schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher



Mika29 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher   -  Gepostet: 11.01.2017 - 17:24 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59852

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme mit Wärmetauscher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Lavatherm und hoffe es kann mir jemand helfen.

Wir sind umgezogen, Transport hat soweit eigentlich alles geklappt, bis auf ein paar kleine Macken durch die Umzugsfirma.
Aber seit dem Aufstellen des Trockners sammelt sich ziemlich Wasser in dem Wärmetauscher-Fach (Sorry, wenn ich den richtigen Namen nicht weiß).

Die Gitter des Tauschers soll man ja regelmäßig mit einem Schwamm sauber machen. Die Flußen hängen jetzt aber tiefer drin als dass ich mit einem Schwamm hin komme. Habe es heute mit einem Draht versucht zu reinigen.
Im Sommer hatte ich ihn bereits einmal geöffnet um mit einem Hochdruckreiniger von hinten durchgeblasen. Das brachte alles irgendwie nicht die 100% Erfolg.

Unter dem Tauscher is eine Plastikwanne in der sich Tropfwasser sammelt. Er scheint das nicht mehr abzupumpen?!?! Mit den Stellfüßen habe ich ihn mal nach hinten und mal nach vorne geneigt, aber in keiner Stellung "pumpt" er das Wasser ab. Nach jedem Gebrauch muss man mit 2 großen Handtüchern das Wasser raus saugen....

Ich habe 2 Fotos als Anhänge beigepackt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das in den Griff kriege?
Oder bin hier in dem Forum falsch?

Danke schon vorab.
Viele Grüße
Michael
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Wärmetauscher.jpg Herunterladen
Dateigröße: 635.78 KB
Titel: Wärmetauscher
Information:
Heruntergeladen: 160


Dateiname: Wasser in der Wanne.jpg Herunterladen
Dateigröße: 498.46 KB
Titel: Wasser in der Wanne
Information:
Heruntergeladen: 160

nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1604
Alter:
Beiträge: 8172
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher   -  Gepostet: 11.01.2017 - 19:02 Uhr  -  
Hallo Michael,

https://forum.teamhack.de/filebase/download/50/


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen geschehen auf eigene Verantwortung.Für
Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.Vor allen
Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften
gemäß VDE 0701/0702/BGV-A3 beachten. Bei fehlenden elektrotechn.
Kenntnissen empfehlen wir eine E-fachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Mika29 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher   -  Gepostet: 11.01.2017 - 19:10 Uhr  -  
Hallo Flumer,
Danke für den Link.
Genau das hatte ich diesen Sommer gemacht. Danach sah der Tauscher "außen" auch ganz gut aus, also die 2-5cm die man sehen kann. Komplett durchschauen konnte ich nicht, die querlaufenden Heizungsrohre im Inneren sind so wechselnd angeordnet dass das nicht ging.

Müsste er nicht, auch wenn der Tauscher voll Flusen ist, das unten stehende Wasser abpumpen?
Kann es sein das ich, obwohl alle Siebe in Takt sind, jetzt alle 6 Monate den ganzen Trockner zerlegen muss und ihn durchpusten muss?
Da stimmt doch was nicht... in den ersten 4 Jahren hab ich das nicht einmal gemacht.

Viele Grüße
Michael
nach unten nach oben
Schnurzel offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 16
Alter:
Beiträge: 325
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher   -  Gepostet: 12.01.2017 - 17:41 Uhr  -  
Wo ist das Problem?
Wird die Wäsche getrocknet?

Grüße
nach unten nach oben
Mika29 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher   -  Gepostet: 13.01.2017 - 12:46 Uhr  -  
Die Wäsche wird relativ trocken, aber nicht wie früher. Sie bleibt immer etwas klamm, so dass man sie aufhängen muss.
Das Problem ist u.a. dass ich glaube dass bei dem Gerät was nicht stimmt, oder ist es normal dass da Wasser drin bleibt? Nach dem Trocknergang sollte das doch relativ leer sein, oder?
Viele Grüße
Michael
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 174
Alter:
Beiträge: 2117
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher   -  Gepostet: 14.01.2017 - 11:37 Uhr  -  
Das die Wäsche nicht richtig Trocken wird, kommt daher das sich wahrscheinlich der Feuchtigkeitsfühler mit Mineralien, Waschmittel und evtl. Weichspüler zugesetzt hat.
Dazu sehr gründlich die Stege in dem Trockner mit einem Topfschwamm reinigen. In der Bedienungsanleitung müsste auch etwas dazu stehen.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.02.2017 - 17:37