AEG Lavatherm Wahlschalter läuft durch

Diskutiere AEG Lavatherm Wahlschalter läuft durch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm E-Nummer: 916.014 029 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wahlschalter läuft durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralvo

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm

E-Nummer: 916.014 029

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wahlschalter läuft durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei meinem AEG Lavatherm 5300 hab ich folgendes Problem: wenn die Programmautomatik von Schrank- auf Leichttrocken weiter läuft, zieht der kleine Zugmagnet solange an, daß der Wahlschalter gleich bis zum Programmende duchläuft. Bis dahin (Extratrocken-> Schrank..ca 20 min) ist alles perfekt. Wäsche wird schön heiß, Kondenswasser wird ohne Probleme hochgefördert...
Wovon hängt die Ansteuerung zur Weiterschaltung ab ? Nur reine "Programmzeit" ? oder auch Temperatur/Wasserdurchlauf-abhängig ? (Wobei das der Trockner gar nicht messen dürfte)

Habe das Gerät komplett zerlegt und bis ins letzte Eckchen gereinigt, das Schaltwerk habe auch zerlegt, keinerlei Anzeichen von Festgammelei oder so. Die Zahräder laufen leicht, der Zugmagnet verklemmt auch nicht, alle Schalter, die von der Programmwalze getastet werden schalten elektrisch.... alle Lötpunkte nachgelötet... ich bin schon drauf und dran mir ein neues Schaltwerk zu kaufen, nur ist da wirklich der Fehler drin ???

-----
Typ: 43 AEC 11 / 647.091 440LP
Schaltwerk:AKO Typ 514 800 / AEG 647 118 690 /SBP 647 120 070-01
-------


So, nun bin ich mal gespannt, ob sich dieser Roman hier gelont hat :mrgreen:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralvo

Willkommen im Forum
Also, der Trockengrad wird nicht erreich, das hast du nicht mitgeteilt.
Folgender Fehler kann dann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

Ralvo

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gesehen, daß XXLiberty das gleiche Problem hat. Habe zwischen den Mitnehmern und dem Schleiffbesen außen gemessen, voller Durchgang. Habe trotzdem gereinigt, leider half es nicht. Ist den auch ein Meßkontakt an der Trommel ? Oder wie bekommt er den Wert ?
Wenn der Trockner einmal durchgelaufen ist, und ich stelle danach gleich auf Bügeltrocken, läuft er sofort durch. Stelle ich auf Extra.. geht er wieder so 30min.

Daß der Trockengrad nicht erreich wird, hatte ich leider nicht erwähnt, weil ich es als klar vorausgesetzt hatte. Wenn der ja i.O. wäre, hätte ich nicht bemerkt, daß der Trockner defekt ist. :mrgreen: :mrgreen:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralvo

Dann bekommt die Trommel keine vernünftige Masse. Da muss ein Massebesen montiert werden.
Der Erdbesen wird an der Gehäuserückwand montiert uns schleift hinter auf der Trommel. Dafür müssen zwei Löcher mit eine beiliegenden Schablohne gebohrt werden. E.T. Nr.: 899 647 408 101

Gruß vom Schiffhexler
 
R

Ralvo

Gast
Ja das hab ich im anderen Beitrag auch gelesen.... wo sitzt der Originalbesen für die Trommel ? Oder gibts da keinen, also wie bekommt sie "ab Werk" die Masse ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralvo

Die Masse bekommt die Trommel nur hinten über das Lager. Die Trommel läuft ja auf Filzstreifen. Das Lager ist gefettet und mit der Zeit verschmutzt es durch die Durchlüftung.
Reinige auch das umlaufende Nirostaband, wo der Kontaktbesen drauf liegt. An den Stellen wo innen die Wäschemitnehmer liegen, kommen auf den Kontaktstreifen kleine Kontaktbügel raus. Bewege sie mal etwas hin und her, damit an diesen Stellen kein Übergangswiderstand ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Wahlschalter läuft durch

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T58900 Trockenvorgang bricht ab, Fehlercode E62

AEG Lavatherm T 309-W Programmwahlschalter dreht nicht weite

AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht"

AEG Lavatherm 5350 AEG Lavatherm 5350 wahlschalter läuft in

AEG Lavatherm 56600-W Antriebsriemen erneuern

Oben