AEG ÖKO-Lavamat 73739 Update Bleibt während dem Programm s

Diskutiere AEG ÖKO-Lavamat 73739 Update Bleibt während dem Programm s im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat 73739 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt während dem Programm stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat 73739 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt während dem Programm stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bin dankbar für eine hilfe.
Meine Waschmaschine bleibt während dem eingestellten Programm stehen, Abwasser bleibt in der Maschine,
Displei stellt die ursrüngliche Zeit wieder ein.
Das passiert beim Übergang vom Hauptwaschgang zum Spühlen.
Interresant ist, das Wollwaschprogramm mit 30°bleibt nicht stehen,läuft normal zu Ende.
60° programme sind davon betroffen.

Freundliche Dankende Grüße
Teribintus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal deine Produktnummer (PNC), welche du im Türrahmen findest
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG ÖKO Lavamat 73739

Hallo,
Die PNC 91400201500
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Vermutung liegt bei einer kalten Lötstelle der Leistungselektronik. (diese sitzt oben Rechts)

Bau diese mal aus und Poste hochauflösende Bilder von der Rückseite. Aber vorher Stecker ziehen und den Ausbau mit Bildern dokumentieren!
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG ÖKO Lavamat 73739

Werd ich versuchen; danke vorerst, melde mich in nächster Zeit.
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, und Dank an alle Spezialisten dieses Forums.

Habe mir viele Beiträge gelesen.
Hab noch einmal genau geschaut wann die Maschine Stopt, meine oberen Angaben waren nicht ganz richtig die Maschine stopt nicht beim Abpumpen sondern beim Umwälzen, hab die Umwälzpumpe ausgebaut außerlich nichts auffäliges aber im inneren des Pumpengehäuses war viel dreck.
Pumpe gereinigt, eingebaut Maschine geht wieder.
Hoffentlich lange noch.

Nochmals vielen Dank.
Teribintus :happy:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super und danke für Rückmeldung!
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leider,leider nur kurze Freude.
(3-4 mal Waschen)
Bei einen langen Kochwaschprogramm, ist die Maschine wieder stehengeblieben.
Bei einen anschließenden 60° Programm ebenfalls.
Hat Chris02 doch recht mit seiner Vermutung?
Hat Schiffhexler recht wenn er sagt (in anderen Beiträgen): "Magnetpumpen sind sehr anfällig, wenn sie warm werden setzen sie sich."
wird mir hoffentlich verzeihen wenn ich Ihn nicht Wort wörtlich zietiere.
Ehrlich gesagt die Elektronik ausbauen traue ich mir nicht , neu Pumpen Einbauen werd ich schaffen.
Und was ist wenn Chris02 dann doch recht hat?!
Kann es sein, wenn eben die Pumpen (in meinen Fall glaub ich die Umwälzpumpe) zu schwer geht und dadurch die Maschine anhält ein schaden an der elektronik entsteht?
Dann hätte das Pumpentauschen auch keinen Sinn.

Liebe Grüße
teribintus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Maschine hat keine Umwälzpumpe, lediglich eine Laugen(Schmutzwasser-)Pumpe.

Bau die Elektronik aus, mach vorher Bilder wo die Stecker dran sind und es kann nicht schief gehen. Vorallem den Netzstecker vorher ziehen!
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich meine schon, es sind zwei Pumpen links und rechts des Flusensiebs eine.
Sicher an der Elektronik würde ich (eher DU) sehen, wie es mit dieser Maschine steht.

teribintus
CHRIS02 die hat eine Ümwälz- od. Zikulationspumpe da drau ich mir viel wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin teribintus

  • Kann es sein, wenn eben die Pumpen (in meinen Fall glaub ich die Umwälzpumpe) zu
    schwer geht und dadurch die Maschine anhält ein schaden an der elektronik entsteht?
In der Pumpenwicklung befindet sich ein Temperaturschutz, wenn die P überlastet wird, schaltet die P ab. Sollte die Pumpe schmoren und einen Kurzschluss verursachen, dann wird sich die EL in die Ecke schmeißen.

Dass Gerät ist ca. von 1992, da hat die lange gehalten.
Bei der Laufleistung, erneuern direkt beide Pumpen, die Ablauf, wir dann auch nicht lange mitspielen,
das ist ein Abwasch.

Die Pumpen haben verschiedene Leistungen
Zirkulationspumpe E. Nr. 124 62 19-40/4
Ablaufpumpe ****** E. Nr. 400 60 41-32/3
Bei AEG pro Stück > 80 Piepen

Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Die haben nicht alle Teile gelistet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Schiffhexler für die Antwort.
Habe beide Pumpen ausgebaut (das zweite mal), die Umlaufpumpe hat ein großes seitliches spiel (Axialspiel),
Bei der Ablaufpumpe ist mir kein Spiel aufgefallen.
Meine Frage: Bei Ersatzteillan., gibt es anscheinend nur mehr 40 Watt Pumpen. 22 Watt ist jetzt drin.
Kann ich auch diese 40 Watt Pumpe nehmen? Oder geht das wegen der Elektronik nicht CHRIS02?.Ich will nicht sehr viel in diese Maschine investieren, zum Schluß ist es die Druckdose (2 Stück? Machanische und Analog?) oder gar die Elektronik dran,oder sonstiges.
auf alle Fälle ich gebe nicht auf bis sie wieder geht.

fg
Teribintus
 
T

teribintus

Benutzer
Registriert
04.02.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo darf ich mich wieder noch melden?
Muß Euch erzählen was mit meiner WM geworden ist.
Stellt Euch vor sie hat schon wieder ca. 10 Waschgänge hinter sich.
Geht wie neu, da bin ich richtig Stolz das ich das geschafft hab.
Und ich bin Dankbar an das Forum und Eure Beiträge, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft.
So noch die Beschreibung was ich gemacht hab.
1.Zuerst Pumpen ausgebaut kontrolliert wieder eingebaut.
2. Schläuche gereinigt (2 Kleine zu den Druckdosen, Ablaufschlauch,Umwälzschlauch,grosser Gummi untern Bottich)
3. Heitzsstab ausgebaut entkalkt.
4. Neue Umwälzpumpe eingebaut, statt einer 22 Watt eine 17 Watt Askoll Pumpe.
Maschine geht immer noch nicht, die selben Symtome.
5. Motor Ausgebaut Kohlen kontrolliert 2 cm, Kollektor gereinigt( alles nach euren Angaben)
Tachogenerator außerlich kontrolliert.
6. Steuerelektronik ausgebaut, sehr viele Schwarzen flecken aber keine Kalte Lötstelle zu sehen.
Schwarzen Flecken mit Zahnbürste geputzt - wieder eingebaut.
Seither geht sie<<<<was es genau war weis ich nicht>>>>>>

So ich hoffe ich freue mich diesmal wieder nicht zu früh.

LG
teribintus (Künstlername)

Thomas
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
teribintus schrieb:
So ich hoffe ich freue mich diesmal wieder nicht zu früh.

LG
teribintus (Künstlername)

Thomas

Ich freu mich mal mit... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-Lavamat 73739 Update Bleibt während dem Programm s

Ähnliche Themen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben