schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol



ingrid669 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol  -  Gepostet: 30.06.2017 - 12:01 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 55370 AH3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter wird häufig als voll angezeigt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich besitze einen AEG Lavatherm 55370 AH3 Wärmepumpentrockner seit ca. 1.5 Jahren (noch Garantie vorhanden). Leider wird in letzter Zeit trotz regelmäßiger (nach jedem Trockenvorgang) Reinigung des Siebs sehr häufig angezeigt, dass der Wasserbehälter voll sei. Dieser ist jedoch teilweise leer, teilweise nur sehr geringfügig gefüllt.

Das ganze tritt meist nach 10-30min. nach Start des Trockenvorgangs auf. Ich leere dann den Behälter und setze den Trocknungsvorgang fort; teilweise tritt es erneut auf, teilweise läuft die Trocknung dann in einem Rutsch durch.

Das komische ist, dass dieses Fehlerbild zwar meist auftritt (ich würde mal sagen in ca 60-80% der Fälle), aber eben nicht IMMER, sondern selten läuft der Trockner auch in einem Rutsch vollständig durch; wobei dann der Wasserbehälter natürlich auch entsprechend gefüllt ist, was für mich ein gutes Zeichen ist, da es ja grundsätzlich noch zu funktionieren scheint.

Leider habe ich keine Digitalanzeige; wie kann ich nun einen Fehlercode auslesen? Ich habe bei meinen Recherchen leider nichts dergleichen gefunden und der Hersteller hat mir hier auch nicht weiterhelfen können. Die wollen einen Techniker vorbeischicken; wobei bei "Eigenverschulden" dieser dann zu bezahlen sei. Da man aber außer der Reinigung des Siebs und des Kondensators keine Lösungen in der Bedienungsanleitung bereithält, weiß ich nicht, was ich sonst noch versuchen könnte? Ich habe gelesen, dass theoretisch die Pumpe oder die Schläuche verstopft sein könnten, was auch Sinn ergeben würde, aber eigentlich wollte ich nun nichts daran rumschrauben und dadurch dann eventuell die Garantie verlieren, die ich ja noch besitze...

Habt ihr Tipps?
VIELEN LIEBEN DANK!!
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2607
Alter:
Beiträge: 14562
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol  -  Gepostet: 30.06.2017 - 12:35 Uhr  -  
Moin ingrid669

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur)
öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das nicht hilft, dann beauftrage den WKD. Mit den WP/TR wirst du noch „Spaß“ bekommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
ingrid669 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol  -  Gepostet: 30.06.2017 - 13:53 Uhr  -  
Hallo,

vielen lieben Dank, das klingt ja super - genau so einen Tipp hatte ich mir erhofft. Schade, dass sowas nirgends steht, Bedienungsanleitung oder ähnliches. Ich werde es gleich mal versuchen. Aber was ich auch lustig finde ist, dass man einem bei der Hotline nicht weiterhelfen kann. Die tun gerade so, als wäre ich der erste mit dem Fehlerbild - wer's glaubt.

Zitat
"Mit den WP/TR wirst du noch „Spaß“ bekommen."

Was meinst Du damit? Hälst Du nichts von der Wärmepumpentechnologie oder wie oder was!?

EDIT: Sag mal, kennst Du das, dass beim Öffnen der Kondensatorklappe dort innen der Boden "feucht"-schlammig ist. Also zumindest dunkel, fast schon schwarz... Hatte das bisher noch nicht entfernt, aber habe nun mal mit Lappen alles aufgesaugt...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2017 - 14:31 Uhr von ingrid669.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2607
Alter:
Beiträge: 14562
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol  -  Gepostet: 30.06.2017 - 15:12 Uhr  -  
Genau so ist es.
Dir habe ich was fertig gemacht, du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
ingrid669 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol  -  Gepostet: 30.06.2017 - 15:53 Uhr  -  
Danke für die Rückmeldung.

Ist es denn normal, dass sich vor dem Kondensator unten auf dem Boden (dort ist auch so eine Mulde) Wasser sammelt?
Ich habe das gerade alles mit einem Tuch aufgesaugt und trotzdem war es nach kurzer Zeit wieder da... :)

Nun habe ich einen kleinen Trocknungsvorgang mit ausgebürstetem Sieb gestartet und es scheint mir der gleiche Fehler vorzuliegen. Es blinkt gleichzeitig das Symbol "Wasserbehälter voll", sowie "Kondensator reinigen", obwohl beides eigentlich sauber ist...

Das mit der Reinigungsanleitung des Kondensators mit einem Hochdruckgerät merke ich mir - aber das will ich in der Garantiezeit (noch) nicht machen.

FRAGE:
Hast Du noch einen Tipp, oder meinst Du, dass in diesem Fall tatsächlich der Techniker kommen sollte?
Ich hoffe einfach mal, dass es sich nicht um ein Eigenverschulden handelt - denn dann muss ich die Rechnung selbst zahlen. Und eigentlich sehe ich das, gerade auch im Rahmen der sehr knapp gehaltenen Bedienungsanleitung, nicht ein. V.a. dann nicht, wenn ich nicht mal weiß, was der Techniker überhaupt für die Anfahrt nimmt. Eigentlich eine Frechheit, das so intransparent zu gestalten, denn im Endeffekt kann ich es ja eh nicht nachvollziehen, was er mir sagen wird - bzw. ob es nun Eigenverschulden ist oder nicht. Aber einfach so hinnehmen find ich auch so eine Sache für sich...

EDIT:
Also ums klar zu machen. Keine Lust von einem Techniker als Laie übers Ohr gezogen zu werden, da ich eh nicht beurteilen kann, ob er recht hat oder nicht. Zumal ich auch nicht verstehe, wie er in kurzer Zeit ohne einen Trocknungsvorgang zu starten / abzuwarten, beurteilen will, was genau defekt ist...
Daher wäre es mir eigentlich am Liebsten, wenn es sich tatsächlich vollständig selbst lösen liese.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2017 - 16:00 Uhr von ingrid669.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2607
Alter:
Beiträge: 14562
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol  -  Gepostet: 30.06.2017 - 17:16 Uhr  -  
Keine Lust von einem Techniker als Laie übers Ohr gezogen zu werden

Dein TR ist kein Wühltischgerät und der WKD von den gängigen Firmen, bzw. Vertragskundendienste,
werden dich nie über den Tisch ziehen.

Schraube nicht am Gerät selbst rum, sonst verlierst du die Garantie.
Mit den WKD, immer freundlich reden, die haben auch, sollte etwas bei der Bedienung vom TR daneben gelaufen sein, die Möglichkeit evtl. auf einem Kulanzweg zu regeln, Papier ist geduldig.

Da spreche ich jetzt aus Erfahrung.
Aber wenn Kunden bei der Begrüßung schon anfangen mit z. B. WAS IST DAS FÜRN SCH….
Darüber habe ich mich nicht aufgeregt, meine Antwort stand mit freundlichen Zahlen auf ein Stück Papier, was ich den unter der Nase gehalten habe. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 17.08.2017 - 19:21