AEG Lavatherm T55820 Motor bekommt nur sporadisch Strom

Diskutiere AEG Lavatherm T55820 Motor bekommt nur sporadisch Strom im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T55820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bekommt nur sporadisch Strom Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bohne18

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T55820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bekommt nur sporadisch Strom

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,

unser Wäschetrockner, ein AEG Lavatherm T55820; PNC: 91609642701 macht derzeit Probleme. welche sich wie folgend äußern:
Läuft nicht an
Wenn er anläuft, beginnt irgendwann der Motor zu brummen und die Trommel bleibt stehen, man hört Relais klacken, aber die Trommel kommt nichtmehr in Gang und der Motor brummt.

Da ich nicht so einfach dem Verschleiß kapitulieren wollte und zu geizig bin um entweder 150€ für eine neue Elektronik oder gleich mehrere Hundert € für nen neuen Wäschetrockner auszugeben, hab ich ihn mal kurzerhand auseinander genommen.

Dabei fiel mir auf, dass er wieder ordnungsgemäß funktioniert, wenn man etwas auf die Relais (ich meine das Pärchen rechts im Bild) drückt, oder die Elektronik auf den Kopf stellt (im Wahrsten Sinne des Wortes, die komplette Einheit abgeschraubt und oben drauf gelegt. Daher rührt meine Vermutung, dass diese wohl kaputt sind, oder deren Lötstellen.

Nun habe ich im Netz direkt nach den OMRON G5LE-1-VD Relais gesucht und auch gefunden. Diese sind 22,5mm lang und 16,5mm breit. Ich hab die bei mir Verbauten mal kurz ausgemessen und festgestellt, dass diese je Seite fast 1mm kleiner sind... daher bin ich mir nun etwas unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Hier ein Bild meiner Platine:
e4ud5s7xjn.jpg


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Bevor du die Relais erneuerst, löte die zuerst nach. es besteht die Möglichkeit, dass es eine kalte Lötstelle ist. Du hast dein Wissensstand nicht angegeben, wenn du keine Löterfahrung hast, lass das lieber machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bohne18

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Löten sollte ich soweit hinbekommen, hab bei meiner Fachhochschulreife 3 Monate lang Elektrotechnik gehabt, wozu eben auch das Löten von einfachen Platinen zählt und da die Lötstellen auf der Steuerplatine von dem Trockner recht groß sind, sollte ich das wohl noch hinbekommen. Ist ja immerhin erst zwei Jahre her.

Gruß
Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Relais bekommst du bei Conrad unter "Würfelrelais"(Best.-Nr.: 503811 - 62 1,29,-€/St).

An deiner Stelle würde ich die Relais erstmal nachlöten, sowie bereits vom SChiffhexler geraten. Das diese defekt sind, kommt recht selten vor!
 
B

bohne18

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Okey,

danke erstmal für eure Ratschläge, dann kommt die Platine Morgen mal mit zur Arbeit, da gibts ne ordentliche Lötstation, dort werd ich die Relais erstmal neu löten.

Gruß
Michael
 
B

bohne18

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend, n kleines Update an dieser Stelle:

Es hat sich leider wieder was geändert, der Motor läuft garnicht mehr an und brummt auch nichtmehr. Man hört Relais klacken, es tut sich aber nichts. Was wär denn das Einfachste um zu testen, ob der Motor überhaupt noch tut?

Gruß
Michael
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Motor kannst du leider nicht so leicht testen, da er zum Laufen zwei Kondensatoren benötigt.

Was ich dir aber anbieten kann: Die Steuerung und die Kondensatoren zu testen. Habe den Baugleichen Trockner, wo ich alles einbauen kann, bzw die Kondensatoren kann ich auch messen.

Danach weißt du wo der Fehler ist und kann gezielt gegen vorgehen. Alles Andere macht meines Erachtens keinen Sinn!
 
B

bohne18

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

hier ein kurzes Update:

Habe Heute die Relais getauscht, brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg - die Relais klacken - allerdings steht der Motor immernoch und das ohne einmal zu zucken.

Mal schauen, was ich jetzt noch mach.

Gruß
Michael
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ohne Multimeter was zu machen, ist Sinnlos. Und das der Tausch der Relais keinen Erfolg bringt, hatte ich dir ja schon prophezeit.
Mein Angebot steht. Ansonsten kannst du wahllos alle Teile, die für den Motor zuständig sind nach und nach kaufen und Austauschen, was aber keine sinnvolle Reparatur ist.

Und vielleicht solltest du dich auf einen Thread konzentrieren. Du führst das selbe Thema ja in zwei Foren ;)
 
B

bohne18

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hey Chris,

hast ja recht, allerdings hab ich nunmal kein Multimeter hier und es war der Wunsch des Hausherren, dass die Relais getauscht werden. Schließlich hatte der Trockner ja noch sporadisch funktioniert, wenn man die Platine auf den Kopf stellte, oder auf die Relais drückte... das Thema hat sich auch erledigt, da jetzt einfach ein neuer gekauft wird...

Gruß
Michael
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kann ich dir die Platine gegen ein aufgerundetes Porto abkaufen? Wenn ja meld dich mal bitte per PN. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55820 Motor bekommt nur sporadisch Strom

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm 57900 Fehlermeldung E54 Motor läuft nicht an

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm 56840 Motor startet nicht

AEG Lavatherm 55820 Motor/Trommel läuft sporadisch nicht an

Oben