AEG Lavatherm, Motorlager wechseln

Diskutiere AEG Lavatherm, Motorlager wechseln im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 56847L E-Nummer: Prod. Nr. 916 096 479 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 56847L

E-Nummer: Prod. Nr. 916 096 479 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laute Laufgeräusche, Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner läuft nur noch mit lauten Laufgeräuschen (wimmern). Manchmal kommt Fehlermeldung E50.

Ursache war ein defektes Motorlager, zerstört durch eingedrungenes Wasser und anschließende Rostbildung. Ich habe den Fehler schon selbst beseitigt und schreibe hier nur, weil es bei AEG Electrolux nur den kompletten Motor, aber keine einzelnen Lager gibt. Für einen Techniker ist es relativ einfach, die Motorlager Typ 6001 selbst zu wechseln.

Rechte Seitenwand abnehmen. Alle Kabel usw. fotografieren, damit man später beim Zusammenbau keine Probleme hat. Dann alle Steckverbinder abnehmen, Kondensatoren und Thermofühler (sitzt links) abbauen. Nun die beiden Abdeckhauben der Gebläseräder links und rechts vom Motor entfernen. Spannfeder oben aushängen. Motorlagerbügel abschrauben. Den Riemen nach rechts auf der Trommel verschieben und von der Umlenkrolle abnehmen. Dann hat man genug Platz um den Motor samt Gebläserädern und Umlenkrolle rauszufädeln.

Motor zerlegen. Beide Gebläseräder abschrauben. Bei mir war die Motorwelle stark verrostet. Allen Rost abschleifen, so dass später das Lager gut rübergeht. Die Motorschrauben sind mit Kleber im Gewinde gesichert. Erwärmen und WD40 helfen. Die (chinesischen) Kreuzschlitzschrauben sind sehr weich. Unbedingt ganz genau passenden Kreuzschlitzschrauber nehmen! Motorlagerdeckel links abnehmen. Rotor rausnehmen, dabei auf den Wellring samt Scheibe im rechten Lagerdeckel achten!

Zwei Muttern und Unterlegscheiben dazwischen auf den Wellenstumpf schrauben, damit man das Gewinde beim Lageraustreiben nicht beschädigt. Passenden Gabelschlüssel in einen Schraubstock einspannen und unter das Lager schieben. Dann vorsichtige Hammerschläge auf die Mutter am Wellenende. Welle gut einölen. So kommt das Lager von der Welle.

Als neues Lager ein Typ mit richtigen Dichtscheiben nehmen. Z.B. Lagertyp 6001 2RSH für ca. 3-4 Euro. Damit wird die Wasserdichtigkeit deutlich verbessert. Ich brauchte nur ein Lager ersetzen, das andere war OK, da kommt auch keine Feuchtigkeit hin. Das neue Lager mit einem passenden Rohrstück 12-14 mm I.D. frei in der Hand haltend eintreiben. Lager muss bündig am Seegerring anliegen. Dann alles wieder zusammenbauen. Vorher alle Teile reinigen.

Chris

 

Anhänge

  • Antriebsmotor.jpg
    Antriebsmotor.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 21.185
  • Motor-Ausgebaut.jpg
    Motor-Ausgebaut.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 16.246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Noch 2 weitere Bilder. Der zerlegte Motor und das defekte Lager. Die Rostbildung am Lager ist sichtbar.

Chris
 

Anhänge

  • Motor-Zerlegt.jpg
    Motor-Zerlegt.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 14.558
  • Defektes-Lager.jpg
    Defektes-Lager.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 12.403
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris

Da hast du einen schönen, detaillierten Reparaturbericht zusammengestellt, auch mit klaren Bildern.
Der Hinweis, vorher alles zu fotografieren ist angebracht.
Wenn etwas technische Fähigkeiten vorhanden sind, ist das kein Problem.
Karma ist dir sicher (beer)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nachdem bei unseren Nachbarn das gleiche Problem aufgetaucht war, habe ich noch eine Anleitung

zusammengestellt, wie man bei etwas älteren AEG Kondenstrocknern das Motorlager wechselt.

Das Modell Lavatherm T 54800 Jahrgang 2004 unterscheidet sich von dem oben beschriebenen

Modell durch einen anderen Motor, bei dem man zwingend einen Abzieher für das Motorlager braucht.

Die Unterschiede beim älteren Typ sind
- Motor Made in Italy statt China
- Motorlagerdeckel links aus Blech statt aus Druckguß
- Nur ein Motor-Kondensator (8 µF)
- Größere Kugellager Typ 6201
- Die Position der Motorlager wird nicht durch einen Seegering fixiert sondern das Lager ist fest
aufgepresst.

Wegen des festen Lagersitzes muss man für die Demontage und Montage des Lagers jeweils eine

Vorrichtung benutzen. Ich hab' das mal als Anleitung aufgeschrieben und hier angehängt.
Chris
 

Anhänge

  • Lavatherm2004Motorlager.pdf
    563,6 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet:
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Tolle Erklärung und Bebilderung. Ich hätte noch eine Ergänzung zu einer Verbesserung.
Wie man sieht ist im Gehäuse die Lagerschale sehr mit rostiger Pampe versaut.
Das Wasser kann wenn der Trockner nicht gut gereinigt wird an dieser Stelle über die Welle ans Lager gelangen. Der Hersteller sieht hier nur eine Filzscheibe vor.
Der Nachteil ist das sich das Filz vollsaugt und das Rosten noch begünstig.
Ich hab das etwas anders gelöst.

Ich habe mir 3/4" Sanitär Dichtungsringe aus Gummi besorgt. Grösse: 11x24x2mm
Man nimmt zwei dieser Ringe schiebt sie auf die Motorwelle bis zur Plastiklagerschale quasi da wo zuvor der Filzring sass.
Ich hab die Ringe mit zwei Tropfen Sekundenkleber zusammengeklebt um eine Stärke von 4mm zu bekommen.
Macht man nun links die Lagerschale drauf sitzen die Ringe schön innerhalb der Lagerschale und dichten perfekt ab. Sie drehen sich mit der Welle und völlig geräusch und abrieblos.

So wird dieser Motor sicher noch 30Jahre ohne Lagerschaden bleiben weil Wasser nur noch bis zu diesem Dichtring kommt und nicht mehr auf der Welle weiterlaufen kann.

Ich vermute sogar das AEG genau weiss dass man das so viel besser schützen kann aber das ist ja nicht gewollt. Das soll rocsten und das Lager soll kaputt gehen^^.

Wenn jemand Fragen hat oder Bilder dazu brauch einfach PN senden.


Gruss Micha
 
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Falls das Lager nicht richtig positioniert ist

Hallo,

bei dem Motor Type 20583088 kann es passieren das versehentlich das Lager (6201-2RS) etwas zu weit auf gezogen worden ist. Wenn nun mit einem Abzieher versucht wird, dass Lager richtig zu positionieren kann es passieren, dass der Abzieher das Lager beschädigt. Darum habe ich mir eine Unterlegscheibe (Innendurchmesser = 14[mm], Aussendurchmesser = 43[mm]. Diese dann zwischen Lager und Abzieher und das Lager wird schonend "positioniert".


LG

Mohuki
 

Anhänge

  • 20170217_192122.jpg
    20170217_192122.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 6.974
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirsada

Neuling
Registriert
02.02.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute , ich bin neu hier :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mirsada

Bei bedarf, eigenen Thread öffnen

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm, Motorlager wechseln

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG Lavatherm Protex Riemen gerissen, Lager defekt

Oben