AEG Öko Lavamat 7452Update C1 aber Wasser läuft ein

Diskutiere AEG Öko Lavamat 7452Update C1 aber Wasser läuft ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 7452Update E-Nummer: PNC914 001 458 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C1 aber Wasser läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 7452Update

E-Nummer: PNC914 001 458 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C1 aber Wasser läuft ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo hatte bei der Waschmaschine zuerst den Fehler CE, hab die Wasserzeichen getauscht, nun läuft beim Programm Feinspülen zunächst Wasser ein, dann kommt aber der Fehler C1. Das Wasser steht ca zu 1/3 im Bulauge. Was nun. Vorab schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
maddin08 schrieb:
Hallo hatte bei der Waschmaschine zuerst den Fehler CE, hab die Wasserzeichen getauscht, nun läuft beim Programm Feinspülen zunächst Wasser ein, dann kommt aber der Fehler C1. Das Wasser steht ca zu 1/3 im Bulauge. Was nun. Vorab schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

Wasserzeichen kenne ich nur von Geldscheinen und Feinspülen ist mir völlig neu.
Bitte formuliere doch deine Frage so, dass die auch verstanden wird.
 
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, Sorry für die Verwirrung .
Es handelt sich selbstverständlich um die Wasserweiche die getauscht wurde. Das Programm "Feinspülen" (Spülen als Test ob nun Wasser einläuft) gibt es aber bei der Maschine wirklich. Liegt zwischen Wolle - Kalt und Stärken.
Die neue Fehlermeldung C1 lt. Handbuch/Benutzerinformation kann ich nicht einordnen, da das Wasser ja nun nach dem Wasserweichentausch einläuft.
 
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, handelt es sich bei dem geschilderten Verhalten um einen so außergewöhnlichen Fehler dass tatsächlich niemand weiterhelfen kann ?
Oder habe ich mich immer noch unklar/missverständlich ausgedrückt?
Ein in freudiger Erwartung eines Tipps ausharrender
maddin08
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich denke, hier weiß keiner was du nun wirklich meinst. Kann es sein, dass du Feinwäsche statt Feinspülen meinst?

Schreib doch in deine Anfrage mehr Details, wie z.B. dreht sich die Trommel, nach welcher Zeit erscheint die Fehlermeldung, warum wurde die Wasserweiche getauscht usw.

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich die AEG-Geräte nicht kenne.
 
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, da Du Dich wie Du selbst schreibst mit AEG Geräten nicht auskennst, kannst Du auch das Programm Feinspülen nicht kennen. 8-)
Schade.
Nun hoffe ich das es im Forum noch den einen oder andern AEG Spezi gibt der mit obiger Schilderung des Problems anfangen kann :'( .
Nachfragen von AEG Kennern gerne.
In weiterer freudiger Erwartung eines Tipps
maddin08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maddin08

Das ist in Ordnung. Zuerst läuft etwas Wasser in die Vorwäsche (VW) und anschließend in die HW-Kammer. Aber wenn du die Lade 1 cm rausziehst, läuft das Wasser in die hinten querverlaufende Weichspülkammer. Schütte etwas Weichspüle rein und teste das mal, aber ohne die Lade beim Wassereinlauf zu öffnen, aber lass die WA ein paar Min. laufen.
C1 ? Problem mit dem Wasserzulauf. Evtl. Schlauch geknickt, Siebe vom Druckschlauch reinigen.
Wenn das nicht bringt, das führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man
den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
erst einmal DANKE für die Hilfe !!!
Die Wassereinlaufzeit -also bis der Fehlercode C1 angezeigt wird- beträgt 1min30sec.
Der Weichspüler ist weg.
Den Zulaufschlauch hab ich auch schon mal getauscht, bringt keine Änderung.
Der Eimertest -mit Schlauch- bringt nach 1min ca. 13Liter. Schlauch hängt auch schön in einer Schlaufe, ohne knick. :'(
An der Wasserleitung bis zum Hahn hat sich ja streng genommen nichts verändert. Was nun?
Gruß maddin08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei einer Min. sind 13 lt. nicht berauschend, weil durch das Ventil mit Wasserweiche
der Durchfluss auch noch gehemmt wird. Entweder habt ihr einen bescheidenen Wasserdruck,
oder was meine Vermutung näher liegt, ist der Wasserhahn.
Ist der Schlauch an einem separaten Hahn, oder in der Küche am Eckventil (unter der Spüle) angeschlossen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
die Maschine hängt an einem separaten Hahn 1/2".
Gruß
maddin08
 
M

maddin08

Benutzer
Registriert
22.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
hab gestern noch weiter gesucht und dabei folgendes festgestellt:
Ganz gleich wie viel Wasser Einläuft oder in der Trommel ist, es kommt immer zum Abbruch "C1". Ich vermute das einlaufende Wasser wird nicht direkt gemessen sondern der Füllstand wird anderweitig festgestellt ->Druckdose. Die Druckdose reagiert prinzipiell, sonst würde die Tür bei Wasser in der Trommel freigegeben werden, andererseits reagiert sie auch mit C3 - abpumpen wenn manuell Luft eingeblasen wird. Nur die "Zwischenstufen/Füllmengen" werden entweder nicht korrekt ermittelt oder von der "Zentrale" korrekt umgesetzt. Daher wird vermutlich entweder die Druckdose oder der "Zentral-Rechner" eine Macke haben. Da die Druckdose schon mit ca 140€ zu haben wäre, erscheint mir dieser Reparaturversuch als zu kostspielig, deswegen gibt es wohl eine neue.
Danke für die Hilfe, ein Versuch war es wert (nur schade für die neue Wasserzeichen), bis zum nächsten mal.
Gruss
maddin08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 7452Update C1 aber Wasser läuft ein

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben