AEG Öko_Favorit 3430 bleibt im Programm stehen

Diskutiere AEG Öko_Favorit 3430 bleibt im Programm stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Favorit 3430 E-Nummer: 911 711 044 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Programm stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dingdong

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Favorit 3430

E-Nummer: 911 711 044

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Mitmenschen!
Also, wie oben schon gesagt, bleibt die Spülmaschine mehrfach mitten im Spülgang stehen. Ich habe ganz viele Probeläufe durchlaufen lassen, um die Stellen genauer bestimmen zu können, an denen sie stehenbleibt. Deshalb weiss ich nun, ich habe ja einen sekundengenauen Ablaufplan, dass sie entweder dann stehenbleibt, wenn im Programmablauf Spülen/ Heizen mit Thermostat ansteht oder im dem darauf folgenden einfachen Spülgang (sie bleibt aber immer an den selben Stellen stehen). Die Heizung funktioniert aber, denn es ist heiss im Innenraum, wenn man die Maschine öffnet. Alles andere funktioniert ebenfalls tadellos. Bin zur Zeit total im Stress, sonst würde ich mir ja einfach mal ein paar Tage Zeit dafür nehmen, um den Fehler herauszubekommen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand anhand der Beschreibung den Fehler erkennen kann. Ich tendiere dahin, dass das Termostat kaputt ist. Bin aber total unsicher, da ich zwar ein bißchen Ahnung von allgemeiner Elektronik habe, aber überhaupt keine von Geschirrspülern...
liebe Grüße
Kai
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kai,

nehme das Sieb komplett mit Sprüharm heraus .
Schraube die Abdeckung der Niveaukammer ab.
Entferne die beiden Saugheber (blau) und das Überlaufrohr (schwarz).
Reinige diese Teile von innen und aussen!
Sauge das Restwasser, mit einem dünnen Schlauch aus den beiden Niveaukammern.
Danach lege den Geschirrspüler auf die Rückseite.
Entferne das Bodenblech und baue den Verbindungsschlauch (Bypass) aus.
Reinige den Schlauch und auch die Schlauchanschlüsse.
Baue alles wieder zusammen und führen einen Testlauf durch.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dingdong

Gast
Hallo flumer!

Ich habe jetzt alle Schritte ausgeführt, jedoch gab es fast nichts zum reinigen. Deshalb habe ich jetzt auch keinen Testlauf hinterher durchgeführt.
Ich denke aber eigentlich auch, dass mit dem Spülen alles in Ordnung ist, da z. B. das Vorspülprogramm einwandfrei funktioniert.
Ich packe mal den Programmablaufplan/ Schaltplan in den Anhang. Die Spülmaschine bleibt bei folgenden Schaltzeiten stehen:
Kurzspülgang (C): 4, vermutlich auch 13
Vorspülen (A): funktioniert
Normalspülgang (B): 26, 32, 47
Nach dem stehenbleiben muss man die Schalterzeit bis zum nächsten Ablauf vordrehen, dann läuft die Maschine im Programm weiter.
Liebe Grüße
Kai

P.S. kann den Schaltplan doch nicht anhängen, da PDF nicht erlaubt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Favorit 3430 bleibt im Programm stehen

Ähnliche Themen

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG L64810 Programm bleibt stehen E52

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Oben