AEG öko lavamat 64600 Öko Lavamat 64600 Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG öko lavamat 64600 Öko Lavamat 64600 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG öko lavamat 64600 Typenbezeichnung: Öko Lavamat 64600 E-Nummer: AEG Typ EE 189 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichtys

Benutzer
Registriert
18.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG öko lavamat 64600

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 64600

E-Nummer: AEG Typ EE 189

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?

Waschprogramm
-Wasser läuft ein (lautes Knacken der 3 Räder)
-Trommel dreht nicht (knack, Knack,....)(Trommel ist leicht zu drehen, Keilriemen ok)
-Programm läuft ab (Knack,Knack,Pause) (Luftfalle etc. was dran hängt auch schon gecheckt)

Schleudern
-Wasser wird abgepumpt
-Trommel dreht nicht
Knack, Knack, Ende und WW geht aus....

Für Räder-Schaltplan oder hilfreiche Tips (ohne "Neukauf" oder Kundendienst) bin ich offen und im Voraus dankbar.
PS: den ähnlichen Threat habe ich auch schon gelesen, dem konnte geholfen werden (freu, mir auch ?)

Timo
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
"knack, knack" = Wasserweiche defekt, reparieren(wenn noch möglich) oder ersetzen.
Günstigen Ersatz gibts bei ebay für ca. 30-40 Euronen, Original kostet bei AEG ca. 70-90 Euronen.
Beim Ersetzen muss eine der Nummern (auf dem WW-Aufkleber) mit der Ersatzteilnr. identisch sein!
W.G.
 
I

ichtys

Benutzer
Registriert
18.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort und Hilfestellung.

Es war zum Glück nicht die Wasserweiche. Nachdem sich die Wäsche in unserem Haushalt mit drei Kindern enorm erhöhe, rief ich einen (absoluter Abzocker:Elektro Walter/Freiburg) E-Monteur. Neben den lockeren 250 Euro, und nen bischen spielen mit dem Multimeter (damit die Stunde voll wird), baute er den Motor aus. Eine schaltweiche wäre kaputt....
Auf die Frage wie die Kohlen/Graphitstifte aussehen, sagte er alles klar. Er nimmt das Teil mit, ha ! - und bei meiner Nachfrage nach 2 Tagen, sagte er, "ach ja die Kohlen wären runter und er hätte neue bestellt, den collektor gereinigt, wir könnten das Ding jetzt abholen und einbauen könnten wir es ja wohl selbst..." Mann was bin ich sauer !!!

Läuft, aber eine negative Erfahrung reifer. Danke Forum, so wußte ich vorher schon dass es die Stifte waren, und der angebliche Profi... :agrue:
 
C

club4hoeft

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Trommel dreht sich nicht - Kohlestäbe reinigen

Danke für den Hinweis! Ich hatte genau das Problem.
Nach 15 Jahren darf das schon mal vorkommen

So habe ich es gelöst.
- Fotos von den Steckverbindungen am Motor gemacht.

- Steckverbindungen und Erde gelöst.
(Dabei bewusst einen Kabelbinder durchtrennt)
- Die zwei 13er Schrauben gelöst und den Motor herausgenommen.
- Kohlehalter abgeschraubt und Welle gereinigt (Zahnbürste, trockener Haushaltsschwamm)
- Kohlehalter wieder angeschraubt
- den Motor mit den beiden 13er Schrauben wieder leicht eingeschraubt.
- Riemen wieder aufgezogen
- Schrauben des Motors angezogen.
- Steckverbundungen und Erde wieder angesteckt und mit neuem Kabelbinder fixiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG öko lavamat 64600 Öko Lavamat 64600 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

aeg ökö lavamat 64600 knacken im ww

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben