AEG LAVATHERM CARAT 5308 Merkwürdige Kupferbürste auf der Tr

Diskutiere AEG LAVATHERM CARAT 5308 Merkwürdige Kupferbürste auf der Tr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVATHERM CARAT 5308 E-Nummer: PCN 916014021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Merkwürdige Kupferbürste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM CARAT 5308

E-Nummer: PCN 916014021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Merkwürdige Kupferbürste auf der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem mein Trockner in letzter Zeit mit Scheuergeräuschen anfing, hab ich mir mal die Mühe gemacht, diesen Geräuschen auf den Grund zu gehen. Ein merkwürdiger "wippender" Halter über der Trommel verursachte diese Geräusche. Er ist mit einem braunen Draht ausgerüstet, der eine ebenso merkwürdige Kupferbürste mit der Schaltelektronik verbindet.
Nach Ausbau dieser Bürste und deren Halter waren die Geräusche weg.
Hat dieser Halter und seine Bürste überhaupt einen Zweck zu erfüllen?? Wenn ja, welchen??
:oops:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wongco,

die Bürste dient zur Erdung, bzw. Restfeuchteerkennung und kann einzeln ersetzt werden


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Heist das, daß die Restfeuchte nicht erfasst wird, wenn diese Bürste fehlt?

Gibt es da keine andere, weniger abnutzungsgefährdete Möglichkeit?

Eigentlich tauchte schon seit langem das Problem auf, daß die Wäsche nicht wirklich trocken wurde.

Andererseits hab ich nirgendwo einen Feuchtefühler entdecken können.

Vielen Dank erst mal für die Antwort soweit.

:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... ja, wahrscheinlich hängt das damit zusammen.

Bürste ersetzen, Schleifbahnen an der Trommel reinigen und ggf. eine eine Zusatzerdungsbürste mit einbauen.

Für eine genauere Hilfestellung, bzw. Angabe der Bestellnummern die PNC-Nr, F-Nr, etc. deines Gerätes durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal,
jetzt hab ich die Bürste neu eingesetzt (sie berührt jetzt wieder die Trommel) mit dem Ergebnis, dass der trockner immer weiter läuft und gar nicht mehr abschaltet.
Gibt es zu dem Model einen Schaltplan oder so etwas ähnliches?

Ich hab ja praktisch nur die beiden Möglichkeiten, entweder berührt die Bürste die Trommel oder eben nicht.

Die einzige kurzfristige Alternative ist Trocknen nach Zeiteinstellung. Aber das kann ja nicht die High-Tech-Lösung im Zeitalter der Marsflüge sein.
:mrgreen:

Wo gibt es die Original-Bürste zu kaufen und wie viel muss ich dafür auf den Tisch legen?

LG :bday:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wongco

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was so vorhanden ist. Das hat dir Kollege flumer schon mitgeteilt. :( Wenn du eine Digicam hast, lade ein Bild von der Bürste, wie sie auf der Trommel sitzt hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hier die "Nümmerkes":

LAVATHERM CARAT 5308-W Typ 43ACC61
647.091 440.LP

E-Nr. 916.014.021
F-Nr. 027/020 586

Bilder hochladen ist nicht wirklich mein Ding. Wie und über welche Hilfe mach ich das am besten? Ich hätte schon ein Bild (Digital) anzubieten, wo die Einbauweise ersichtlich ist.

:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Und hier endlich das Bild:
:angel:
 

Anhänge

  • Bürste auf der Trommel.JPG
    Bürste auf der Trommel.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 2.490
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wongco

Die Bürste muss vorne auf dem umlaufenden Nirostreifen der Trommel laufen, nicht auf direkt auf die Trommel.
Zwischen dem Nirostreifen und der Trommel wird die Feuchtigkeit der Wäsche gemessen. Evtl. braust du keine Ersatzteile, weil die Bürste nur nach hinten eingebaut wurde, also verdreht.

Halter……….... T.Nr. 89 9647 07 16-80/5 - € 8,50
Feder Bürste.. T.Nr. 89 9647 07 77-20 / 3 - € 4,93
Schleifbürste ..T.Nr. 89 964 07 16 -30/0 - € 9,95
Preise & Märchenst. + Versandt - zu beziehen bei: AEG

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke, das werd ich jetzt mal ausprobieren.
Die Bürste hab ich aber in dieser Einbaulage vorgefunden.
Geht aus den E- und F-Nummern hervor, ob dieser Trockner an einem Montag (evtl. Rosenmontag?) zusammengebaut wurde?

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Wongco
:fadein:
 
W

wongco

Benutzer
Registriert
26.05.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich das mit der Bürste erfolgreich für ca. ein Jahr laufen lassen.
Frau zufrieden, alle anderen auch.

Aber seit meine Frau mal mitten im Programmablauf die Türe geöffnet hat (ohne auf "0" zu schalten, wie sie sagte), funktioniert die Heizung nicht mehr. Mir ist klar, dass das eine nicht viel mit dem anderen zu tun hatte. :P

Beim Versuch zu trocknen wird auch in geringen Mengen Wasser in der oberen Behälter gepumpt. Aber die Heizung bleibt kalt !!

Die Heizung hab ich sorgfältig ausgebaut und überprüft. Einschließlich der Steckverbinder-Kontakte ist alles o.k.
Alle Thermosicherungen sind intakt, die Heizdrähte haben Durchgang (bei einem maximalen Widerstand von 12 Ohm), die Überhitzungs-Sicherung ist einwandfrei und durchgängig.

Bietet mir irgendjemand einen Schaltplan, bevor ich mir eine neue Schalteinheit kommen lassen muss; oder sogar direkt einen neuen Trockner? ? ?

Außerdem hab ich ein Problem mit der Spülmaschine SIEMENS SN24300/3:
Sie läuft mit geringen Geräuschen (KURZ!) an, so wie sonst.
Aber dann, nach dem unmissverständlichen "Plop" der Waschmittelklappe, bleibt alles ganz ruhig und es rührt sich nichts mehr.

Also 2 Baustellen zur gleichen Zeit im Haus (abgesehen von den laufenden Renovierungen, die ich im Winter schon nicht geschafft hatte :redhotevil: ) .
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wongco

Messe noch mal die Heizung nach, die 12 ? können nicht stimmen. Die Kontakte vom Heizungsstecker müssen alle untereinander Durchgang haben. Schau dir die Schaltwerksplatine die Lötstellen an, ob evtl. eine verkokelt ist.
Wenn du von vorne gesehen die rechte Seitenwand demontierst, sitzt auf dem Luftkanal ein Klixon.
Der muss auch Durchgang haben. Für deinen GS öffne einen eigenen Thread bei den Geschirrspülern.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM CARAT 5308 Merkwürdige Kupferbürste auf der Tr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Carat 738: Quietschgeräusche beim Drehen

AEG Lavatherm 55540 Kondensationstrockner T 55540 Gerät zeig

Oben