AEG ÖKO-LAVAMAT 74720-W update knackt und läuft nicht

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 74720-W update knackt und läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 74720-W update E-Nummer: PNC 91400139300 S-Nr. 10247106 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ollipe

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 74720-W update

E-Nummer: PNC 91400139300 S-Nr. 10247106

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knackt und läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Mitleser,
da ich von WM nicht so die Ahnung habe, würde ich gerne die Wissenden befragen. Meine WM knackt jetzt nur noch und läuft gar nicht mehr. Angefangen hat es damit, dass das Weichspülerfach immer mit Wasser voll war, was ich immer entfernte und durch Weichspüler ersetzte vor dem Waschen, dann wurde der Weichspüler gar nicht mehr genommen und jetzt knackt es nur noch und die WM nimmt weder Waschmittel noch Weichspüler. Hab ein wenig in den Foren gestöbert, wird wohl an der WW liegen. Austausch soll nicht das große Problem darstellen, bräuchte nur ne vernüftige Anleitung, dass wäre klasse!
Was nur ein wenig seltsam ist, bis jetzt wurde mir kein Fehlercode angezeigt, aber ich habe spasseshalber einen ausgelesen und da wurde mir C7 angezeigt, was aber mit der Heizung zu tun haben soll, wie kann das sein oder hängt es zusammen?
Danke für eure Hilfe!
Olli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ja, könnte durchaus an der Heizung liegen (Isolationsfehler) da kommen oft die tollsten Fehler;
da die Kiste von BJ: 2001 ist könnte da durchaus die Heizung defekt sein.
Bei der Gelegenheit sollten auch gleich die Dämpfer und Motorkohlen geprüft werden

Ausgrenzen kann man es (außer man hat nen ISO Messer) indem man die Heizung mal allpolig abklemmt,
die abgezogenen Steckerchen schön mit Iso Band abklebt und mehrere Testläufe mit einen "Kaltprogramm" (ohne Temp. Vorwahl) oder Schleuderprogramm durchführt, wenn dann kein Fehler mehr auftritt
=> Heizung ersetzen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollipe

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo flumer,
ausprobieren geht nicht, da wie beschrieben keine Funktion der Hauptprogramme vorliegt, nur das Knacken! Deswegen hätte ich ja auch gerne eine Anleitung, um die WW auszubauen und zu schauen ob diese denn defekt ist oder das knacken woanders her rührt. Meistens lag es an der Weiche, nur bekomme ich diese ohne Anleitung nicht heraus. Weis den jemand, wo man solch ein Ausbauanleitung bekommen kann?

Gruß
Olli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Olli

Willkommen im Forum
Wenn das Knacken von der WW kommt dann schau mal hier rein: LINK
Da ist ein Link von Ersatzteilland vorhanden, da gebe die Nr. 645430830 unter Produktsuche ein.

Wir Kollege flumer geschrieben hat, C7 bezieht sich auf die Heizung.
Drehe den Netzstecker (auf eigene Verantwortung) um 180°, ob sich da was ändert.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen M? Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt
zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ollipe

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
danke für die Anleitung, hab das Teil eben ausgebaut, war wirklich kein Problem. Nun eine vielleicht "blöde" Frage, woher kommt das Knacken? Hab die Zahnräder kontrolliert, sehen super aus, auch die Weiche selber, kaum Kalk, die ganzen Löcher, soweit ich das beurteilen kann, alle frei. Ist die Weiche überhaupt defekt? Das Knacken kam aus der Richtung, konnte das sehr gut hören, da ich die WM ohne Deckel bei unter der Arbeitsplatte stehen hab.
Wie gesagt, die Fehlermeldung C7 kam auch nicht von alleine, wurde vorher nicht angezeigt, auch keine andere, und ich hab auch nie das Gefühl gehabt, dass der Heizstab defekt ist.
Ne neue WW im Netz kaufen ist nicht so teuer, ca. 60 Euro, nur wenn sie es nicht ist?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Olli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Ersatzteil - Nr. habe ich aus den Unterlagen. Du braust beim Bestellen nur den Gerätetyp
und die PCN anzugeben, dann melden die sich schon.

Meistens bei der WW, läuft der Einspülarm nicht leicht genug, dann überspringen die Zahnrädchen.
Wenn du basteln möchtest, kann ich dir noch eine Anleitung für die Zahnräder zukommen lassen.
Da muss aber die WW in der Maschine sitzen, evtl. provisorisch.
Dabei nicht vergessen → Strom ist sehr bissig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ollipe

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
nein, das Bestellen anhand der Seriennummer sollte klappen, ich meinte nur mit "wenn sie es nicht ist" die WW, also wenn sie nicht das Problem sein sollte. Aber normalerweise ist sie es ja, zumindest was man hier in den Foren lesen kann, kommt das Knacken von der WW bzw. den Zahnrädern. Da diese wie neu aussehen wundert mich das schon, aber ich wäre über eine Bastelanleitung entzückt <_< bin sowieso krank geschrieben und kann mich daher der WM voll widmen. Werde mich nicht beißen lassen!
Noch ne letzte Frage, müßte man das nicht an den Zahnrädern sehen wenn sie überspringen?
Danke nochmal!

Olli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In den Zahnrädern müsste etwas Bewegung reinkommen, wenigstens etwas wackeln.
Du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 74720-W update knackt und läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74720 update Wasser läuft nur über Weichspülfach

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Oben