AEG Lavamat 76850 E40

Diskutiere AEG Lavamat 76850 E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E40 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 76850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

ich besitze seit knapp 5 Jahren die o.g. Waschmaschine.

Nach dem Wäschegang wollte ich wie gewöhnlich die Wäsche herausnehmen. Dabei stellte ich fest, dass noch ca. 1,5 l Wasser in der Trommel waren. Meine Wäsche war also kltischnass.

Danach habe ich unten den Einflusssieb geöffnet, woraufhin das ganze Wasser aus der Trommel durch den Sieb geflossen kam. Die Trommel war somit entleert von Wasser.

Danach wollte ich die Wäsche wieder waschen. Nach Drücken der START-Taste, kam nach wenigen Sekunden der Fehler E 40.

Mehrmaliges Ausschalten und vom Netz nehmen der Waschmaschine hat nichts gebracht.

Der Fehler E40 kommt immer wieder. Mal hört man Klack-Geräusche nachdem man die START-Taste zum Starten des Waschgangs drückt, mal nicht. In jedem Falle erscheint nach wenigen Sekunden der E 40 Fehler.

Wenn man die Tür jedoch zuschließt, tut sie dies auch, keine Anzeichen von Undichtheit.

Kann man den Fehler irgendwie löschen, da die Tür ja augenscheinlich sehr fest schließt?
Bzw. kann man den Fehler weiter Eingrenzen mittels Auslesen, wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt?
Weiß jemand im Allgemeinen Rat?


Nur zur Info:
Ich habe im Internet bereits nachgelesen, dass bei einigen Modellen ein genaueres Auslesen des Fehlers möglich ist, jedoch habe ich die besagte EINWEICHEN- und VORWÄSCHE-Taste nicht. Vielleicht funktioniert dies bei mir anders oder kann man den Fehler bei meiner WA gar nicht weiter eingrenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Schöne Grüße,

AEGler
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E.
Das erleichtert die Sache ungemein.
E40 hängt mir dem Türschloss zusammen. Verriegelt die Tür nach ca. 1 Min.?
Wenn nicht, dann Tür schließen, 2 Min. warten, dann auf START drücken und klopfe
mal mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür und teste noch mal.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Die Prod.no. lautet:
914903901 00

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- WA eingeschaltet und auf ein 20min-Prog. gedreht
- Ca. 1 Min gewartet, keine hörbaren Geräusche festgestellt
- Tür geschlossen, sofort hörbares Klack-Geräusch (und kurzes Erscheinen des Schlüssel-Symbols im Display, 1 Sek. später wieder Klack-Geräusch (und Verschwinden des Schlüssel-Symbols im Display)
- 2 Min gewartet
- dann auf START gedrückt
- wieder kurze Klack-Geräusche wahrgenommen
- dann erschienen im Display die Temperaturbalken, jedoch nicht in schwarz wie sonst immer, sondern als Balken ohne schwarze Füllung, gleiches gilt für die Schleuderzahlsymbole und die Zeumfangreiche springt gleichzeitig von 20 auf 0.
- Drückt man dann wieder auf STARR erscheint ERR

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :(


Noch einen sonnigen Tag! :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

Das ist ein Import Modell, da gibt es Verschiedene Modelle.
Lade mal ein Bild von der Bedienerblende hier hoch.
Starte ein Programm, dann drücke die Start- und eine Taste die daneben liegt zusammen, mind. 2 Sek.
Da müsste eine Fehlermeldung kommen, evtl. blinken noch paar LEDs.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

ACHTUNG für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät!
 
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

meinst du mit Importmodell, dass dies hier in Deutschland nicht verfügbar wäre, z.B. bei den bekannten deutschen Elektronikhändlern? Oder was meinst du genau damit?
Ich habe es nämlich von einem deutschen Händler bezogen und wundere mich nun darüber.


Außerdem habe ich die zwei nebeneinanderliegenden Tasten gedrückt. Mir wurde dann im Display "E41" angezeigt.

Ein Foto der Bedienblende:

9x6hmehw.jpg


Vielen lieben Dank für deine bisherige Mühe.


Liebe Grüße...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler
Die WA wurde in Polen gefertigt. AEG wurde ja von Zanussi geschluckt → Italien deswegen Import.
Auch bei TV und Audio kannst du dich nicht auf den Namen verlassen, der dick drauf steht.
Türschloss, Verdrahtung oder Elektronik defekt. Öfters liegt es a den Türschlössern, manch mal kann
man es schon an den angeschmorten Steckern erkennen. Dann baue das Ding aus und begutachte es.
Ggf. ein neues besorgen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

ich wollte es mir anschauen, kam aber schnell an meine Grenzen. :-)

DIe Tür habe ich zunächst geöffnet. Danach sind ja sofort zwei Schrauben ersichtlich, die ein Kunststoffteil mit der Maschine verbinden (da wo die Tür einrastet).

So, da komme ich schon nicht weiter. Ich möchte ja nun an das Türschloss ran, aber das ist ja die gesamte Front-Verkleidung der Maschine.

Wie stelle ich das bitte an?


Viele Grüße...!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus.Das Thermoschloss ausbauen bereitet m. E. keine Schwierigkeit. Die Manschette wird durch einen Spannring außen gehalten, unten an der Man. Befindet sich eine Spannfeder. Die mit einen Schraubendreher rausklicken, anschließend die Manschette in der Höhe vom Schloss aus der Wulst heben, die 2 Schrauben am Thermoschloss lösen, zwischen Manschette und Vorderwand das Schloss entnehmen, Kabelstecker evtl. vorhandenen Notöffnerzug entfernen.
Das Einbauen geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

vielen vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Durch den Austausch des Türschlosses klappt es wieder wunderbar.

Es haben sich aber bei mir einige Fragen gesammelt, die ich wie folgt nummeriere, der Übersichtlichkeit halber:

1.) In der Weichspülerkammer sammelt sich immer nach dem Ende des Waschvorgangs Wasser an? Wieso?

2.) Du hattest erwähnt, dass es sich bei meiner WA um ein Importgerät handelt (aus Polen). Wie kann man das als Verbraucher künftig selbst erkennen, dass es ein Importgerät handelt bzw. woher es genau stammt?
2.1) Wie ich dich verstanden habe, wäre eine WA meines Modells, die aus Italien gekommen wäre kein Import, da Zanussi ja eine ital. Fa. ist. Geräte aus allen anderen Ländern wären in diesem Fall meines Geräts als Import zu bezeichnen. Was ist jedoch genau der Unterschied? Gibt es da Abstriche im Service, in der Qualität (da z.B. polnische Zuliefererteile verbaut wurden bei mir), Gewährleistung/Garantie?

3.) BILD: http://s1.directupload.net/file/u/19855/glysu2st_jpg.htm

Das waren wohl die Notöffnerzug-Kabelstecker, die du erwähnt hattest.

Was hatten die nun für einen Sinn? Ich frage vor dem Hintergrund, da mein neu gekauftes Ersatzteil sowas nicht hatte. Die Kabel haben ich aber einfach so lose, ohne sie irgendwie abzudecken o.ä., belassen, da wie gesagt keine Möglichkeit gab sie einzustecken.

4.) BILD: http://s1.directupload.net/file/u/19855/tcb3c8vr_jpg.htm

Dort sieht man, dass zwei der Anschlusse des alten Schlosses am Kunststoffboden schwarz sind. Dort gab es wohl einen Kurzschluss!?

5.) BILD: http://s1.directupload.net/file/u/19855/ayk7f6b8_jpg.htm

Das ist das was mir Sorge macht. Ich habe zwar das Schloss ausgetauscht, aber wie man sieht ist der Stecker, der von der WA kommt und am Schloss eingesteckt wird, sichtbar mitgenommen, auch stark geschwärzt.
Jetzt frage ich mich, ob das denn wohl lange gut geht mit so einem Kabel? Ich hatte zunächst gedacht, dass Kabel ist hin und hatte eigentlich damit gerechnet, dass es auch mit einem neuen Schloss nicht funktioniert, da Kabel ziemlich schwarz.
Sind meine Bedenken da nicht berechtigt, sodass in Zukunft wegen dieses schwarzen Kabels zumindest keine Probleme entstehen sollten? Oder sollte man auch dies ersetzen? Funktionieren tut es momentan ja wunderbar...

Vielen Dank nochmal für deine sehr gute HIlfe und hoffe nochmals auf eine Antwort.


Viele Grüße...!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

1. In der Weichspülerkammer ist ein Überlaufsystem, entweder ein Röhrchen, oder an der Abdeckung
** ein Hut (wie ein Fingerhut), das darf nicht verstopft sein, also alles reinigen
2. Diese Geräte werden Preisgünstiger hergestellt, die älteren WAs wurden nur bei AEG Nürnberg ebaut.
** Heutzutage kann man sie auch als EU - Geräte einstufen. Mit Gewährleistung und Garantie hat das nichts
** zu tun, wo der Hersteller die anfertigen lässt, ist Schnuppe.
3. Wenn du die Bilder hier rein setzt, haben Mitleser auch was davon und man müsst nicht den Blödsinn
** immer wegklicken.

Wenn das Schloss innerlich schmort, werde die Anschlussfahnen heiß und kokeln dann.
Die müssten durch Kabelschuhe (bau) ersetzt werden. Für die Kabelschuhe gibt es auch Isolierhülsen,
die dringend verwenden. Nur die Anschlüsse vorher unbedingt Kennzeichnen, sonst gibt es Kleinholz
in der Technik → nicht vertauschen!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

die WA funktioniert ja auch so mit dem sagen wir mal etwas geschwärztem Klemme.

Das sollte ich also, deiner Meinung nach, ersetzen, richtig? Ist es denn so wie es jetzt ist sehr riskant?

Falls ja, ich bin wie gesagt überhaupt kein Heimwerker o.ä., deswegen bitte ich um Nachsicht bzgl. meiner Fragen. :-)

Diese Kabelschuhe sehen ja so aus:
http://img.directindustry.de/images...rechteckiger-zunge-isoliert-19655-3183179.jpg

Jetzt verstehe ich nur nicht ganz, wie ich diese "anwenden" soll. Die WA wollte ich erst dann wieder öffnen, wenn ich mir sicher bin, wie ich es machen muss.

Das blaue Kabel ist ja ziemlich fest mit einer Lüsterklemme verbunden, welche wie gesagt etwas schwarz geworden ist. Muss ich dort nun die Lüsterklemme entfernen (geht das unproblematisch?) und dann 4 Kabelschuhe an die einzelnen Kabel anbringen? Ist das so gemeint?

Und wie man auf den Fotos sah, waren ja zumindest 2 Kabel durchgeschmort. Bei den zwei Kabeln war die blaue Isolierung ja auch nicht mehr ganz blau, sondern dunkel, dadurch, dass es schmorte. Muss ich dort den geschmorten Teil der beiden Kabel abschneiden und etwas verkürzen, bevor ich diese mit den Kabelschuhen verbinde?

Bitte nochmals um deine Hilfe bzgl. der drei fettmarkierten Fragen.


Viele Grüße...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

1. Die Steckvorrichtung muss erneuert werden. Die geben durch die Wärme nicht mehr den erforderlichen
** Anpressdruck. Sonst scheißt sich das neue Schloss kurzer Zeit in die Ecke. Die Stecker bekommst du bei
**einem Elektronikdealer → Bild.

2. Da würde ich vorschlagen, dass du einen technisch versierten Handwerker oder Elektriker aus deinem
** Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Dazu braucht man auch eine Presszange (Baumarkt)

3. Die Anschlussleitungen werden direkt am vorhandenen Stecker gekappt, das sind keine 5 mm.
**Aber unbedingt vorher Kennzeichnen, sonst stehst du auf dem Schlauch. :'(
**Aus Etiketten Klebestreifen schneiden, Nummerieren z. B. von Links nach Rechts,
** sicherheitshalber noch mal ein Bild knipsen.

Z. B. Vor kurzen habe ich meine ISDN - Telefonanlage erneuert, da waren über 2 Dtz. Anschlüsse.
Bevor etwas Schief geht bin ich auch mit dieser Methode vorgegangen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Steckschuh-Iso-0.1.jpg
    Steckschuh-Iso-0.1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 3.057
Zuletzt bearbeitet:
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

ich möchte das mit den Kabelschuhen und Isolierhülsen gerne selber machen.

Habe ich das wie folgt richtig verstanden?

WA ausschalten.

Danach beschrifte ich jedes der Kabel, um sicherzustellen, dass später jedes der Kabel am richtigen Anschluss des Türschlosses sitzt, genau wie vorher.



Dann schneide ich die oben auf dem Bild zu sehenden Kabel nah am Stecker, sodass nur noch die blauen Kabel zu sehen sind, ohne eben den geschmorten Stecker.

Vom Kabelschuh entferne ich das, auf deinem Bild z. B. schwarze Kunststoffteil, damit später dort das blaue Kabel durchgesteckt werden kann. Das mache ich natürlich für alle 4 Kabel.

Nun zurück zu den Kabeln:
Die blaue Ummantelung von jedem Kabel entferne ich ein wenig, damit ich diese in den Kabelschuh (in den runden Kreis) schieben kann (und achte darauf, dass das Kabel nur im Kabelschuh"kreis" ist). Mit einer Presszange drücke ich dann Kabelschuh und das darin befindliche Kabel fest zusammen. Darüber stulpe ich die Isolierhülse und verbinde dann die "neuen" 4 einzelnen Kabel bzw. die Kabelschuhe in der richtigen Reihenfolge mit den 4 Fahnen des neuen Türschlosses.

War das so richtig bzw. habe ich alles beachtet?


Viele Grüße...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

Nimm dafür blaue Flachstecker. Steck zuerst den Stecker in das neue Schloss, dann kennzeichnen mit 1.
Die 1 malst du mit einem Edding auch auf das Schloss. Dann nummerriest du die Leitungen der Reihe nach durch, Klebe- oder weißes Isoband. Anschließend den Stecker raus, die Leitungen Einzeln (!) mit Flachsteckern bestücken und direkt auf das Schloss stecken. Sonst geht es mit 99 % tiger Sicherheit schief.
Die blaue Isolierung am Flachstecker bleibt dran. den Flachstecker kannst du anschließen mit der Isolierhülle bestücken (siehe Bild). Nimm dazu ein kleinen Schraubendrehen und schiene den Flachstecker in die Isohülle, etwastiefer wie auf mein Bild (das habe ich auf der Schnelle gemacht, nicht schön aber selten)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Flachstecker.jpg
    Flachstecker.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 2.652
Zuletzt bearbeitet:
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler, 

kannst du das Foto bitte nochmal hochladen? Wenn ich es herunterlade, erscheint bei mir kein Foto sondern eine fehlerhafte Datei.


Viele Grüße...!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

Hast du mit deinem PC auch Schwierigkeiten?
1. Das Bild (jpc) kann man runterladen (getestet)!
2. Geh mit der Maus auf das Bild, rechte Maustaste drücken, dann im Fenster auf kopieren drücken, ***anschließend in Word (Textprogramm) einfügen, oder Corel Draw.
***Im Word, geh mit der Maus auf das Bild, rechte Maustaste drücken, dann im Fenster auf
***"Grafik formatieren" drücken, dann auf "Größe" da gibst du 180 % ein, dann OK
3. Mit deinem Browser mit dir Strg und + Taste den Bildschirm (Bild) soweit vergrößern, wie du möchtest,
***das Bild in die Mitte ausrichten und anschließend mit der Taste "Druck/S-Abf" ein Hartkopie erstellen.
***Die im Textprogramm oder dergleichen einfügen.
Das kann ich nicht verstehen, dass du das Bild zum Arbeiten braucht :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AEGler

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

ein Elektrotechniker-Laden wusste nicht, was ich mit Isolierhülse für Flachstecker meinte. Wo ich am Anfang war (Baumarkt), wussten die es auch nicht! DIe hatten dort nur die Stecker.
Ich habe zahlreiche (mind. acht) angerufen (Elektrotechniker), die hatten entweder beides nicht oder sie hatten nur die Flachstecker, "weil die Isohülsen eher in der Branche Kfz genutzt wird".

"Eine Isolierung ist doch an diesem Flachstecker schon dran, wie Sie sehen - was anderes habe ich noch nie benutzt", hieß es auch.

Nachdem ich es einem Techniker später anhand des Fotos zeigte, sagte er, dass sowas unnötig sei, die Isol. am Stecker reicht schon. Habe trotzdem weitergesucht, ohne Erfolg und bin dann später wieder in den Bau gegangen und habe dort hochwertiges Isoband von Tesa geholt.

Dieses Isoband habe ich als Ersatz für die nicht auffindbaren Isohülsen genommen und genau so umschlossen.

Ich hoffe, dass deiner Meinung nach, dies kein Problem ist (Isoband statt Hülse)!?

In jedem Falle funzt sie prima, bis auf die Sache mit dem ständigen Wasser in der Weichspülerkammer, aber da muss ich nochmal vernünftig reinigen, wie du es bereits mal vorgeschlagen hast.

Falls ich dein "ok" bekomme (wegen dem verwendeten Iso-Band), bin ich glücklich. :)

In jedem Falle kann ich dir nur nochmals danken. Echt super, dass es solche Leute und Foren gibt!


Viele Grüße...!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

botsbauer

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler,
ich habe zwar jetzt nicht wirklich verstanden, wo Dein Problem liegt, aber wenn Du nochmal nach "Schrumpfschlauch" fragst, kriegst Du eine vernünftige Isolierung. Das gibts selbst bei "Eisen-Karl", oder wie auch immer diese Baumärkte heissen. Isolierband halte ich für Murks.

beste grüße
botsbauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEGler

Mit Isoband ist auch OK, nur zusätzlicher Schutz. Dann hast du es ja geschafft.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ botsbauer

Wollen wir nicht übertreiben, wenn Schrumpfschlauch vorhanden ist und man hat öffters Verwendung dafür, ist das eine feine Sache. Das Zeug habe ich in Meterware.
Tesa - Isolierband hat eine Durchschlagskraft von 5KV, wenn er das zweimal umwickelt sind das 10 KV. Temperraturbeständigkeit liegt bei 90°C. Das reicht Dicke aus, das Schloss ist an der Vorderwand, da hast
du auch bei Kochwäsche nie eine Temperatur >40°C sonst ziehst du beim Türöffnen einen Handschuh an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76850 E40

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG Lavamat L76487FL Nach Programmstart nur Abpumpen danach wieder Programmwahl möglich

AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

Oben