AEG Lavatherm 56600-W Antriebsriemen erneuern

Diskutiere AEG Lavatherm 56600-W Antriebsriemen erneuern im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 56600-W E-Nummer: 916.014 077 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen erneuern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nplewa

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 56600-W

E-Nummer: 916.014 077

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen erneuern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Beschreibung zukommen lassen, wie ich den gerissenen Antriebsriemen erneuern kann?

Habe die Seiten- und die Abdeckung abgebaut und bin überfragt, wir ich am besten vorgehe.

Hier die Details des Trockners
Lavatherm 56600-W
TYP B 48 1 AEG 01 N
E-Nr. 916.014 077
Antriebsriemen 647 070 060 C2 7PH 1930 027 H131

Habe das Forum durchsucht und Beschreibungen für andere Machinen-Typen gefunden...

Will mich am WE an den Reparaturversuch wagen, wäre also Klasse, wenn ich heute eine Antwort bekäme. :P

Vielen Dank schon 'mal...
nplewa
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nplewa,

Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.

Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schluss den Keilriemen auf die Lauf/Spannrolle legen.
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Riemen auflegen.

Riemenverlegung vergl. Bild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • AEG_Riemenverlegung.jpg
    AEG_Riemenverlegung.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 8.519
N

nplewa

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

Supervielen Dank für die Beschreibung, hat echt gut geklappt.

Weiter so .... :mrgreen:

Nelson
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

blondytec

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Auch mir hat - sechs Jahre hinterher - das Bild der Riemenverlegung sehr geholfen. Und hat mir erspart meine Frage hier zu stellen. Herzlichen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 56600-W Antriebsriemen erneuern

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 56600-W Programm läuft zu schnell ab

Blomberg / Elektra Bregenz TA 560W Antriebsriemen gerissen

Lavatherm T 500.....Riemen spannen

Oben