AEG Öko Lavamat 74640 Fehlercode E90

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 Fehlercode E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 E-Nummer: Typ 47ACVBA01A, PNC 91400230500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hirschlein

Benutzer
Registriert
14.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640

E-Nummer: Typ 47ACVBA01A, PNC 91400230500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

unsere WaMa ist schon über 10 Jahre alt.
Gestern hat sie mitten im Waschprogramm den Fehler E90 angezeigt. Ich hab dann mal das Sieb sauber gemacht (aus Mangel an anderen Ideen). Seltsamerweise konnte ich dann das Programm von vorne starten und sie lief ohne weitere Probleme durch.
Heute hab ich eine 60°C-Wäsche gestartet (problemlos). Als ich dann nach ein paar Stunden zur WaMa schaute, strahlte mir wieder "E90" entgegen (Wäsche klatschnaß). Nur diesmal half nichts (Sieb säubern, Aus- und Einstecken, "Fehlerlöschen",...).
Jetzt zeigt sie bei allen Programmen "E90".
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder muss ich meine bis heute treue Waschmaschine verschrotten :( ?

Vielen Dank schon mal,

Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich bin nicht so der Waschmaschinen Fachmann. Aber den E90 Fehler habe ich bei uns schon öfters gelesen https://forum.iwenzo.de/aeg-oeko-lavamat-76730-update-e90--t43978.html Sicher kann uns hier der Schiffhexler weiterhelfen. Vielleicht hat er ja einen Tip für den 16 stelligen HEX Code, und ob die Motorkohlen noch getauscht werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hirschlein

Willkommen im Forum
Hattest du versucht einen Fehler evtl. auszulesen und dabei falsche Tasten gedrückt?
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus
deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).

Wenn das alles in Ordnung ist, muss der Konfigurationscode neu eingegeben werden,
dabei müssen auch Grundkenntnisse vorhanden sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hirschlein

Benutzer
Registriert
14.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lieber Schiffhexler,

vielen Dank für die Mühe!

Nach dem erstenmal Fehlermeldung E90 hab ich noch keine "Tasten gedrückt", also auch noch keine falschen Tasten.
Als dann aber beim zweiten Mal gar nix mehr ging, hab ich angefangen alles auszuprobieren, ohne Rücksicht auf Verluste O-) .
Ich war aber dann ganz stolz, als ich verstanden hatte, wie man diesen Konfigurationscode eingibt. Hab ihn einmal verändert (gespeichert) und dann wieder richtig eingegeben und gespeichert. Hat leider nicht geholfen. D.h. es ist wahrscheinlich doch ein Elektronik-Problem, dass ich sicher nicht lösen kann.(Hast Recht, hab nur sehr periphere elektrotechnische Kenntnisse und nur ein "kleines" Multimeter.)
Schade!
Kauf jetzt morgen ne Neue!
Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe...
Viele Grüße,
Sonja

P.S. Bin beim wilden "Tasten drücken" auf den (Unter?-)Fehler E94 gestoßen... hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E94 → Entweder der Kofikcoden falsch, oder die Elektronik defekt.
Pose mal den Code, den vergleiche ich dann.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hirschlein

Benutzer
Registriert
14.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
der Code ist: 0F2C 16A6 15C1 C78C

Stimmts? :D

Viele Grüße,
Sonja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm diese KONFIG.: 0E2C16AB15C1C78C
Falsch...................0F2C16A615C1C78C !!!!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hirschlein

Benutzer
Registriert
14.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank nochmal für dein Engagement(zu so später Stunde!) Das ist echt nett!
Hab den richtigen Code eingegeben und gespeichert... leider bleibts beim "E90".

Wünsche eine gute Nacht,
Sonja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sonja

Habe bei AEG noch mal reingesehen, das Gerät ist von 2001,
die Elektronik ist da nicht mehr lieferbar und der Code ist auch nicht mehr gelistet.
Dann wird leider eine neue WA fällig. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 Fehlercode E90

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben