AEG Lavatherm 558EX geht nach 5 Min. aus

Diskutiere AEG Lavatherm 558EX geht nach 5 Min. aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: 558EX E-Nummer: PNC 916012066 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach 5 Min. aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teebaum

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: 558EX

E-Nummer: PNC 916012066

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach 5 Min. aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

mein Trockner hat mich verlassen.
Er läuft ganz normal und nach 5 Min. springt er auf Ende und piepst. Man hör die Relais klacken als ob er hängt.

PNC 916 012 066
S 439 77 644

Die Trommel und die Bürste haben wir schon gereinigt. Die Lötstellen in der Elektronik auch schon nachgelötet.

Hat jemand eine Idee.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teebaum

Willkommen im Forum
Heizt er in dieser Zeit auf, ggf. Rückwand fühlen? Reinige mal den Kanal von der Tür zum Wärmetauscher, das Türsieb unter warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einer Bürste auswaschen. Evtl. die Abdeckung an der Rückwand
demontieren und das Lüfterrad von Fusseln befreien. Aber Spannungslos bzw. Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Teebaum

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wir haben schon alles mit Essig gereinigt. Auch der Wärmetauscher habe ich gereinigt.
Er heitzt auch in den 5 Min ganz normal auf.
 
T

Teebaum

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

wir haben nun auch die Rückwand gereinigt. Leider Fehlanzeige.

Gruss Teebaum
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Teebaum,

öffne mal die Rückwand und prüfe/ersetze die Kontaktkohle (Trommelerdung) vergl. Bild, die hinten in der Mitte sitzt. Dazu ggf. die Lagerschale bzw. Abdeckung entfernen.

Die Kontaktkohle hat die Best.-Nr.: 106704 und ist erhältlich bei http://www.krempl.de Tel 0261 8909 165


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 106704.jpg
    106704.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 2.402
T

Teebaum

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für Eure Hilfe aber es sieht so aus das wir uns von unserem Trockner trennen müssen.
Leider haben eure guten Tips kein Wunder gewirkt.
Habt Ihr einenen Tip was für ein Trockner ich kaufen sollß
Gruss Teebaum
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teebaum

Den TR würde ich nicht beerdigen, er ist doch erst 5Jahre. Reinige noch mal die Innentrommel. Mit Essig bringt das nicht viel. Da gehe ich immer folgendermaßen dran.
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Die Wäschemitnehmer dürfen nicht blind aussehen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät (evtl. ausleihen) vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen.
Wenn du einen neuen TR trotzdem anschaffen möchtest, kaufe dir einen von einem bekannten Hersteller. Kein Wald und Wiesengerät, sonst wartest du unter Umständen Wochenlang auf Ersatzteile (das ist kein Witz).

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 558EX geht nach 5 Min. aus

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm 57800

Oben