Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

Diskutiere Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Lavamat l 64857 E-Nummer: 64857 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan26

Benutzer
Registriert
19.08.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Lavamat l 64857

E-Nummer: 64857

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen bin etwas verwundert über meine AEG Waschmaschine Typ lavamat 64857.
Die waschprogramme lassen sich normal auswählen, schnell eingeschaltet und laufen lassen. Leider beendet die Maschine die Programme nicht ordnungsgemäß.

Ich glaube das nicht mehr abgepumpt und geschleudert wird. Die letzte Minute in der zeitanzeige ist auch keine minute, sondern zieht sich eher über 20 min. Gerade noch im Keller gewesen zeigte die Maschine noch 1 min. An. Das warten dauerte allerdings ewig. Nach ca. 20 min. Sprang die zeitanzeige dann einfach auf die ursprüngliche Dauer. Damit verbunden ist, das die automatische tuerentriegelung nicht öffnet, so dass ich auf jeden Fall nochmals den abpumpvorgang manuell anwählen muss. danach kann ich die tuerentriegelung oeffnen, allerdings ist die waschen noch nass.

Wenn ich das abpumpen oder schleudern manuell anwählen, läuft dieses eigentlich ohne Probleme obwohl auch hier die letzte Minute eine Ewigkeit dauert. Nachdem die Maschine dann einige zeit gar nichts macht, läuft die pumpe nochmals kurz an, die Trommel schleudert kurz an um dann wieder in ruhe zu verharren. Die zeitanzeige verbleibt wie gehabt bei einer Minute.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das normal das die letzte Minute der Laufzeit eher ewig dauert?

Hier noch ein paar Details zu der Maschine vom typenschild:
Modell: AEG lavamat l64857
Type: hp054441
Prod-nr: 91490380800
Ser-Nr 729 000 42
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan26

Willkommen im Forum
Glauben heißt nicht wissen, die Angaben müssen schon etwas genauer sein.
Überprüfe zuerst den Grobfänger (Flusensieb).
Hast du den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon
mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jan26

Benutzer
Registriert
19.08.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo schiffhexler,

Danke fuer die Antwort. Nein. Habe ich alles noch nicht probiert werde mich allerdings gleich mal dran machen. Prinzipiell klingt das bei zwei kleinen Kindern nicht unwahrscheinlich, daher melde mich sobald erste Ergebnisse vorliegen.

Wenn ein muenze oder aehliches den Schlauch verstopft, was empfiehlt du als Kontrolle? In die gegenrichtung einen Stock oder ähnliches eeinschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau doch erst nach, sonst kann ich hier mit zwei Fingern Romane schreiben :donwan:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben