AEG Öko Favorit 4270i Pumpe läuft weiter

Diskutiere AEG Öko Favorit 4270i Pumpe läuft weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 4270i E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft weiter Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitje

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 4270i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin,
ein im Forum schon diskutiertes Problem. Mein Geschirrspüler schaltet plötzlich auf dauerndes Pumpen bzw nach dem Ende des Programms wird weiter abgepumpt. Es leuchten die LEDs Trocknen & Ende. Da es scheinbar recht aufwendig oder schwierig sein soll, an die Pumpe zu kommen, bitte ich um Tipps und Kniffe. Ein Typenschild existiert nicht mehr, da die Maschine anscheinend schon recht betagt ist.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Vielleicht muss ich ja bald nicht mehr abwaschen... ::?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pitje,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Für weitere genauere Hilfestellungen bitte die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

pitje

Gast
Moin Flumer,
ich habe Wasser in der Bodenwanne gefunden und so weit wie möglich enternt. Maschine läuft nun auch wieder. Nächste Woche wird sie dann hervorgeholt und der Rest deines Tipps geprüft. Sieht aber schon sehr gut aus. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Gruß Pitje
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 4270i Pumpe läuft weiter

Ähnliche Themen

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben