AEG Micromat defekte HV-Diode, keine Heizleistung

Diskutiere AEG Micromat defekte HV-Diode, keine Heizleistung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Micromat E-Nummer: 947602432 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte HV-Diode, keine Heizleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Micromat

E-Nummer: 947602432

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte HV-Diode, keine Heizleistung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

habe hier eine defekte Microwelle von AEG.

Fehler: keine Heizleistung

der H-Trafo brummt extrem.

Die Hochspannungsdiode hat in beide Richtungen einen vollen Schluß, Magnetron und Kondensator meßtechnisch i.O.

Hab nun eine neue Diode (HVR1X3-7) bestellt und eingebaut doch auch diese wahr sofort wieder defekt (auch Durchgang in beide Richtungen - war vorher nicht! :-)). Nun meine Frage: Warum wurde die Diode sofort wieder zerstört? Was könnte an dem Gerät noch defekt sein? Hab von dem Gerät leider keine Spannungsangaben (sekundär) aber Heizspannung und Hochspannung sind vorhanden.

Vielen Dank für Tips!!

Gruß Stefan
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Stefan ,
tausche Diode und auch den Kondensator, auch wenn er meßtechnisch gut aussieht,
in vielen Fällen ist der Kondensator die eigentliche Ursache und reißt die Diode mit in den Tod.
Gruß
Klaus-Peter
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Werde die Diode und den Kondensator nochmal bestellen und austauschen. Hoffe nur dass dem Magnetron nichts fehlt.

Melde mich dann wieder.

Gruß Stefan
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Diode und Kondensator erneuert, eingeschaltet,

Diode sofort wieder defekt!

Werde das Gerät jetzt verschrotten!

Gruß Stefan
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, nochmal eine Frage bezüglich der Mikrowelle.

Kann man das Magnetron "verkehrt herum" anschliessen?
Die beiden Anschlüsse sind mit F und FA gekennzeichnet.

Habe jetzt nochmal eine Diode besorgt und eingebaut.
Wenn man die beiden Stecker vom Magnetron abzieht und einschaltet bleibt die Diode heil.

könnte es sein, dass ich evtl die beiden Stecker irgendwie vertauscht habe?

angeschlossen war es so: F = Hochspannungsdraht vom Kondensator und FA = Draht vom Trafo für Heizung

Vielen dank für Tipps.

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Micromat defekte HV-Diode, keine Heizleistung
Oben