AEG Öko_Lavamat 72720 update Wasserweiche Zahnradstellung

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 72720 update Wasserweiche Zahnradstellung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 72720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche Zahnradstellung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saubaer

Neuling
Registriert
27.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Auch ich gehoere nun zu dem illustren Kreis der knacksenden Zahnraeder.
Darum bitte ich ebenfalls Herrn oder Frau Schiffhexler mich in die Geheimnisse
der Zahnradstellung einzuweisen, damit meine WaMa noch die naechsten Jahre
bei mir wohnen bleiben kann.

Herzlichen Dank im voraus
Saubaer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Saubaer

Willkommen im Forum
Du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nsu1969

Benutzer
Registriert
22.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus.
Meine Mutter hat eine Lavamat Diamant SL.
Nun war die Wasserweiche schwergängig. Dementsprechend sind die Zahnräder übergesprungen.
Wie ich im Tread gesehen habe gibt es ein Bild wie die Räder zueinanderstehen müssen.
Kann mir jemand das Bild schicken?

Vielen Dank.

Gruß
Carsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carsten

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du das, du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS: Hast du eie NSU?
 
M

mel2901

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei uns knackt es auch...es ist mittlerweile so, dass die Maschine gar kein Wasser mehr einlässt, sondern nur noch knackt. Lange Zeit hat es nur vor dem Wasser einlassen einmal oder zweimal geknackt, jetzt geht gar nichts mehr. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich dann eine neue Wasserweiche brauche? Kann man das denn selbst einbauen oder ist das sehr kompliziert? Und wie viel kostet sowas ungefähr? Hatten erst letzte Woche den Monteur da und haben eine neue Dichtung einbauen lassen - habe ehrlich gesagt wenig Lust, die Woche drauf schon wieder 100 Euro für den Monteur (plus Material) auszugeben.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Die PNC-Nummer meiner Maschine ist: 91400139500
S-No ist 93087830
und bei Typ steht: 110510500 LP

Danke im Voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mel2901

Willkommen im Forum
Bist du auch Sicher, dass die WW klackert und nicht das Türschloss?
Die WW bekommst du hier: Ersatzteilland. Gebe da bei Produksuche 8996454308306 ein.
Die Einbauanleitung findest du hier: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
M

mel2901

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja es scheint wohl schon die WW zu sein
Als der Monteur die Maschine getestet hat, nachdem er die neue Dichtung eingebaut hat (vor 2-3 Wochen), meinte er auch, dass bald die WW wohl kommen wird...super, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich nicht erst noch 180 Euro für die neue Dichtung investiert...naja...haben jetzt auch mal den Deckel der Maschine abgemacht und geschaut...wenn wir das Waschprogramm starten, knacken die Zahnräder und es passiert nichts, weil sie scheinbar nicht ineinander greifen...ist es zwingend, dass die WW dann kaputt ist oder kann es auch eine Fehlstellung der Zahnräder sein???

Danke und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mel2901

Wenn du technische Fähigkeiten hast, dann kannst du es versucen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

* :x-mas: ◄ Frohe Weihnachten ►
 
W

womar

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ,
ich habe heute die Wasserweiche meiner AEG Ökolavamat 72600 Update auch auseinander gehabt und war leider auch unvorsichtig. Kann ich ebenfalls eine Zeichnung der Zahnradstellung bekommen??
Vielen Dank im voraus!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin womar

Willkommen im Forum
Wenn du technische Fähigkeiten hast, dann kannst du es versucen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gixxer

Benutzer
Registriert
08.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum, hallo Schiffhexler,
wir haben eine Lavamat-Öko 8472 update. Meiner Frau fiel auf, daß die Maschine das Waschpulver nicht mehr aus der Schublade spülte. Ich alter Schrauber (Mopedschrauber und erstmalig an der WM) machte mich gleich auf Ursachenforschung.
Nach entfernen des Deckels, Frontblende und der Bedienelemente machte ich mich an die Wasserweiche, wobei mir beim Öffnen gleich die Zahnräder entgegen kamen. Verschmutzungen, Verkalkungen oder andere Verunreinigungen fielen mir nicht auf. Denke es ist das gleiche Problem wie bei 72720.
Habe dann wieder alles zusammen gebaut (Zahnräder auf gut Glück) danach Gerät gestartet. Zahnräder knackten zwei oder dreimal, Wasser lief durch die Fleckensalz-Kammer (nicht durch den Hauptwaschgang), die Maschine fing dann ihr Programm an abzuspulen, wobei ich sie allein ließ. Heute morgen dann die ERROR-Meldung.
Brauche ich nun eine neue WW oder genüg es die Zahnräder in der richtigen Position zu montieren?
Da die WM bis heute noch keinen Weichspüler Fleckensalz oder Waschpulver im Vorwaschgang sah dachte ich, daß man die WW einfach auf den Hauptwaschgang dreht und den Motor stilllegt. Wäre das möglich?
Jou, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Gixxer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gixxer

Willkommen im Forum
Nimm das hintere und mittlere Rad raus, stell ein Waschprogramm ein und drehe da vordere Rad bis
das Wasser in die Hauptkammer läuft. An Motor nichts machen, sonst kommen Fehlermeldungen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

womar

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat es nur ein Waschdurchgang gehalten, bevor die WW wieder anfing zu spinnen. :-x Habe mir dann eine neue besorgt und siehe da nun läuft es wieder. Ich habe mir die WW noch mal genau angeschaut und festgestellt, daß das mittlere der Zahnräder zu viel Spiel hatte und immer wieder aus der Verzahnung gesprungen ist. Ich denke nach 13 Jahren ist das Ding einfach ausgelutscht.
Also noch einmal vielen Dank!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin womar

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
G

Gixxer

Benutzer
Registriert
08.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Tach Schiffhexler,
Vielen Dank für den Tip. Die unktionalität des Hauptwaschgangs wäre damit gesichert.
Schöner wäre es wenn die WW wieder richtig funktionieren würde. Einen Versuch möchte ich doch gerne starten, benötige allerdings dazu deine Bildchen! Wäre nett von Dir.
Dank im Vorraus!
Gixxer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gixxer

Hoffen, dass es klappt
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

mel2901

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler:

Vielen Dank für die Hilfe!
Haben sogar eine günstige WW bekommen, die war zu dem Zeitpunkt gerade runtergesetzt auf 40 Euro und mit der Einbauanleitung hats prima geklappt. Seitdem läuft unsere Waschmaschine wieder super! *toitoitoi* DANKE!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mel2901

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
U

UHOLLEN

Neuling
Registriert
07.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem mit der AEG Öko Lavamat 84720 update: Die Zahnräder haben geklackt und ich habe das hinterste herausgenommen. Nun (auch wegen des klackerns) weiss ich nicht mehr, wie die (original-) Stellung der Zahnräder war. Kann mir jemand einbild der Stellung der Zahnräder zuschicken?? (Die Zahnräder sind soweit i.o.(teilweise ohne oder nur mit "halben" Zähnen) Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. (PS: den Tür-Schließ-Mechanismus habe ich vor 1 Jahr gewechselt)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin UHOLLEN

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst ganz lieb eine PN., wenn das nicht klappt, braust du eie neue WW.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 72720 update Wasserweiche Zahnradstellung

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

Oben