AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Lagerschaden an Trommel o

Diskutiere AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Lagerschaden an Trommel o im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1270 Sensortronic E-Nummer: 605423255 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1270 Sensortronic

E-Nummer: 605423255

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden an Trommel oder Motor

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen und guten Tag allerseits.
Bin auf der suche nach hilfe neu zum Forum zugestoßen.

Es geht um meine Waschmaschine. Dem alten Bock hat es wohl nun die Trommellager gepackt.
Jedes mal wenn er Schleudert, hört der sich an wie ein warmlaufendes Triebwerk einer Boeing 747.
Könnte auch ne 737 sein, ich bin ja kein Pilot. ;)

Fakt ist, normal ist das nicht, und das will ich beseitigen. Lager habe ich schon bestellt, es sind je eine 6306Z und eine 6307Z. Damit ich an die Trommel komme, muss ich fast die gesamte Maschine zerlegen.
Für mich kein problem, müsste nur wissen, wie.

2 Dinge brauche ich.
1. Wie komme ich an die Lager ran?
2. welche Ersatzteile brauche ich noch?

Ich hab da was von süffiger Ring gehört oder so. Straft mich nicht, da bin ich total Stümperhaft.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ishtmi

Willkommen im Forum
Lt. Unterlagen hat die WA doch ein Lagerkreuz hinten.
Lade mal ein Bild vom Antieb hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tagchen ;)

Habe den Kasten nun aufgekriegt und den Fehler gefunden. Man glaubt es nicht, was man da alles schrauben muss, nur um ein Gerät öffnen zu können. -.-
Die Lager des Motors sind im eimer. Also brauche ich neue Motorkugellager und am besten auch neue Kohlenbürsten, da die auch sehr am ende sind.

Sind zufällig Shops bekannt, die Kugellager und Kohlen als einzelteile führen?
Google zeigt mir komplettmotoren, aber 200 Tacken sind mir zuviel.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ishtmi

Das Treibriemenrad am Motor ist aufgeschrumpft, ab geht das, aber drauf bekommst du es nicht mehr.
Besorge dir aus der Bucht ein kompl. Motor.
Achte auf das Typenschild vom Motor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Args... Dann muss ich nochmal gehörig drüberkalkulieren ob sich das Lohnt.
Hab die Maschine geschenkt bekommen, anderseits funktioniert sie einwandfrei.

Dennoch danke ;)
Ich meld mich wieder, wenn bedarf herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ishtmi

In der Bucht, bekommst du ein Motor für 20 - 50 €

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aktueller Bericht.

Mittlerweile habe ich die neuen Kugellager aufgezogen und den Treibriemenrad wieder aufmontiert.
Es sind ca ein dutzend Waschdurchläufe durch und sie Fubktioniert einwandfrei.
Somit habe mit ca 10€ für Kugellager ein ganzen Motor gespart.

Vielen dank für eure Hilfe ;)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klasse! (handshake) (beer)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ishtmi

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Lagerschaden an Trommel o

Ähnliche Themen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

Oben