schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin

GigaGo offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin   -  Gepostet: 07.01.2018 - 13:05 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74730 - W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschgang stoppt mittendrin

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Bestimmte Waschgänge laufen nicht mehr bis zum Ende durch. Nach etwa 30 Minuten Laufzeit stoppt die Maschine und im Display für die Restlaufzeit wird wieder, wie beim Start, die Gesamtlaufzeit angezeigt. Die Tür bleibt verriegelt. Um den Waschgang doch noch zu einem vernünftigen Ende zu bringen, lasse ich dann per erneuter Programmwahl spülen, wodurch im Anschluss auch geschleudert wird.
Das Problem tritt wie gesagt nur bei bestimmten Waschgängen auf, und zwar seit längerem bei Feinwäsche (was verschmerzbar war) und seit gestern auch noch bei Wollwaschgang und Pflegeleicht. Die anderen wie Koch- und Buntwäsche scheinen noch zu funktionieren.

Fehlercode wird leider keiner angezeigt, kann man den vielleicht irgendwie auslesen?
Bedienblende sieht aus wie in "AEG Öko Lavamat 73749 - W Fehler E90 / E93" außer dass Beschriftung "Kurz" statt "Zeit sparen" und 1400 statt 1300: attachment_processor.php?mode=implement_file&id=16450
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin   -  Gepostet: 07.01.2018 - 13:09 Uhr  -  
Hallo GigaGo,

solche Fehler entstehen oft durch eine Verschlammung der Druck / Niveauregelung

Suche mal im Forum unter "Druckdom / Luftfalle reinigen"

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen

regelung
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
GigaGo offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin   -  Gepostet: 08.01.2018 - 08:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von flumer

Suche mal im Forum unter "Druckdom / Luftfalle reinigen"

Also analog aeg-lavamat-66850l-programm-la...real315235 die Bauteile Nummer 12A, 110, 114 säubern?
nach unten nach oben
GigaGo offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin   -  Gepostet: 16.01.2018 - 18:41 Uhr  -  
Bevor ich die Maschine zerlege, würde ich gerne zuerst versuchen, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man Fehlercodes auslesen kann?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin  -  Gepostet: 16.01.2018 - 18:47 Uhr  -  
Hast Du denn schon die Teile sauber?

Es ist ein Irrglaube, dass eine WaMa immer nur per Reset wie der Compi repariert werden kann - es sind tatsächlich meist einfache Verschmutzungen bedingt durch die morderne Zeit der Flüssigwaschmittel, Wassersparen und Stromsparen, welche die meisten Probleme verursachen!

Wie bei WaMa auch bei SpüMa...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.01.2018 - 18:50 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
GigaGo offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin   -  Gepostet: 16.01.2018 - 19:10 Uhr  -  
Vorerst will ich gar nicht resetten, sondern den Fehler auslesen. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
nach unten nach oben