AEG Lavamat Exclusiv 76819 Nur kurzes Hochschleudern

Diskutiere AEG Lavamat Exclusiv 76819 Nur kurzes Hochschleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Exclusiv 76819 E-Nummer: 914903125 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur kurzes Hochschleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Exclusiv 76819

E-Nummer: 914903125 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur kurzes Hochschleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helfer, folgendes Problem:
Maschine (ca. 8 Jahre alt) wäscht im Leergang ganz normal (alle Programme) bis zum Ende durch, mit Beladung (Teil- oder Voll-) ebenfalls meist normales waschen, bis zum ersten Hochschleudern, entweder zum Einleiten des Spülvorgangs oder ab und zu - wenn´s soweit kommt - zum Schleuder-Vorgang. Dann aber ganz ganz kurzer "unkontrollierter Versuch" zum Hochschleudern, eigentlich nur ein ganz kurzes Anschleudern, extreme Bewegung der Trommel (Deckel is abmontiert), und dann sofort Pause, dann geht erst mal gar nix mehr, dann dauerts ca. 4-5 Min., dann schaltet in der Steuerung irgendein Relais (leises knacken) und sie versucht es wieder (ganz kurz) anzuschleudern, extremer Trommelausschlag, abschalten...u.s.w.....außerdem stelle ich beim Vorgang des "Anschleuderns" ganz leichten Elektro-"Kokel"-Geruch fest, kann leider nur nicht feststellen woher....
Kohlen sind aktuell erneuert, Tachogeber funktioniert (mit Messgerät Ausgang messbar), Luftfalle sauber und frei....
Kann mir jemand helfen?
Kann es an dem extremen Ausschlagen der Trommel liegen? Gibts nen Sensor, der das misst und dann vorsichtshalber abschaltet? Stoßdämpfer? Oder doch die Steuerung? Was natürlich der knock out wäre,
....
Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke erstmal,
LG
Bimsi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sitzen die neuen Kohlen richtig? Sind auch die Federn freigängig?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bimsi

Willkommen im Forum
Wie Kollege Wombi beschriebe hat ? Kohlenauflage
Schau dir den Kollektor an, ob er Verfärbungen aufweist, oder eine Lamelle etwas höher steht.
Das muss eine Fläche sein. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen
Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren.
Du kannst die WA auch ohne Rückwand mal Waschen lassen und beobachten, ob der Motor feuert,
aber halte die Finger, Kinder und Haustiere dabei Fern. Anschießend zuerst den Stecker raus.
Wenn das nur beim Schleudern vorkommt, kann es auch ein Leitungsbruch des Motorkabelbaumes sein,
weil durch die Rappelei eine Unterbrechung entstehen kann.
Messe unter Bewegung die Motorleitung zu Elektronik durch, die Isolation der Leitung kann noch
von Außen in Ordnung sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps - aber die Kohlen sitzen gut und richtig, Kollektor sieht jungfräulich aus, feuern tut da nix.
Die Symptome waren vor dem Kohlentausch ja auch dieselben, die alten Kohlen waren eigentlich noch ganz iO, hab sie aber dennoch erneuert. Glaube deswegen eher nicht an einen Zusammenhang mit den Kohlen.
Habe auch an der stromlosen Maschine an mehreren Anschluss-Stellen des Kabels vom Generator gemessen mit dem Ergebnis, dass der Fehler hier wohl eher nicht zu finden ist.
Kanns denn nicht mit dem extremen Ausschlagen der Trommel zusammenhängen?
Kann mir jemand nochmal Tipps zum Fehlerauslesen geben? Habs schon mehrfach nach den Anleitungen hier im Forum versucht, jedoch ohne Erfolg...
Hat noch jemand weitere Tipps und Ideen?
Will sie einfach noch nicht wegwerfen, sieht doch noch aus wie neu, vielleicht isses ja doch nur ein kleiner, behebbarer Fehler.
Danke Euch vielmals,
Grüße von Bimsi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du auch, mal ohne Wäsche getestet?
Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB) mit
den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben. Wenn das zu leicht geht oder total blockiert,
haue sie in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
ja, den Verdacht zu den Stoßdämpfern hatte ich auch - hatte ja im ersten Text geschrieben, dass sie (meist) ohne Beladung (im "Leergang") bis zum Ende relativ und ohne Murren normal durchwäscht, nur mit Beladung taucht der Fehler auf....und das extreme Ausschlagen der Trommel sieht schon echt hammermäßig aus....ich werde mich mal an die Stoßdämpfer machen und meld mich wieder...
Vielen Dank erstmal und nen schönen Tag!
LG aus München
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, ich nun wieder,
also ich hab das mit den Stoßdämpfern probiert, bin mir nicht ganz sicher ... wenn ich die Trommel ganz nach unten drücke (was relativ leicht geht) wird die Trommel schon wieder recht schnell nach oben "geschnellt" wenn ich sie plötzlich los lasse, weiß nicht ob das so normal ist ....gibts denn überhaupt nen "Unwucht-Sensor"?
Jedenfalls hab ich sie gestern wieder probiert und hatte selbes Problem wie vorher (egal bei welchem Programm, egal ob voll oder leer), sie wäscht normal an so für ca. 15 Min. und dann plötzlich während des normalen Waschvorgangs dreht der Motor plötzlich schnell hoch bzw. versucht es, tut sich hörbar schwer und man riecht es auch, extreme Trommelbewegung und dann schaltet sie ab und macht Pause, ca. 5-6 Min nichts, dann kurzes und leises Relaisklicken, dann gleiches Spiel, sie versucht mit viel Power hoch zu schleudern (1-2 sek.) und schaltet gleich wieder ab - und das wiederholt sich x-mal....auch wenn ich dann den Drehschalter auf AUS stelle und wieder auf irgend ein Programm schalte setzt sich das gleiche Spiel fort, auch bei "nur" schleudern nur der Versuch des Hochschleuderns und dann unmittelbares "in Pause" gehen für ein paar Minuten....bitte gebt mir doch noch ein paar Tipps, ich will sie echt nicht wegwerfen....vielen Dank nochmal!
LG Bimsi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bimsi

Der Tachogenerator (TG) regelt die Trommelgeschwindigkeit. Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen.
Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Deine WA sind mit verschiedenen Motoren bestückt, poste mal den Widerstand vom TG
Messgerät an dem TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo lieber Schiffhexler,
vielen Dank erstmal für deinen Tipp, auf Dich is halt Verlass gell :-) ... das wäre ja echt ne Erklärung für das Phänomen....
ich werds mal versuchen mit dem TG, allerdings hab ich noch nicht wirklich den Plan wie ich den Widerstand mit meinem Messgerät prüfen kann, hab da aber jemanden in der Nachbarschaft den ich fragen kann, meld mich wieder...danke!
Lg Bimsi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit nem "Multimeter" geht das, aber lass Dir das von vom Hexler nochmal erklären wg. Messbereich usw...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Für mich könnte das auch ein Fehler von der Elektronik sein.

Wenn der Motor Triac defekt ist, könnte ein solches Fehler-Bild auftreten.
Im leeren Zustand ist der Strom gering, beladen höher. Im Triac schläg aufgrund des höheren Stroms irgendwas im Halbleiter übergang durch.

Versuch mal den Triac zu tauschen. Der kostet nur wenige Cent und ist schnell getauscht (wenn man einen Lötkolben hat)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02

Chris02 schrieb:
Im leeren Zustand ist der Strom gering, beladen höher. Im Triac schlägt
aufgrund des höheren Stroms irgendwas im Halbleiter Übergang durch
und wie schaltet der defekte Triac den Motor dann ab?
Das könnte doch dann nur mit der Ansteuerung (Vorregelung-U/Min.) vom Triac zusammen hängen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Schiffhexler,

die Steueeung erkennt über das TG Signal, dass die Maschine zu schnell hochdreht. Darauf schaltet das Relais wieder Spannungslos und der Motor dreht nicht mehr.

Hab ich deine Frage so richtig verstanden? :)

Viele Grüße
Chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02

Die Relais sind nur für das Reversieren. Manche Motortypen in diesen Gerätetypen,
haben noch ein Relais für eine Mittelanzapfung der Statorwicklung.
Die Spannung für den Motor, wird nur über den Triac abschaltet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das wäre viel zu unsicher. Und für den Stator brauchst du auch noch Spannung. Und wenn du diesen die ganze Zeit unter Spannung lässt, produzierstbdu auch die ganze Zeit Verlustleistung. Hab leider keinen Anschlussplan von det alten Steuerung, aber noch eine zu Hause.

Falls ich heute Abend mal Zeit haben sollte, werde ich mir das mal auf der Platine angucken, wie es so ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02

  • Und für den Stator brauchst du auch noch Spannung
Das ist doch ein Reihenschlussmotor.
Was selten vorkam, dass der Triac ist durchlegiert war. Da brauche man nur de Stecker reinstecken
und die Trommel raste los. Du bekommst eine PN, habe was fertig gemacht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bimsi,

gibt es neue Erkenntnisse?

Ich habe hier einen Patienten mit ähnlichen Symptomen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du ein Messgerät und kannst damit ein wenig umgehen?
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
und vielen Dank zunächst für all Eure Infos und Mühen - melde mich auch wieder zurück, hatte die letzten Wochen zu viel um die Ohren und werde mich nun wieder damit beschäftigen.
Also, neue Erkenntnisse gibt es noch nicht, nach wie vor die selben Symptome, das mit der Elektronik könnte ich mir sehr gut vorstellen (komischer Geruch beim plötzlichen Hochdrehen, möglicherweise aus dem Bereich der Steuerplatine..., das klingt für mich echt schlüssig.
Ja, ich hab ein Messgerät, könntet ihr mir bitte nochmal erklären wie ich den Widerstand am TG damit in der Praxis messe?
Motor wieder ausbauen oder? TG raus und dann einfach mit dem Messgerät drauf? Ohne Stromanschluss natürlich?
Würde natürlich auch gerne den Triac prüfen - geht das bzw. wo finde ich den, woher bekomme ich den neuen? Conrad?
Lötkolben wäre vorhanden...
Danke wiedermal und bis bald!
Hoffe es ist nicht schon zu spät...:-)
LG aus München
Bimsi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kommt drauf an, was für einer drin, ist aber den könntest du u.U. bei Conrad bekommen :)

Bau die Steuerung aus, mach die Klammer am Kühlkörper ab und sag uns was dort auf dem Triac steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Exclusiv 76819 Nur kurzes Hochschleudern

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

Oben