AEG Mod. L16820 - P6359599 Fehler E0I - bliebt hängen oder

Diskutiere AEG Mod. L16820 - P6359599 Fehler E0I - bliebt hängen oder im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Mod. L16820 - P6359599 E-Nummer: Prod.Nr. 914602103-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E0I -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gudrun7001

Benutzer
Registriert
16.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Mod. L16820 - P6359599

E-Nummer: Prod.Nr. 914602103-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E0I - bliebt hängen oder pumpt nur mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hab in euren Einträgen nicht genau meinen Fehler gefunden.

Also zuerst (ca. seit Jänner aber nicht bei jedem Waschgang und in unterschiedlichsten Programmen) ist mein Waschtrockner AEG Lavamat-Turbo (Erstinbetriebnahme 11/2004) hängen geblieben in dem Modus, wo er eigentlich noch spülen und schleudern sollte. Es leuchtete folgende Lampen rot: die Startpausetaste, die Spülen, die Schleudern und die Tür (weil ja Wasser drin ist).
Aber es war möglich ein neues Programm (vorher auf Aus) und dann das Feinspülen zu starten und ich konnte die Wäsche zu Ende waschen.

Dann hatte ich schon einmal (vor ca. 1. Monat) den Fehlercode E0I oder EO1 und die Maschine bleibt im Auspumpen hängen - es hilft nur mehr abstecken, sie piepst auch laut, ohne aufzuhören. Auf Aus stellen nützt nichts. Wenn man eine Zeitlang abgesteckt hat, dann geht sich danach wieder. Daher vermutete ich, dass es nicht an Wassser in einer Unterwanne liegen kann.
Wir (mein Sohn und ich) versuchten dann schon den Trick mit allen möglichen Drehen des Drehschalters, was angeblich ein Rücksetzen der Elektronik bewirken soll.

Die Maschine hat danach auch ca. 1 Monat wieder gewaschen - manchesmal musste ich das Feinspülen wieder händisch anwerfen.
Und gestern hatte ich dann wieder den Fehler EO1. Ausgesteckt ca. 2 Std. gestanden, danach Feinspülen wieder möglich. So konnte ich mir diesmal wenigstens die Notentleerung, die ich beim ersten Mal vorgenommen hatte, ersparen.
Nun meine Frage - wie genau kann ich diese Elektronik bei meiner Maschine zurücksetzen? Ich vermute, dass da wo der Hund drin ist, der noch nicht behoben ist. Kann das sein? Herumzangeln will ich selber nicht, ich möcht aber nicht einige 100,- Euro dafür zahlen, dass dann ein Techniker einmal den Schalter herumdreht. Daher möcht ich dies bevor ich einen Techniker einlade selbst probieren. Und bei uns in Ö bezahlst du bei AEG schon für den Anruf, dir einen Techniker zu bestellen, was ich als Frechheit empfinde!
Danke für eure Hilfe schon im Voraus - ich hab ja in den Blogs bereits gesehen - da sind Profis am Werk!
lg Gudrun
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gudrun

Willkommen im Forum
Den Fehler E0I oder EO1, ist nicht gelistet. Die LEDs leuchten nur, oder blinken sie.
Wenn Blinken zutrifft, dann poste welche LEDs die Blinkfarbe und die Blinkfrequenz

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gudrun7001

Benutzer
Registriert
16.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
tja, welche LEDs genau geleuchtet haben, weiß ich nicht mehr auswendig. es waren fast alle, glaub ich. Sie haben rot geblinkt in gleichmäßigen abständen, ungefähr in der Frequenz wie auch der unangenehme Peipton.
Der Ton ist etwa so, wie der Ton, wenn ein Lastauto rückwärts fährt - von Höhe und von der Geschwindigkeit.

Danke für eure Unterstützung!

lg gudrun
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gudrun

Lass die WA ohne Wäsche doch laufen und achte darauf. Wir stehen nicht vorm Gerät,
deswegen müssen wir hier auch genaue Infos bekommen.
Von der Bedienerblende und von der Fehlermeldung kannst du hier Bilder hochladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gudrun7001

Benutzer
Registriert
16.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist mir klar. Sie macht es aber nicht auf Bestellung und nicht bei jedem Waschgang. Ich werde mich einfach, wenn ich wieder Probleme hab mit den entsprechenden Bildern und Film (damit ihr hört wie sie piepst) wieder melden.
lg gudrun
 
G

gudrun7001

Benutzer
Registriert
16.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute ist der weniger schlimme Fehler wieder aufgetaucht.
Maschine bleibt nach dem Waschen/vor dem Spülen hängen und schaltet ansch. in den Ausgangsmodus zurück und ist stumm. Start/Pause blinkt rot. Sie ist dann schon sicher mind. 20 Min gelaufen...
Bilder anbei.

Ich kann dann über die Position AUS weiterdrehen in das Feinspülen und sie macht dies ordentlich zu Ende.

Seltsam - gell?

lg gudrun
 

Anhänge

  • stecken_geblieben.jpg
    stecken_geblieben.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 754
  • Neustart_dieses_Programms.jpg
    Neustart_dieses_Programms.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 744
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gudrun

Starte ein Programm, wenn sie läuft, dann drücke die Tasten
Vorwäsche und Spülstopp zusammen und halte sie fest. dann wird ein Fehlercode ausgegeben, poste den.
Wenn du die Taste loslässt, dann läuft das Programm normal weiter. Abpumpen und ausschalte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gudrun7001

Benutzer
Registriert
16.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab es nach Anleitung gemacht: Ausgabe: E 58
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine WA hat ein echtes Problem. Das kann nicht so einfach gelöst werden, da muss ein Fachmann dran. :'(

Der Motor zieht über 4 A. Motor, Verdrahtung Inverter-Motor, Inverter, oder Elektronik defekt.
Zuerst die Lötstellen vom Inverter überprüfen, die Leitungen zum Motor durchmessen, dann die Motorwicklungen durchmessen, den Motor auf evtl. Masseschluss überprüfen usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gudrun7001

Benutzer
Registriert
16.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke, da hast du mir jetzt wirklich geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht mit einem einfachen Zurücksetzen der Elektronik getan ist.
Da ich nun auf alle Fälle einen Techniker herordern darf, weil wir techn. selbst absolut nicht bewandert sind. Zahlt sich das bei einer 10 Jahre alten Maschine aus, da herumzuzangeln?
lg gudrun
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gudrun7001

Danke für, wenn auch negative die Rückmeldung,
wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Besorge dir aber eine bekannte Marke, lass die Finger von den Wühltischgeräten weg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Mod. L16820 - P6359599 Fehler E0I - bliebt hängen oder

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

AEG/Privileg Mod. 495 Fehler 10 Wasserzulauf

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben