AEG Lavatherm 509 Heizt nicht

Diskutiere AEG Lavatherm 509 Heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 509 E-Nummer: 916.014.089 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motorbienchen

Benutzer
Registriert
22.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 509

E-Nummer: 916.014.089

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen zusammen,

heute brauche ich mal Hilfe..
Vor einiger Zeit drehte sich die Trommel in meinem Trockner nicht mehr. Selbst ist die Frau, also aufgeschraubt und festgestellt, dass der Antriebsriemen gerissen war. Ich habe einen neuen gekauft und mit Hilfe einer Anleitung aus dem www eingebaut. Funktioniert perfekt, Trommel dreht wieder.

Aaaaber.. jetzt heizt der Trockner nicht mehr..

Wenn ich ein Programm (Schranktrocken, Bügeltrocken etc.) wähle, scheint gar keine Wärme zu kommen.
Wenn ich eine Zeit (30, 60 min) wähle, wird der Trommelrand vorne an der Einfüllöffnung warm, die Trommel selber bleibt kalt.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektronik, habe deshalb alle sichtbaren Anschlüsse nur angesehen und geschaut, ob alle Kabel fest sind. Scheint alles ok zu sein, auch nichts verkokelt oder schmuddelig. Diese Kupferbürste oben an der Trommel (Name fällt mir gerade nicht ein) hat Kontakt und wischt bei Betrieb über die Trommel.
Flusensieb und Wärmetauscher wurden regelmäßig gereinigt, im Gerät selber auch kein Schmutz oder Flusen.

Habe ich irgendwas falsch zusammengebaut? Gibt es eine einfache Lösung, die ich als handwerklich begabt aber elektronisch unbedarft hinbekomme...??

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Motorbienchen

Willkommen im Forum
Wenn der Treibriemen platt war, dann wurde die Heizung zu warm und hatte sich abgeschaltet.
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen.
Demontiere hinten das Nierenförmige Blech. An der Heizung ist ein Klixon (rundes Teil mit zwei Leitungen)
in der Mitte davon ist ein dünner Stift, Drücke den mal sachte rein. Das ist ein Temperaturschutz für die Heizung. Ganz, ganz (10 Sek.) kurz könntest du das jetzt testen, dann sofort Stecker ziehen.
Wenn die Heizung in dem Augenblick warm geworden ist, dann das Blech wieder montieren.
Überprüfe auch, ob der Stecker von der Heizung richtig sitzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Motorbienchen

Benutzer
Registriert
22.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler :-)

Ich war leider ein paar Tage vom www getrennt, deswegen konnte ich erst heute deine Antwort lesen. .

Klixon habe ich gefunden. Aber da ist kein Stift. Kann es sein, dass man den Temperaturschutz an diesem Gerät nicht nochmal aktivieren kann? Dann müsste der/das Klixon komplett getauscht werden?

LG Anja :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Motorbienchen

Lade mal ein klares Bild von der Heizung hier hoch ? Anleitung
Hast du einen Abluft- oder Kondenstrockner?
Sind hinter der Nr. 916014089 Noch zwei Ziffern?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Motorbienchen

Benutzer
Registriert
22.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich bin soooo doof... Fehler gefunden.
Vorhin hatte ich die Seitenwände auch nochmal abgeschraubt. Dann saß ich relativ frustriert vor dem Ding, zum ersten Mal mit Blick auf offene Seiten- UND Rückwand.. und da habe ich gesehen, dass doch ein Kabel von der Heizung kommend aus der Innenseite nicht angeschlossen ist... ist das peinlich und doof... ich habe die Heizung doch nicht angeschlossen und war so davon überzeugt...
Öhm ja.. jetzt geht's wieder..

Ich habe allerdings jetzt auch schon einen neuen Trockner (Wårnepumpe) bestellt, wird Montag geliefert. Ist aber ok so, ich fand den so toll wegen der Stromersparnis und weil er auch Programme für sämtliche empfindliche Textilien hat. Und preiswert habe ich ihn auch noch geschossen :-)

Ich hatte aber den Ehrgeiz den alten wieder selber ans Laufen zu bekommen. Jetzt muss er nicht entsorgt werden, irgendjemand wird such noch über ihn freuen dürfen :-)

Eventuelle Rechtschreibfehler Bitte ich zu entschuldigen, ich tippe auf dem Handy.

Ich Danke dir für deine Hilfe, jetzt weiß ich auch wenigstens mal, wie so ein Ding von innen aussieht und man auch als Frau einfach mal versuchen kann etwas selber in die Hand zu nehmen (auch wenn ich vor Scham über meine Blödheit am liebsten im Erdboden versinken möchte). ☺

Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kenne ich, anschließend möchte man mit dem Kopf vor die Wand rennen.
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.
Wer gar nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)
Demnächst, hast du ein TR in Reserve, Stell den in die Ecke, die waren Robuster.

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 509 Heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG Lavatherm 5584

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

Oben