schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht



Taker offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht   -  Gepostet: 14.04.2017 - 14:10 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat LÖKO+++TL

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen abgerutscht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen :)

bei meiner Waschmaschine ist der Keilriemen abgerutscht - schätzungsweise, weil der Trommeldeckel bei Programmstart aus Versehen geöffnet war. :-| Er ist aber nicht gerissen, folglich brauche ich erstmal keinen neuen?

Nun ist er sehr steif, sodass ich mir nicht vorstellen kann, ihn mit Kraft bzw. durch Drehwirkung wieder aufziehen zu können. Die Alternative, über die ich gelesen habe, wäre eine Lockerung der Spannschrauben des Motors. Leider habe ich keine Ahnung davon und bin entsprechend schon unsicher, welche Schrauben ich in solch einem Fall lockern sollte.

Anbei mal zwei Fotos, auf denen man die Sachlage hoffentlich gut erkennen kann. Vielen Dank schon mal fürs Lesen. :)

Beste Grüße
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Keilriemen1.jpg Herunterladen
Dateigröße: 787.84 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 80


Dateiname: Keilriemen2.jpg Herunterladen
Dateigröße: 739.18 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 80

nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 127
Alter: 53
Beiträge: 2225
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht  -  Gepostet: 14.04.2017 - 14:41 Uhr  -  
Bild 2 ist goldrichtig - einfach weiter im Uhrsinn drehen, dann sitzt er!

Guck aber auch mal seitlich, ob das gerade läuft, denn auf der Motorwelle hats ja mehr Rillen als der Riemen breit ist - und Schräglauf ist nicht gut für Lager und Riemen, verstehst?

Ich sehe auf der Motorachse die Verfärbung, wo er vorher lief, scheint also auch richtig zu sitzen...

Kontrolliere alle Stecker im Umkreis, ob die richtig sitzen, denn der Riemen könnte da einen beim Aufprall gelockert haben!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.04.2017 - 14:44 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Taker offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht  -  Gepostet: 14.04.2017 - 14:44 Uhr  -  
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jep, verstehe was du meinst, werde ich dann nochmal überprüfen, wenn er sitzt. Aber ich betone echt nochmal, dass er in der Position von Bild 2 kein bisschen nachgibt. Habe etwas Angst das er reißt - unbegründet?

/e: Da war ich zu schnell :) Stecker und Co kontrolliere ich auch!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.04.2017 - 14:44 Uhr von Taker.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2552
Alter:
Beiträge: 14339
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht   -  Gepostet: 14.04.2017 - 15:11 Uhr  -  
Moin Taker

Willkommen im Forum
Der Riemen, könnte an einer Stelle, durch die Motorwelle angeschliffen sein,
überprüfe das im eigenen Intresse.

Sonnst kann der Riemen, evtl. beim Schleudern reißen und rupft die die Leitungen ab,
was wiederum einen Kurzschluss verursacht, der dir die Elektronik ins Jenseit befördert.
Das kann zu einer Kettenreaktion führen. Ein neuer Riemen ist entschieden günstiger.

Gruß vom Schiffhexler

********
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 127
Alter: 53
Beiträge: 2225
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht   -  Gepostet: 14.04.2017 - 15:17 Uhr  -  
Gib doch mal die PNC-Nr. 91......... an, dann schauen wir mal was ein neuer riemen kosten würde - sind aber meist nicht teuer...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Taker offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht  -  Gepostet: 14.04.2017 - 15:29 Uhr  -  
Vielen Dank Schiffhexler! :)

Also soweit sieht der Riemen gut aus, einzig eine kleine Macke (siehe) Foto an einer Stelle. Reicht das schon aus, um es besser zu ersetzen?

PNC-Nr. lautet: 913217549 00

Habe nochmal versucht, den Riemen drauf zu ziehen, aber da tut sich überhaupt nichts, was Elastizität angeht.

Dann mal versuchsweise die zwei Schrauben neben dem Motor gelockert, aber ohne den Effekt, den Motor etwas bewegen zu können, also direkt wieder festgezogen. :D

Also lieber wäre mir, den wieder draufziehen zu können, da hier ein großer Haufen nasser Wäsche liegt und heute nichts offen hat. Aber ihr kennt euch da besser aus, ob ein Ersatz besser wäre.

/e: Nummer auf dem Riemen: 146247700 5PJE 1199 (bedeutet das E hier elastisch?)
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Riemennah.jpg Herunterladen
Dateigröße: 1017.21 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 48

Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.04.2017 - 15:49 Uhr von Taker.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 28.04.2017 - 06:22