schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

EasyThiesi offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte  -  Gepostet: 22.03.2014 - 14:48 Uhr  -  
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T55840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom drauf, aber keine Leuchte leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo Community !

Mein AEG Lavatherm T 55840 ist seit heute ohne Funktion.
Ich habe ihn 4-5 Tage nicht gebraucht und wollte heute Wäsche trocknen , aber nichts passiert.
Spannung ist auf dem Gerät, das heißt Spannung auf der Steckdose und die kommt auch im Gerät an.
Ich habe den Deckel demontiert und im Gehäuse wo das Stromkabel ankommt ist ein kleines Kästchen, sieht aus wie ein Schalter oder ein Sicherungsteil. Aus diesem Bauteil kommt messbar die Netzspannung von 235 Volt an. Von dort gehen die Kabel weiter in die Steuerungselektronik, da habe ich mich aber jetzt noch nicht dran gewagt.... bzw. weiß ich nicht was ich wo messen kann und welche Spannung bzw. Widerstände wo gemessen werden können.
Kann mir jemand helfen, gibt es vielleicht bei dem Modell eine Schwachstelle die häufiger kaputt geht ?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Liebe Grüße
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2014 - 14:49 Uhr von EasyThiesi.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte  -  Gepostet: 22.03.2014 - 15:59 Uhr  -  
Moin EasyThiesi

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
(meistens Türbereich)
Das ist nicht von mir, das habe ich nur ausgegraben, so was wird direkt festgehalten.
AEG und Bauknecht haben z. T. die gleichen Bauteile drauf.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 Ω auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.
Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Wir haben hier einen Elektronikexperten → Kollege Christ02, der wird sich hier einschalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
EasyThiesi offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte  -  Gepostet: 22.03.2014 - 18:06 Uhr  -  
AEG Lavatherm

T 55840

916 096 211 16

Das sollte alles sein was du/ihr benötigt, oder ?

Danke schon mal für die blitzschnelle Antwort.

Gruß
Easy
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte  -  Gepostet: 28.03.2014 - 10:09 Uhr  -  
Ich hatte die letzte Woche ein wenig viel zu tun! :)

Schiffhexler hat dich aj schon gut verwiesen. Im Mikrocontroller Forum findest du alle Infos und auch viele Hilfestellungen (von mir), was zu tun ist.

Wenn du dir den Tausch der Teile nicht selber zutraust kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen (per PN oder E-Mail) und ich kann dir die Teile auch tauschen.
Nach dem Tausch der zwei Bauteile sollte deine Steuerung ziehmlich sicher wieder funktionieren.
nach unten nach oben
EasyThiesi offline
Benutzer
Betreff: Alles wieder in Ordnung  -  Gepostet: 23.04.2014 - 17:21 Uhr  -  
Hallo zusammen !

Nachdem ich mit Chris über E-Mail kommuniziert habe konnte ich meine Platine innerhalb von 3 Tagen ( Dienstag verschickt - Donnerstag schon wieder bei mir) repariert wieder in meinen Trockner einbauen und das alles zu einem äußerst fairen und günstigen Preis.
Somit konnte ich mir den Neukauf eines Trockners sparen und den erst 2,5 Jahre alten Trockner weiter benutzen.
Läuft nun seit 2 Wochen wie am Schnürchen.

Vielen Dank noch Mal

EasyThiesi
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte  -  Gepostet: 24.04.2014 - 10:53 Uhr  -  
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und vielen Dank für deine postivie Rückmeldung.

Oft ist eine Reparatur, auch der Elektronik, wesentlich günstiger und lohnt sich (auch bei älteren Geräten [2,5 Jahre ist aber nicht alt]).
nach unten nach oben