AEG Lavatherm 335800 Heizung geht aus

Diskutiere AEG Lavatherm 335800 Heizung geht aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 35800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung geht aus Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baubob

Benutzer
Registriert
28.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 35800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung geht aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserem Ablufttrockner war die Heizung defekt. Ich habe sie ausgetauscht. Der Trockner lief danach auch wieder. Nach etwa 3 Monaten funktioniert der Trockner schon wieder nicht. Die Heizung startet am Beginn. Es wird auch warm in der Trommel, aber nach wenigen Minuten stellt die Heizung den Betrieb ein. Der Trochner läuft ganz normal weiter, heizt jedoch nicht mehr.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Baubob

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung. Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein,
dann raus damit.
Wie lang ist der Abluftschlauch?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Baubob

Benutzer
Registriert
28.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
vielen Dank für den Tip. Hatte ich schon alles ausprobiert.
Also die Heizung springt an, geht dann aber nach kurzer Zeit aus und geht dann nicht wieder an.
Folgende Nummern stehen auf dem Schild: Mod. T35800 TypeP541244, Pro.No 916092479/01, Ser.No 50200279
Hat noch jemand einen Tip?
Dank im Voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Baubob

Wie lang ist der Luftschlauch? Geht er in einer Mauerdurchführung, oder einem leeren Kamin rein, es könnte auch ein Sammelrohr für mehrere TR vorhanden sein. Beschreibe das etwas genauer
mit hatte ich schon alles ausprobiert, reicht mitunter nicht. Die Kisten verfügen über ein Eigenleben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Baubob

Benutzer
Registriert
28.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe alles gereinigt. Der Abluftschlaucht ist sauber und 2m lang, ich habe ihn auch schon abgebaut. Die Symptome bleiben immer gleich. Kurz nach dem Einschalten geht die Heizung an, glüht, und geht nach etwa 10-15 Sekunden wieder aus. Wenn ich den Versuch wiederhole, springt die Heizung nicht mehr an. Was könnte das für eine Ursache haben?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Baubob

Wo geht er Ablaufschlauch hin;
  • 1. Durch das Kellerfenster?
  • 2. Durch eine Mauerdurchführung?
  • 3. Wenn ja, ist da ein Sieb drin?
Baubob schrieb:
nach dem Einschalten geht die Heizung an, glüht, und geht nach etwa 10-15 Sekunden wieder aus
Mit der Rückwand kannst du ja nicht erkennen, dass die Heizung glüht.
Wenn du die Rückwand nicht montierst, dann wird die Heizung nicht durchlüftet und kann sogar durchbrennen.

Du musst das so beschreiben, als wenn du einen Blinden was zeigen willst,
ich sehe von hier auch nichts, was du veranstaltest.

Ggf. mit Bildern

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 335800 Heizung geht aus

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG TC12H6OHP Geht nach dem Start komplett aus

AEG T8DE86685 heizt nicht

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

Privileg SP600/120 Heizt nicht

Oben