schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf



68er offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf   -  Gepostet: 25.02.2017 - 15:34 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 76486IH1

E-Nummer: TC09H6MHP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser im Pumpemsumpf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
bei unserem 4 Jahren alten AEG Lavatherm Trockner bleibt seit neuestem Wasser im Pumpensumpf stehen (siehe Bild1). Manchmal läuft es auch über den Rand hinaus! Die Wäsche wird zwar noch getrocknet, aber das Trockenergebnis war früher besser. In dem Kondensatbehälter ist nach jedem Trockengang Wasser, nur weniger als früher.
Was ich bisher gemacht habe:
  • Alle Filter und die Lamellen des Wärmetauschers gereinigt.
    Pumpe die aus dem Pumpensumpf in den Kondensatbehälter fördert (siehe Bild2) getauscht.

Hat alles nichts gebracht!
Hat jemand eine Idee? Liegt es eventuell an dem "Schwimmer" neben der Pumpe der wohl den Pegelstand im Pumpensumpf misst?
Danke im Voraus für Eure Tipps,
Stefan
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Wasserstand.jpg Herunterladen
Dateigröße: 895.01 KB
Titel: Bild 1
Information: verbleibendes Wasser nach Trockenvorgang
Heruntergeladen: 210


Dateiname: Pumpe.jpg Herunterladen
Dateigröße: 910.18 KB
Titel: Bild 2
Information: diese Pumpe habe ich schon ersetzt
Heruntergeladen: 201

nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 123
Alter: 53
Beiträge: 2109
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf  -  Gepostet: 25.02.2017 - 15:47 Uhr  -  
Ich habe neulich gesehen, dass so ein Wärmetauscher (allerdings bei Miele) eine Bau-Tiefe von um die 20cm mindestens hat, und bei Dir sieht man ja den "Flusendreck" schon ab ca. 5cm Tiefe - das wird hinten alles "zu" sein...

gugg mal hier, auch wenn´s ein anderes Forum ist, aber da sieht man das mal...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2017 - 15:49 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
68er offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf   -  Gepostet: 25.02.2017 - 15:51 Uhr  -  
...das mit dem Flusendreck siehst Du absolut richtig! Nur wie bekomme ich denn den raus und ist der für den erhöhten Wasserstand nach dem Trockengang ursächlich? Die Reinigung des Wärmetauschers habe ich mit einem Staubsauger und einer kleinen Bürste durchgeführt, besser habe ich es nicht hingekriegt.
PS: Danke für den Link
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2017 - 15:52 Uhr von 68er.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 123
Alter: 53
Beiträge: 2109
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf  -  Gepostet: 25.02.2017 - 18:26 Uhr  -  
gib doch mal die PNC-Nr. vom Typenschild an, iwas mit 91........... - dann können wir mal die Explozeichnung suchen, wie das Teil genau aussieht...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2017 - 18:26 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
68er offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf   -  Gepostet: 25.02.2017 - 19:24 Uhr  -  
...dann wird es 91609705000 sein
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Typenschild.jpg Herunterladen
Dateigröße: 369.73 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 177

nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2543
Alter:
Beiträge: 14296
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm 76486IH1 Wasser im Pumpemsumpf   -  Gepostet: 25.02.2017 - 22:30 Uhr  -  
Moin Stefan

Die WP-TR, sind verbaut bis Gehtnichtmehr.
Wenn man sparen will, wird es erst später teurer, bzw. für aufwendige Reparaturen. :'(
Lade dir diese PDF-Datei runter: AEG-WP-TR-reinigen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 30.03.2017 - 06:52