AEG Lavatherm 55820 Trockner schaltet sich nach mehreren Min

Diskutiere AEG Lavatherm 55820 Trockner schaltet sich nach mehreren Min im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 55820 E-Nummer: 916096427 (11) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet sich nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fatino55

Benutzer
Registriert
23.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 55820

E-Nummer: 916096427 (11)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet sich nach mehreren Minuten ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein ca. 3 Jahre alter AEG Lavatherm 55820 läuft (Trommel dreht sich), schaltet sich aber nach mehreren Minuten (5-10) immer ab, die LEDs "Trocknen + Abkühlen + Ende" leuchten dann dauerhaft rot, "Start / Pause" blinkt.

Die Kondensatpumpe habe ich bereits ausgebaut und gereinigt (keine nennenswerte Verschmutzungen).

Was könnte ich noch versuchen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- Restfeuchteerkennung prüfen (Bürste / Schleifkontakt) auf der Trommel
- Trommelmitnehmer reinigen (vor allem wenn beim Waschen Weichspüler benutzt wird)
- ggf. Zusatzerdung anbringen (gibts manchmal als Bausatz)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

fatino55

Benutzer
Registriert
23.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Restfeuchteerkennung und die Trommelmitnehmer werde ich die nächstne Tage prüfen bzw. reinigen.

Nach weiterer Recherche hier im Forum hab ich mal das "30 Min" Programm laufen lassen, da dieses ja ohne Restfeucheerkennung arbeitet. Auch hier das gleiche Verhalten, Trockner läuft, Trommel dreht sich, nach ca. 5 Minuten schaltet das Gerät ab (3 o.g. LEDs leuchten, Start/Pause blinkt).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fatino55

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Beim Testen wähle zuerst ein Zeitprogramm und anschließend mit feuchter Wäsche.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das könnte auch von einem Fehler vom Motor kommen. Ich versuche am WE mal den Fehlerspeicher von der Steuerung auszulesen. Weiß aber noch nciht, ob es möglich ist, da bei dem Modell ja kein Display vorhanden ist. Habe aber auch einen 55820 da, sodass ein Versuch kein Problem ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 55820 Trockner schaltet sich nach mehreren Min

Ähnliche Themen

AEG LavathermT5127AC TC09H5OHW Startet nicht

AEG T55770IH LED "Start/Pause" blinkt nach einiger Zeit gelb

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm T55820 Läuft nicht - LED leuchten

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

Oben