AEG Lavatherm T55820 Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben

Diskutiere AEG Lavatherm T55820 Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55820 E-Nummer: 916096427 / 06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T55820

E-Nummer: 916096427 / 06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,
ich habe einen 2 1/2 Jahre alten AEG Trockner hier der garnicht mehr an geht.
Man dreht an dem Knopf um das Programm auszuwählen aber es tut sich gar nichts, alle leds bleiben aus.

Zum Hergang :
Abend habe ich ein Programm ausgewählt und laufen lassen. Dieses ist nicht komplett zu Ende gelaufen. Seit dem tut sich garnix mehr, also obwohl das Programm ausgewählt war waren die Lampen aus. Die Sicherung und der FI sind nicht rausgeflogen.

Bisherige Versuche meinerseits :
Habe als erstes gedacht das nur die LED`s kaputt sind aber auch wenn ich auf Start drücke passiert nix.
Habe das Gerät mal aufgeschraubt, dachte da wär n Kabel durchgeschmort o.ä. die 230V kommen aber an der Platine an.
Nach Sichtprüfung sieht die Platine ganz gut aus. Der Drehschalter schaltet auch durch.
Habe die Türsicherung auch überprüft, die ist auch i.O.
Kabel scheint auch keins durchgebrannt zu sein, hab bisher keins gefunden.

Bevor ich jetzt den Kundendienst anrufe, hoffe ich hier auf Hilfe zur Selbshilfe.
Das letzte was mir noch einfällt wäre die Platine die kaputt wäre. ( Da bleibt einem ja keine Alternative zum Kundendienst)
Gibt es evtl. noch andere Fehlerquellen? So sinnlos diese aus sein mögen.

Schonmal im vorraus Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tkmon

Messe den Netzschalter ohmsch durch, das muss doch möglich sein. Die Betriebsleuchte muss doch leuchten, auch wenn
ein anderer Fehler (Türschalter usw.) anliegt. Es könnte auch das Netzteil auf der Elektronik (EL) ein defekt haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS: Nicht nur in deinem Gerät, sonder auch in unserem Forum steckt der Wurm. :(
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe gerade versucht das Ding durchzumessen.
Hat nicht so funktioniert wie ich mir das dachte.
Ich versuche einen Schaltplan für die Platine zu bekommen damit ich evtl. was messen kann.
Das was ich sagen kann ist das der Dreh- bzw Hauptschalter scheinbar durchschaltet, ob da jetzt auch 5V rauskommen kann ich imoment nicht sagen da mir die Daten von der Platine fehlen.

Evtl hat ja jemand den Schaltplan parat:

Platine :
Procond Elettronica 3560144029

Auf der Platine ist noch ein Aufkleber :
Electrolux 125988043
583603041 WK 45/09
Boot Ver.: A0410005
ENVSC30410527137


Die Daten vom Aufkleber bringen wahrscheinlich nichts aber das tippen tat nicht weh :)
Ich werd nun mal die weiten des Internets nach dem Schaltplan absuchen, ohne eine Ahnung zu haben wo man so etwas her bekommt.

Viele Grüße

*edit* nach 2 Std rumsuchen nichtmal nen hinweis auf solche Schaltpläne, bin über jeden tipp dankbar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Schalt- bzw. Bestückungspläne von der EL selbst, bekommt man nicht. Damit hält sich Im Kundendienst keine auf.
Wenn defekt, dann Schrott. Der Arbeitsaufwand wäre zu groß. Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenigstens bin ich für heute erstmal so schlau das die 5V bzw 12V "schiene" kaputt is. der Transformator scheint kaputt, was der noch in mitleidenschaft gezogen hat werd ich heute nich mehr rausfinden.
Nochmal vielen dank.
Ich bin am überlegen mir n neuen Transformator zu bestellen und den erstmal auf verdacht zu tauschen.
Viele Grüße
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Naja Transformator hab ich getauscht, alles weitere schaff ich so jetz auch nich mehr... dann wird jetzt n neuer Trockner fällig. Schade eigentlich aber naja...
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 
D

Debugger

Neuling
Registriert
02.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Aehnliches Fehlerbild-> gleiche Ursache?

Hi, ich habe genau das gleiche mit meinem Lavatherm 55820 Trockner erlebt. Der Trockner hat funktionniert und eines Tages koennten wir es einfach nicht mehr einschalten (LED's blieben aus).

Dabei hatten wir bei dem letzten Trocknerlauf das Geraet nicht unmittelbar ausgeschaltet (was normalerweise nichts ausmachen sollte)- sondern eine Zeitlang an gelassen.

Ich habe das Steuerboard entfernt - bei der optischen Inspektion ist mir aufgefallen dass der Widerstand R76 einen schwarz verfaerbte Stelle aufweisst, sowie das PCB.
Das Ohmmeter zeigt ein Widerstandswert von 6,7 MOhm. Ich gehe stark davon aus dass es einfach durch Ueberhitzung kaputt gegangen ist-

Solltest du dein alten Trockner imer noch haben, koenntest du pruefen ob der R76 Widerstand ebenfalls beschaedigt ist...siehe angehaengte Bilder -


Nun will ich der Widerstand wechseln.
Kenn aber der Urpsrungswert nicht, da keine Schaltplaenne fuer das Board verfuegbar sind.


Gruss
 

Anhänge

  • Electrolux 125988043 Oben.jpg
    Electrolux 125988043 Oben.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 20.232
  • Electrolux 125988043 Seite.jpg
    Electrolux 125988043 Seite.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 21.077
A

as2002sa

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
chau mal auf grüne widerstand 47 ohm 3 w im netzteil bereich
 
K

krizzfx

Neuling
Registriert
30.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,
ich habe das gleiche Problem seit gestern. Konntest du mit dem Wiederstand weiter kommen?
Soll ich auf meinem Board auch mal schauen?

Gruß
kRiZZ
 
C

crusse

Neuling
Registriert
20.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
i had the same problem the r76 resistor broke as well.

I have replaced it but within a second it got overheated and broken again.
Off course this was most likely to happen but figuring out why it got overheated without
a "Schaltplaenne" will be kind of hard.

the right side of the resistor goes right to the Transformator so maybe the problem lies their.
But doesn't seem like a component that would break easily. and Tkmon replaced it without success.
So probably i will just buy a new dryer. But it would be great to hear more from someone else who tried anything with success or not.

Sorry for typing in English but with the help of google translate and being a native dutch speaker my german is just good enough to more or less understand the discussion here.

Grüße
Mathias
 
R

Ricardo

Neuling
Registriert
05.04.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
:D Hi All,
Just to let you know i was able to repair my dryer which had the same sympthons.
Thanks for your prework. I found also resistor R76(47ohm 3W) was broken. After replacement the new resistor started to glow when switching on the dryer. Troubleshooted the small transformer but this one was ok. Measured Low resistance of 9ohm at the input of voltage regulator IC LNK304GN. By replacing this IC(Bought at Farnell) my dryer was running as before and saved me a lot of money. :lol:
 
K

kuhteichschaf

Benutzer
Registriert
04.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen Lavatherm T59840 mit der selben Situation. Gerät lässt sich nicht einschalten. Display bleibt dunkel.
Bis zu diesem Moment lief er immer tadellos. Gerät ist 3 Jahre alt. Steckdose und Kabel i.O.
Ich habe leider 0 Ahnung von Elektrik. War der Austausch des Widerstandes zielführend?
Gruß Kuhteichschaf
 
K

kuhteichschaf

Benutzer
Registriert
04.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe in den saueren Apfel gebissen und die Elektronik vom Kundendienst tauschen lassen.
War nicht billig, aber für das Geld bekomme ich auch keine vergleichbare Maschine.
Werde aber noch ein Schreiben an den Kundendienst aufsetzen, evtl. Beteiligen die sich ja noch an den Kosten. ;-)
Das Fehlerbild der alten Elektronik sieht genauso aus, wie auf Euren vorherigen Bildern dargestellt.
Gruß Kuhteichschaf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 10.500
K

kuhteichschaf

Benutzer
Registriert
04.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe die Maschine vom Kundendienst reparieren lassen.
Elektronik war defekt. Anbei ein Bild.
Gruß Kuhteichschaf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 10.186
A

andikraft

Neuling
Registriert
04.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem an unserem AEG Trockner. Bei der bestückten Leiterplatte handelt es sich um die hier im Beitrag beschriebene.

Nach Begutachtung des Boards wurde der 47Ohm Widerstand sowie der IC Lnk304 als defekt identifiziert und ausgetauscht.
Die erneute Inbetriebnahme blieb leider erfolglos. Der Spannungsregler schaltet auf Grund eines Kurzschlusses immer wieder ab.

Die weitere Analyse ergab einen Kurzschluss auf der 5V Schiene. Bei dem betroffenen Bauteil handelt es sich leider um den Prozessor :-( Das einzige Bauteil auf der Leiterplatte welches programmiert ist:-(

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand der hier Mitlesenden evtl. noch die defekte Maschine zuhause und könnte mir das Board zur Verfügung stellen. Den Prozessor umbestücken ist kein Problem.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, gerne auch als PN.

Vielen Dank und beste Grüße,
Andi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider kommt das auch gelegentlichvor (ca. 10% der Fälle), dass der µC mit hin ist.

Ich müsste noch eine funktionierende 55820 Platine zu Hause haben. Ich gucke mal und überprüfe sie. Wenn du bis Donnerstag nichts mehr von mir gehört hast, schick mir mal ne PN!
 
D

Desnizkiy

Neuling
Registriert
17.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Trockner AEG Lavatherm

O-) ?????????????????????????????

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winf3

Neuling
Registriert
04.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Lösung in Sicht

Hallo zusammen,
Ich habe diesen gleichen Ausfall - keine Lampe zeigt an, nichts mehr.

In diesem Forum wird Hilfe von Fachleuten angeboten,
aber es ist keine Reklameschleuder für Ebay, oder Firmen!

Inhalt gelöscht
Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo winf3,

du hast Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

Findi

Neuling
Registriert
22.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Wollte mich an der Stelle noch mal bei Flumer bedanken und ihn weiterempfehlen, hier wird einem echt und fair geholfen. Wie geschrieben, kann ich nur empfehlen...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55820 Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm T7628EXAC Display zeigt nichts mehr an

AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG AEG Lavatherm 75472 AH Geht gar nicht mehr

Oben