AEG Lavatherm 54800 Antriebsriemen gerissen

Diskutiere AEG Lavatherm 54800 Antriebsriemen gerissen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 54800 E-Nummer: 916 093 734 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen gerissen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gutemine

Neuling
Registriert
05.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 54800

E-Nummer: 916 093 734 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen gerissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich benötige dringend eine Anleitung für den Einbau des neuen Antriebriemens! Kann mir da jemand helfen? Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schluss den Keilriemen auf die Lauf/Spannrolle legen.
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Riemen auflegen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gutemine

Willkommen im Forum
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P

@ flumer
Das ist der Polnische TR
 
S

Stackel

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffshexler,

Du hattest Gutemine mal eine Einbauanleitung für den Riemen im AEG T54800 geschickt.
Habe den gleichen Trockner, finde im Internet aber nur Anleitungen von den falschen Geräten und komme nicht weiter :(
Kannst Du mir die Reparaturanleitung vielleicht auch schicken ? Wäre eine große Hilfe !

Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavatherm 54800
E-Nummer: 916 093 734 04

Viele Grüße aus Bayern nach NRW !
Stackel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 54800 Antriebsriemen gerissen

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

Bosch 87701 /13 beide Antriebsriemen abgesprungen nach Lagerwechsel. Wie werden die auf die Spannrolle aufgelegt?

AEG Lavatherm 500t

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm Protex EHO Fehler

Oben