AEG Lavatherm T509 Trockner trocknet die Wäschen nicht volls

Diskutiere AEG Lavatherm T509 Trockner trocknet die Wäschen nicht volls im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T509 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet die Wäschen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petibel

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T509

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet die Wäschen nicht vollständig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Wäsche im Trockner ist obenauf knochentrocken und unten noch feucht. :shock:
Heißluft wird in den Trockner geblasen, aber ich vermute das die Trommel nicht mitdreht
Was könnte das für ein Defekt sein?
Was kann ich tun`? :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin petibel

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

petibel

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hall Schiffhexler...danke für die schnelle Rückmeldung

hier die Typenbezeichnung:
B48 1 AEE 01N

Ist die Bezeichnung hilfreich?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin petibel

Das ist nicht die PCN oder F Nummer – neunstellig mit zwei angehängten Nr. :-D

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo petibel,

mach mal den Deckel runter und schau, ob der Antriebsriemen, der um die Trommel läuft evtl. gerissen ist, hatte ich auch schon zweimal. Sollte der ok sein würde ich mal den Trockner einschalten und während dem laufen die Türe öffnen - die Trommel muß ja minimal nachlaufen, bzw. die Wäsche noch in Bewegung sein. Sollte die Wäsche ruhig liegen würde ich mal nach den Motorkohlen schauen.
Achtung: vor Deckel runter oder anderen Reperaturen NETZSTECKER ziehen :evil:

Gruß Günther
 
P

petibel

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gismo...
stimmt, die Trommel läuft gar nicht mehr nach..
Vermute jetzt auch mal das der Riemen gerissen ist..

Danke für den Tipp... werde der Sache nun mal auf den Grund gehen :fadein:

PCN 91601408901
 
P

petibel

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

jetzt ist der Riemen gewechselt...
aber seitdem trocknet der Trockner im Schnelldurchlauf und die Wäsche bleibt feucht!
Ich habe den Regler auf Baumwolle gestellt und der Durchlauf war in 10 Minuten beendet...was sonst mindest eineinhalb Stunden braucht???

Was könnte das denn nun für ein Fehler sein???? :shock:
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du den Deckel des Trockners entfernst ist oben so eine Kupferbürste in einer Kunststoffhalterung sichtbar. Prüf mal ob diese sauber auf der Trommel schleift, bzw. evtl. ein Stecker herausgerutscht ist. Diese Kupferbürste dient meines Wissens der Restfeuchtefeststellung. Kannst ja mal den Durchgang von Trommelinnenseite auf den Steckanschluß der Kupferbürste messen.
 
P

petibel

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wow, wieder so eine schnelle Rückmeldung... find ich super... :fadein:
Danke, dann schau ich das mal nach... :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T509 Trockner trocknet die Wäschen nicht volls

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Gebläse geht nicht an

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

Oben