AEG Lavaterm 54800 Trockner lässt sich nicht mehr Einschalt

Diskutiere AEG Lavaterm 54800 Trockner lässt sich nicht mehr Einschalt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavaterm 54800 E-Nummer: PCN 91609273400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner lässt sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Embe38

Benutzer
Registriert
23.07.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavaterm 54800

E-Nummer: PCN 91609273400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner lässt sich nicht mehr Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle.

Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar mein Trockner lässt sich nach Ablauf des eingestellten Programms nicht mehr einschalten. Der Trocknungsvorgang wird normal beendet, danach schalte ich den Trockner aus und reinige die Filter und leere den Kondensatbehälter aus und wenn ich den Trockner nach 2 Stunden wieder in Betrieb setzen will, geht gar nichts mehr. Der Trockner lässt sich erst wieder nach 20 Stunden einschalten.

Meine Frage welche Sicherheitseinrichtungen oder Schaltkontakt schaltet den Trockner komplett aus so das keine Lampe mehr leuchtet.

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 1.589
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gib mal bitte die PNC (Produktnummer) deines Trockners an.

Wenn der Trockner nicht mehr angeht, liegt noch Spannung an der Steuerung an?
 
E

Embe38

Benutzer
Registriert
23.07.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja Spannung liegt an. Zumindest bis Stecker platine
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 1.469
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Elektronik (hinter Bedienteil) defekt; mal ausbauen und sichtprüfen; ggf. Printtrafo mal durchmessen;
eine Neubeschaffung der Elektronik (165,- EUR) ist bei diesem Baujahr des Gerätes (2005) wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
E

Embe38

Benutzer
Registriert
23.07.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Tipp!

Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen, mal schauen ob ich was finde.

Rückmeldung folgt.


Freundliche Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Embe38

Wenn nach dem Trocknen überhaupt keine LED dich begrüßt, dann überprüfe sofort die Spannung am Netzschalter. Normalerweise, geht die Zuleitung zuerst auf den Schalter, bei dem Modell nicht.
Eine Phase geht vom Netzfilter zuerst zur Heizung auf ein Thermostat 160°C, von daraus zum Netzschalter
und schaltet dadurch die EL ab. Mir ist es bekannt, dass ist Normalerweis nicht der Standart.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Schiffhexler
Die Temperatursicherung setzt sich aber nicht selber zurück, daher kommt diese nicht in Frage.

@flumer
Ein Trafo passt nicht zu dem Fehlerbild. Thermisch abhängige Fehler sind mir bei Trafos nicht bekannt. Zudem hat die Platine ein Schaltnetzteil, welches keinen Printtrafo besitzt.

@Embe38
Der Fehler ist auf der Platine zu suchen. Bau sie mal aus und poste ein Foto.
In wie fern hast du elektrotechnische Kentnisse?
 
E

Embe38

Benutzer
Registriert
23.07.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sorry das ich mich erst jetzt melde, der Fehler ist nicht mehr auf getreten bis heute. Jetzt geht gar nichts mehr. Spannung liegt am Netzschalter an, def Lötstellen hät ich auch keine gefunden. Vielleicht seeht ihr ja was.
 

Anhänge

  • 20150802_111402_resized_1.jpg
    20150802_111402_resized_1.jpg
    963 KB · Aufrufe: 1.069
  • 20150802_111412_resized_1.jpg
    20150802_111412_resized_1.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 915
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du R51 (grüner Hochlastwiderstand 3 Watt) schon nachgemessen? Und das schwarze IC U4 auf Kurzschluß geprüft?
Auf der Ausgangsseite des Schaltnetzteils müssen 5V und 12 V vorhanden sein. Vorsicht, keine Netztrennung! Bezugspegel ist nicht die Gehäusemasse!

Chris
 
E

Embe38

Benutzer
Registriert
23.07.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo. Der Wiederstand hat 86Ohm(lt Aufdruck 47R, Wert bleibt auch nicht konstant sonder geht rauf und runter) Bei der IC haben die beiden mittleren pin von die vieren Durchgang. Beim Trafo tu ich mir schwer ich kann nicht einmal die Eingangsspannung messen. Ist diese überhaupt 230V?
Ich werd nicht schlau aus dem Teil als ich die Platine ans Netz gehängt habe hat sie kurz aufgeleuchtet, bei erneuten anstecken nichts mehr.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Mfg
 
E

Embe38

Benutzer
Registriert
23.07.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo. Trockner läuft wieder. Hab die IC und den Wiederstand getauscht. Danke nochmal an alle die Antworten waren sehr hilfreich.
Schönen Sonntag an alle.

Mfg
 
S

schuster5000

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG T54800 macht keinen Muks mehr

Hallo Spzialisten,

nach nunmehr 3 problemlosen Jahren will mein Trockner wieder mal nicht mehr.

AEG Lavatherm T54800
Typ 91AAAAB01A
PNC 916 012 0210
S-NO 44457157

Als ich auf Schranktocken stellte leuchtete noch eine LED, als ich dann auf den SCHON Knopf drückte ging nichts mehr.

Keine LED, kein Brummen, kein Start, gar nichts.

Habe die Platine ausgebaut, finde eine Lötstaelle die etwas verschmort aussieht, kann das der Fehler sein?

Schaffe es leider nicht Bilder beizufügen, kann sie zwar hochladen, weis aber nicht wie ich sie dann in meinen Beitrag bringe.

Danke für eure Hilfe
Günter
 

Anhänge

  • 20170820_002037.jpg
    20170820_002037.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 678
  • 20170820_002056.jpg
    20170820_002056.jpg
    151 KB · Aufrufe: 617
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Günter,

wurde an der Elektronik schon mal was repariert?
wie sieht es mit (SMD) Lötkenntnissen und Ausstattung aus?


Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
schuster5000 schrieb:
Habe die Platine ausgebaut, finde eine Lötstaelle die etwas verschmort aussieht, kann das der Fehler sein?

Hallo Günter,

diese kalte Lötstelle befindet sich genau an dem Hauptschalter, der die 230V auf die Platine einspeißt. Daher ist es gar nicht so abwiegig, dass dein Problem daher kommt.
Gucke dir aber mal die Kontakte von oben an, wahrscheinlich ist einer sehr verkohlt und schließt nicht mehr, weswegen wahrscheinlich gar nichts mehr geht.
Genauere Diagnosen sind über das Netz schwer.

Überprüfe das erstmal, dann gucken wir weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavaterm 54800 Trockner lässt sich nicht mehr Einschalt

Ähnliche Themen

AEG T76787IH4 Trockner: Wie kann man die Rückwand bzw. das Gebläserad ausbauen? T76787IH4 Gebläserad / Lüfterrad lässt sich nicht ausbauen

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG T61278AC / TC09H5DHW Lässt sich nicht einschalten

Bauknecht TK PLUS 72A Di Trockner im Betrieb aus - Einschalten geht nicht mehr

AEG Lavatherm T56840. P502766 Lässt sich nicht einschalten Display zeigt nichts mehr an und brummt

Oben