AEG LAVAMAT 74810 Lagerschaden

Diskutiere AEG LAVAMAT 74810 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 74810 E-Nummer: 914 003 374 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 74810

E-Nummer: 914 003 374 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,
Moin Schiffhexler!

Meine Waschmaschine braucht mal wieder etwas Aufmerksamkeit meinerseits.
Diesmal dürfte sich das Lager verabschieden! Das Laufgeräusch beim Schleudern ist schon ziemlich laut.

Daher meine Fragen:
=> Ist das Lager bei diesem Typ halbwegs einfach zu tauschen oder wird das eine Großbaustelle?
=> hat jemand eine Anleitung dafür? Im Service-Handbuch hab ich nichts darüber gefunden.

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Spatti1 schrieb:
Ich unterhalte mich zwar gerne mit dir, aber bitte jetzt lange nicht mehr wegen meiner WM!
Wie war das - Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch - oder so ähnlich.

Hast du das Lager schon geprüft?
Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große
Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob
sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.

Das ist eine WA mit einem Cabon - Bottich. Einstufung → Großbaustelle.
Die älteren Geräte hatten ein Lagerkreuz. das war verhältnismäßig gut zu wechseln.
Bei deiner WA muss der kompl. Laugenbehälter noch vorne ausgebaut werden.
Anschließen die zwei Bottich - Halbschalen auseinander genommen werden, Trommel raus usw.

Wahrscheinlich hat das gute Stück einige Betriebs - h schon gelaufen.
Da Elektriker gute Handwerker sind, müsste das kein Hindernis sein,
wenn man etwas Zeit beim ersten Mal einplan,

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler!

Schiffhexler schrieb:
Wie war das - Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch - oder so ähnlich.

Tja, alle Jahre wieder! Schön, dass du Zeit hast! ;)

Geprüft hab ich noch gar nichts, denn die WM ist wunderbar eingebaut mit Trockner oben drauf usw. Ich wollte mich vorher mal erkundigen.

Danke für die Lorbeeren! Die Großbaustelle sehe ich auch nicht als Hindernis, aber den Zeitaufwand! :(
Und wie du sagst, die WM hat auch schon was geleistet!

Muß ich mir wirklich gut überlegen, ob's nicht doch eine neue WM vom Christkind gibt!

Besten Dank für die Info!

mfg
Spatti
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Spatti,
wenn ich dir einen Rat geben kann, dann kauf eine Neue. Die Kosten und der Riesenaufwand rentiert sich nicht. Wenn die Trommelachse auch noch im Lagerbereich eingelaufen ist, erkennbar an Riefen, dann wird das richtig teuer.
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

ich werde die gute alte AEG laufen lassen, bis sie den Geist aufgibt, und mir dann eine neue besorgen.

Welche Marke ist denn zu empfehlen bei Waschmaschinen? Hat jemand einen Tipp?

Eine AEG mit ihrer perfekten MTTF wird's auf jeden Fall nicht mehr werden!

mfg
Spatti
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich würde dir Bosch/Siemens empfehlen. Bei größtem Marktanteil die wenigsten Reparaturen, siehe hier im Forum.
Mehr als 450.-€ solltest du nicht ausgeben, der Schnickschnack macht die Wäsche auch nicht sauberer.
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,

danke für den Tipp, ich werd mich bei Siemens mal umschauen!

mfg
Spatti
 
D

dangen01

Neuling
Registriert
21.04.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi, Finger weg von Bosch Siemens ! habe gerade eine 3 Jahre alte Bosch Avantixx7 bei mittlerer Nutzung mit Lagerschaden.
Wenn man es nicht selber reparieren kann (ca 6 Stunden ARbeit) ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und das
nach 3 Jahren !
Da ich Erfahrung habe an sich kein Problem selber zu reparieren aber die Trommel (Plastikteil aus 2 Hälften) ist
nicht mehr verschraubt sonderen anscheinend verklebt und kann nicht zerlegt werden.
Unglaublich aber war: nach 3 Jahren Schrott !
Ich weis nciicht ob Miele noch was taugt - aber m eine AEG die cih bis vor 3 Jahren hatte war auch nach 7 Jahren fertig - un da hatte ich schon Motor, Laugenpumpe und Türdichtung austauschen muessen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dangen01 schrieb:
Hi, Finger weg von Bosch Siemens ! habe gerade eine 3 Jahre alte Bosch Avantixx7 bei mittlerer Nutzung mit Lagerschaden.

Solche Antworten helfen hier keinem weiter.

Lagerschäden kommen immer mal vor, da steckt keiner drin, ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum du bei Bosch nicht um eine Kulanz gebeten hast. Die fällt nach 3 Jahren sehr großzügig aus.

Bei Bosch-Siemens bekommt man immer noch das meiste Gerät fürs Geld.
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen!

Kurze Info: Gestern habe ich die WaMa außer Dienst gestellt. Sie hat bis jetzt tapfer gekämpft und läuft eigentlich auch immer noch. Aber der Lärmpegel ist nun nicht mehr zumutbar! :D

Hier das Video: (ich hoffe ich darf den Link posten!?)

Schönen Sonntag allerseits,
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1
Die Musik hängt total daneben :angry1:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler!

Glaub mir, in Natura ist das Geräusch noch viel schlimmer! ;)

Gruß,
Spatti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 74810 Lagerschaden

Ähnliche Themen

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko lavamat euroline s Update Zeit zählt in Sekunden runter und Steuerung funktioniert nicht einwandfrei

Oben