AEG Lavamat 74800 Fehlercode E50

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k0rbi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74800

E-Nummer: PNC 914 003 054 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!
Ich habe eine AEG Lavamat 74800. Nun ist es so, dass diese oft vor dem Schleudern den Fehlercode E50 ausgibt. Die Maschine piepst dann solange bis man sie ausstellt. Stelle ich danach manuell auf schleudern, dann führt sie das ohne Probleme aus. Dazu kommt, dass der Fehler nicht jedesmal auftritt, sondern manachmal läuft das Programm ohne Probleme durch. (Ist oft so, dass der erste Waschgang abbricht, ein 2ter direkt im Anschluss aber keine Probleme macht. Eigentlich ist es signifkant, dass jeder 2te Waschgang funktioniert, der erste aber eigentlich fast immer fehlschlägt...)

Als ob das nicht schon komisch genug wäre, ist auch der Zeitpunkt des Abbruchs nicht immer derselbe: meistens bricht sie direkt vor dem abpumpen/schleudern ab, manchmal ist aber auch noch nicht einmal der Weichspüler verwendet worden.
Es gibt zu der Theamtik hier im Forum ja schon ein paar Themen, die meist auf Motorfehler/ Kohlen austauschen rausliefen. Aber kann das wirklich die Ursache sein, wenn bei mir solch komische unregelmäßigkeitren auftreten???

Intuitiv würde ich auf ein elektrisches problem tippen, aber ich hab eigentlich keine Ahnung :oops:
In diesem Themahier wird vom "zurücksetzen des fehlerspeichers" als Lösung gesprochen. Das würde ich gerne testen, ich weiß aber nicht wie ich das mache. Kann mir das jemand erklären?
Ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar!!!

Liebe Grüße

Korbi
 
flumer

flumer

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Hallo Korbi,

Fehlermeldug rücksetzen bringt hier erstmal nicht viel.

Ich würde trotzdem:

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

und zusätzlich:

1)
Kabel / Steckverbindung / Verkabelung der Motorzuleitung prüfen / durchmessen

sowie

2)
Die Motorelektronik sichtprüfen (Lötstellen, etc.)

3)
die Druck / Niveauregelung (Druckdom/Luftfalle) prüfen / reinigen Waschmittelschlacke entfernen

4)
Abpumpverhalten prüfen



Gruß flumer :lol:

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k0rbi

Gast
HI!
Vielen Dank für die Antwort.
Das sind Aufgaben die für mich als absoluten Laien vermutlich nicht so ohne weiteres gehen. Aber ich wers wohl ersuchen müssen...
Allerdings ist es mir unerklärlich wie das beim 2ten mal dann immer funktionieren kann. Wenn der Fehler immer wäre, fände ich es einleuchtend, aber so kann ich das nicht nachvollziehen.
Gibt es denn irgndein Testprogramm, mit dem man ein elektronisches Problem ausschließen kann?
 
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uu4y

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Es ist völlig normal, dass die Kohlebürsten, wenn sie die Verschleissgrenze erreicht haben, zuerst beim Schleudern die ersten Ausfälle zeigen, später auch im Waschgang.
Beim Anschleudern fliesst ein hoher Strom , der bei nachlassender Auflagekraft (aufgrund von Verschleiss der Kohlebürsten) in Verbindung mit hohem Stromfluss zu erhöhtem Abbrand und dabei zu Stromunterbrechungen führt.
Sobald die Elektronik über den Tachogenerator (dieser misst, ob und wieviel der Motor dreht) eine -vordefinierte- Unterbruchszeit erkannt hat, bricht sie das Programm ab und zeigt den betreffenden Fehler an.
Wird danach direkt das Schleuderprogramm gestartet, liegen die Kohlebürsten mittlerweile -kurzfristig- wieder gut an und das Programm wird -bis zum nächsten Ausfall- ausgeführt.
Der Fehler häuft sich natürlich exponential, vor allem aber können durch diese stark schwankenden Belastungen weitere Schäden am Motor oder/und der Steuerelektronik hervorgerufen werden,
besser sofort wechseln,
W.G.
 
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mik91

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flumer schrieb:
2)
Die Motorelektronik sichtprüfen (Lötstellen, etc.)

Alle Lötstellen zu den Relais in der Steuerelektronik waren sehr unauffällig gebrochen. Nur beim Blick durch die Lupe konnte man vermuten das hier was nicht stimmt. Bald machte auch der Schleudergang Probleme.

Wenn sich sonst nichts finden lässt, dann die Relais nachlöten. Präventiv am besten alle.
 
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