AEG ÖKO-LAVAMAT 74640 Lagerschaden

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 74640 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 74640 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro_Alfred

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 74640
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! Habe eine ÖKO-LAVAMAT 74640, bei der das Lager defekt ist. Die ersten Reperaturversuche erwiesen sich als sehr schwierig, da ich das alte Lager nicht herausbekomme.
Kennt hier jemand eine Vorgehensweise, um es wechseln zu können?

Danke,
Alfred
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Tach,
welches Lager ist den defekt?

Die an der Trommel oder die im Motor?
 
E

Elektro_Alfred

Gast
Hallo,

soweit ich es bisher erkennen kann, ist es das Lager an der Trommel.
Ich kann es zwar ein Stück weit herausschlagen, muß aber vermutlich die Trommel zerlegen?

Grüße,
Alfred.
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, könnten Sie mir die E-Nummer des Gerätes sagen? Steht auf dem Typenschild im Bullauge. Dann kann ich mir die Baupläne vom AEG Server runterladen und kann dir weitere Auskünfte erteilen.
 
E

Elektro_Alfred

Gast
aktueller Stand - Lager prinzipiell wechselbar

Die Produktionsnummer soll vermutlich folgende sein:

L74640
Typ: 47 A CV BA 01 A
PNC914 002 305 00
IPX4

Folgender aktueller Stand:
Der Simmering ist zwischen Trommel und Kugellager undicht (warum?) und damit konnte Wasser ins Lager eindringen. Das Kugellager ist dadurch verrostet.

Der Aufbau ist:
Trommel / Simmering / Kugellager innen / Abstandshalter / Kugellager aussen.

Entgegen einer Vermutung lassen sich die Kugellager von der Trommel lösen. Allerdings erfordert dies die Zerlegung der Trommel, welche aus zwei Halbschalen besteht.
Die Zerlegung gestaltet sich schwierig und sehr zeitaufwändig, da die Aussenwände genietet sind und sich nicht abtrennen lassen.

Vielleicht gibt es andere Methoden?
Wo kann man diesen Dichtungsring erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 74640 Lagerschaden

Ähnliche Themen

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Waschmaschine Öko Lavamat 64600 bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Öko Lavamat 6200 schleudert nicht, springt aber,

AEG Öko Lavamat 74640 update Öko Lavamat 74640 update: bei

Oben