AEG Lavatherm 5230 Beim einschalten fliegt der FI.

Diskutiere AEG Lavatherm 5230 Beim einschalten fliegt der FI. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5230 E-Nummer: 607.628.052 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim einschalten fliegt der FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geheim4

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5230

E-Nummer: 607.628.052

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim einschalten fliegt der FI.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,

ich heiße Vitali und bin Lehrling im 2Jahr als Elektroinstallateur.
Also ich habe folgendes Problem und zwar mit einem Trockner.
Wenn ich die Spülmaschine an Steckdose anstecke passiert nichts. Wenn ich ein Programm einstelle passiert nichts aber wenn ich auf Stattaste drücke fliegt mir der FI.
Ich habe schon alle Erdungen und alle Erdstellen abgeklemmt und eingeschalten trozdem fliegt der FI.
Wenn mir einer helfen könnte wär ich Ihm sehr dankbar.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Also um was geht es denn jetzt um denn Trockner oder Spülmaschine :?:

mal ganz davon abgesehen hast Du vieleicht mal die Steckdose kontroliert ob die vieleicht gebrückt ist ?

Gruß Marc
 
G

geheim4

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler-


Hallo,

sorry es geht um einen Trockner. Steckdose ist in Ordnung weil man beim Trockner die Programme einstellen kann. Aber sobald die Starttaste gedrückt wird fliegt der FI.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

hast Du die Steckdose wirklich nachgeschaut :?:

Gruß Marc

PS: Dann weiß ich es auch nicht hast Du nicht gesagt das Du im 2.Lehrjahr bist was sagt denn dein Meister dazu ihr habt euch darüber doch bestimmt unterhalten ??
 
G

geheim4

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, weil davor dort die Stichsäge angeschloßen war.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ne Stichsäge hat doch garkeinen schutzleiter am Stecker

Gruß Marc
 
G

geheim4

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Davor war auch eine Waschmaschine angesteckt und eine Tiefkühltruhe.
 
G

gmhilp

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Leih Dir mal von deinen Meister eine Leckstromzange oder besser ein
VDE 0701/0702 Meßgerät aus. Wie man damit umgeht müßtest
Du eigentlich im 2. Lehrjahr wissen.


Gruß

gmhilp
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
klemm mal die Heizung ab und versuche es erneut
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vitali

Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten. Es kann sich auch eine Leitung blankgescheuert haben, oder eine Schmorstelle an einem Steckanschluss, z.B. Kabeldurchführung vom Heizungsstecker. Oft liegt der Masseschluss an den 2 Thermostate an der Heizung. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

geheim4

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hätte eine frage, weis vielleicht irgendjemand was so eine Heizung kostet?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
da steht doch bestimmt ne Nummer drauf ,die gibst du bei Google ein ,meistens wird was gefunden .
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ist sie denn überhaupt Kaputt :?:

vieleicht hast Du auch extra ein Relai für die Heizung/Durchlauferhitzer unten in der Machine das evtl. kaputt ist

Gruß Marc

PS: jetzt hab ich wieder nicht aufgepasst :oops: egal vieleicht würst Du ja trozdem fündig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5230 Beim einschalten fliegt der FI.

Ähnliche Themen

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm T56840. P502766 Lässt sich nicht einschalten Display zeigt nichts mehr an und brummt

AEG Lavatherm FI löst aus

aeg lavatherm protex fehler eh0 beim einschalten

Oben