AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 Fehler E40

Diskutiere AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 Fehler E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 74810 Sport Typenbezeichnung: P6948648 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enro963

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat 74810 Sport

Typenbezeichnung: P6948648

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!
Mit ein wenig Naivität und Bastelerfahrung aus dem PC-Bereich dachte ich eine defekte Steuereinheit einfach durch eine neue ersetzen zu können und schon geht die Maschine wieder. Natürlich nicht!
Nachdem die Steuereinheit meiner 3 Jahre alten Maschine abgeraucht war, fand ich bei eBay eine für die Maschine passende, konfigurierte neue. Nach dem Einbau leuchtete das Display wieder in alter Schönheit und die Freude war gross. Aber nicht lange. Beim Start ertönte nach kurzer Zeit ein Klack, gefolgt von drei weiteren mit abschließendem Piepton und der Fehlermeldung E40. Die Klackgeräusche kamen eindeutig vom Türschloss, das ich daraufhin ausbaute. Eine dunkle Stelle ließ mich vermuten, dass auch das Schloss einen Defekt aufweist. Also musste ein neues her. Doch auch nach dem Einbau des neuen Schlosses veränderte sich das Verhalten nicht. Jetzt erst fiel mir auf, dass die Türanzeige im Display auch nach dem Schließen grün leuchtet. Habe ich beim Einbau der Elektronik einen Kabelstrang falsch angeschlossen, oder ist es doch, wie ich vermute, viel komplizierter?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin enro963

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
In den WAs sind zwei verschieden Verriegelungen vorhanden.
1. Thermische mit drei Anschlüsse
2. El-Magnetische mit vier Anschlüsse
Es kommt öfters vor, wenn das Schloss defekt ist, wir die Elektronik (EL) mit abgeschossen.
Schau dir die EL genau die Leiterbahnen an, evtl. kannst du den Triac ausfindig machen, bzw. erneuern.
Bei einem Kundendienstler ist das ein Fall für die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

enro963

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!
Das war aber eine turboschnelle Reaktion. Hut ab und vielen Dank!
Die Prod. No. lautet 914903123 00.
Der Türschalter hat vier Anschlusspole.
Wo soll dieser Triac sitzen und was hat er für eine Funktion. Die Steuerelektronik hab ich ja schon getauscht. Oder glaubst du, die hat sich auch schon wieder verabschiedet.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
enro963 schrieb:
Die Steuerelektronik hab ich ja schon getauscht.
Und mit dem alten Schoss direkt wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt. :'(
Von der EL bekommt man keine Schalt- bzw. Bestückungspläne. Überprüfe (Sichtkontrolle) die EL.
Wenn die Anschlüsse darauf bezeichnet sind, dann achte auf J10.2
Die Dinger repariere ich nicht, defekt → dann Ablage 4

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

enro963

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!
Das klingt ja nicht gerade ermutigend.
Zumindest ist die Steuerungselektronik nicht ganz so tot wie beim ersten Abtauchen. Da gab es kein Lebenszeichen mehr, jetzt leuchte zumindest alle LEDs und beim durchzappen der Programme werden ja auch die jeweiligen Zeiten usw. angezeigt. Hat das etwas zu bedeuten, oder ist die Diagnose Tot nach Eingriff. Gibt es noch was zu retten, oder kann ich die WM abschreiben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von deiner WA gibt es zwei Ausführungen.
Die EL kann man nur an der Bestell - Nr. unterscheiden, nicht am Gerätetyp.

91490312300→ EL Konfiguriert E. Nr. 9739 1490 31 23-00/3
91490312301→ EL Konfiguriert E. Nr. 9739 1490 31 23-01/1

Außerdem gibt es noch eine EL, die nicht Konfiguriert ist,
das kann nur der Werks-KD mit einem Laptop (Software) machen.

In der Bucht, ist es auch ein Lotteriespiel, was man da angedreht bekommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

AEG Electrolux L76850A Nach Elektroniktausch Fehler E40

AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch

Oben