AEG Öko Favorit 605 I-W pumpt nicht ab! / Pumpe steht?

Diskutiere AEG Öko Favorit 605 I-W pumpt nicht ab! / Pumpe steht? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 605 I-W E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab! / Pumpe steht? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 605 I-W

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab! / Pumpe steht?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe einen Geschirrspüler AEG Öko Favorit 605 I-W, der offenbar nicht mehr abpumpt. Die Maschine bleibt zwischen Vor- und Hauptspülgang sowie am Ende des Hauptspülgangs stehen - das Wasser im Innenraum bleibt bei etwa 2-3 cm Wasserspiegel über dem Sieb stehen.

Durch Abnehmen des Abwasserschlauchs vom Spülbecken-Ablauf kann ich das Wasser manuell auslaufen lassen. Die Bodenwanne ist nahezu trocken, obwohl deutliche Spuren darauf hinweisen, dass sie mal mit Wasser in Kontakt gewesen ist. Alle klaren Schläuche sind frei, alle nicht-klaren Schläuche fühlen sich frei an. Durch das geschilderte manuelle Ablaufen habe ich aber auch keinen Verdacht auf Verstopfung dort.

Die Kabel und Steckverbindungen im Schaltfeld sowie im Maschinenbauch sehen einwandfrei aus. Außergewöhnliche Geräusche habe ich nicht wahrgenommen.

In der Vergangenheit hatten wir den Fall, dass die Maschine mitten im Programm eine Sicherung geschossen hat. Nach vielleicht vier Wochen war das wieder vorbei.

Ein anderes Mal hat die Maschine - auch nach Programmende oder bei offener Tür - nicht mehr mit dem Abpumpen aufgehört. Hier hat aber ein "Auf-die-Seite-legen-und-Abwarten" geholfen. In dem Zusammenhang nochmal der Verweis auf die o.g. Wasserspuren in der Bodenwanne.

Warum steht die Abwasserpumpe?
Wie kann ich testen, ob sie grundsätzlich frei drehen kann?
Gibt es eine gesonderte Sicherung im Gerät?

Hat irgendwer Hilfestellungen für meine Fehlerdiagnose und (hoffentlich) Reparatur?
Ich habe einige Front- und Seitenteile entfernt, sodass ich verschiedene Fotos anbieten kann.

Mein Werkzeug beschränkt sich derzeit auf mechanische Mittel - das Voltmeter starb an Langeweile und muss noch ersetzt werden.

Vielen Dank - J.

PS: Ja, ich habe die Maschine während des Eingriffs spannungsfrei geschaltet :)
PPS: Die Bezeichnung könnte auch 6051-W heißen, dann hätte AEG aber unglückliche Etiketten gedruckt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JoeMeyer

Willkommen im Forum
Wenn du den GS auf einschaltest oder auf pumpen stellst, müsse ein Summgeräusch der Pumpe zu hören sein. Dann könnte ein Fremdkörper die Ursache sein = Pumpe demontieren und überprüfen. Der Wasseraustritt = Spuren in der Bodenwanne bzw. ankippen, kann durch undichte Spülpumpe, zu hoher Wasserstand, Lochfraß im Spülraum (durch Salz) usw. verursacht werden. Das muss man lokalisieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Guestuser

Gast
Wow, das ging ja sehr schnell - vielen Dank erstmal dafür!

Da die Maschine nur zwei Drehknöpfe (Programmtyp und -stand) hat, kann ich nicht eindeutig ein Pumpprogramm ansteuern. Das, was ich als den Abpumpzeitpunkt identifiziere, ist aber mit friedlicher Stille unterlegt. Die Maschine würde in dem Zustand vermutlich unendlich weiterstehen ...

Kein Geräusch -> Pumpe tot? Oder nur irgendeine Ansteuerung? *Achsel-zuck*

Da diesmal kein Wasser in der Bodenwanne stand, rechne ich nicht mit einer akuten Undichtigkeit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
im Programm eine Sicherung geschossen hat.
Dadurch kann auch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Leiterbahnen und Bauteile auf Schmorspuren bzw. Bauteilzerstörungen optisch überprüfen.
Der GS hat keine interne Sicherung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Schiffhexler!

Tatsächlich habe ich etwas gefunden, dass vermutlich die Ablaufpumpe blockiert hat. Leider war das noch nicht die ganze Lösung.

Ende der Woche bekomme ich mein neues Multimeter - dann prüfe ich die Versorgung. Wenn die da ist, sich aber weiterhin nichts dreht, dürfte wohl die Pumpe fällig sein.

Wo kriegt man sowas? (s. Anh.)

Beim Testlauf fiel mir noch auf, dass die Spülgänge jeweils am Abschnittsende offenbar endlos weiterlaufen. Hat das mit einem fehlenden Trigger seitens des Abpumpvorgangs zu tun oder muss ich mglw. nach einem Pumpentausch am Programmrad weiterbasteln?

Fragen über Fragen ...

J.
 

Anhänge

  • DSC02121_small.jpg
    DSC02121_small.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 9.213
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JoeMeyer

Hast du die Elektronik überprüft? Das ist wichtiger, als eine neue Pumpe,

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Guestuser

Gast
Endlich Fortschritte!

Mit dem Multimeter habe ich festgestellt, dass tatsächlich immer dann, wenn es nicht weiter geht, die Ablaufpumpe dran wäre. Folglich habe ich die Pumpe nochmal abgenommen, im Leerlauf unter Spannung gesetzt und erfolgreich drehen lassen, wieder sauber verbaut und jetzt geht's.

Mit dem Trigger der erfolgreichen Abpumpvorgangs läuft dann auch das Programm grundsätzlich weiter.

Da die Pumpe zuvor - also nicht drehend - mächtig heiß wurde, gehe ich davon aus, dass sie nach der Beseitigung eines Fremdkörpers neulich irgendwie weiterhin blockiert war.

Jetzt habe ich jedoch das Gefühl, dass das Programmrad nicht immer so dreht, wie es soll. Es soll sich zwar vermutlich nicht bei jedem Knacks weiterdrehen. Ich habe jedoch das Gefühl, der Vortrieb greift nicht, wie er soll.

Kann mir jemand kurz mal erklären, wie der Vortrieb des Programmrads aufgebaut ist?

Bis hierhin erstmal vielen Dank für jede Hilfe! - J.

PS: Eine Ersatzpumpe gab es zufällig bei ebay, aber die hab ich ja jetzt nicht mehr gebraucht ...
 
G

Guestuser

Gast
Vorläufiger Endstand: Maschine spült zufriedenstellend, Programme laufen durch und Pfützen gibt's auch keine.

Danke allen für die Hilfe - das dürfte es gewesen sein :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JoeMeyer

Bei dem GS ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Guestuser

Gast
Na, die habe ich ja jetzt für alle Fälle da ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:thumbleft:
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Karma nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 605 I-W pumpt nicht ab! / Pumpe steht?

Ähnliche Themen

AEG Favorit 3230 I-W 45 PAA 01 Nach Türgriff defekt läuft Programm nicht weiter

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Oben