AEG Öko Lavamat 76730-W update Nach Motorausbau unrunder La

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730-W update Nach Motorausbau unrunder La im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-W update E-Nummer: PNC 914 002 023 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

docwolti

Benutzer
Registriert
02.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-W update

E-Nummer: PNC 914 002 023 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Motorausbau unrunder Lauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, bei meiner Waschmaschine kam es sporadisch zu Aussetzern, so dass sie nicht mehr weiterlief. Es halft nur mal Reset, dann trat der Fehler immer wieder, jetzt permanent auf. Reinigen der Hauptplatine (viel Graphit, aber kein sichtbarer Defekt) brauchte wohl nur zufällig Besserung, nach 2 Waschgängen wieder gleicher Defekt. E52 als Fehler, also habe ich Motor überprüft und gesehen, dass die Kohlen ziemlich auf sind und 1 Kohle klemmte. Alles ausgeblasen, dann Motor mit alten (aber gängigen Kohlen) wieder eingebaut. Wollte nochmals Abpumpen, bevor ich neues Programm starte und siehe da die Trommel läuft so unrund, dass die Maschiene fast spring (ist noch Beladen mit Wäsche...). Hab ich was kaputt gemacht? :o Dieser Fehler war vorher nicht da, beim Ein- und Ausbau habe ich nichts zerstört (wissentlich...;) )

Hat jemand eine Idee? :-| :-|

Danke im Voraus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Kohlen erstmal durch neue ersetzen, dann sollte das OK sein
Motorkollektor sollte beim Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

docwolti

Benutzer
Registriert
02.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnelle Info, habe den Kollektor gereinigt (aha: es ist ja Kupfer, war ganz grau-schwarz :D ) und erst doch noch mal die alten Kohlen angeschlossen. Nun fängt der Motor z. B. beim Pumpen-Programm kurz an zu schleudern und hört dann auf, als wenn es dem Motor zuviel wird. Alte Wäsche erstmal raus (war noch nass, daher wahrscheinlich das Springen?), dann lief zumindestens diese Anlaufphase wieder ruhig.

Bevor ich noch die Kohlen für die neue Kohlen ausgebe: kann das der Grund sein?

Edit: Kein Programm läuft jetzt mehr durch, Fehler E52 wie vorher schon, ich glaube, ich muß mich von dem Teil verabschieden, oder? Irgendwas hängt, trotz Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin docwolti

Willkommen im Forum
E52 ist ein Motorfehler, erneuere erst die Kohlen, sonst kommst du nicht weiter.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler :

-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Maschine springt, weil sie wahrscheinlich nicht vernünftig ausgerichtet ist. Vorher war sie das, du hast sie zum Kohlentausch sicherlich verrückt.

Zu deinem Motorproblem.
Bei der Leistungselektronik bist du schon ganz richtig. Dort haben die Relais eine kalte Lötstelle--> Nachlöten.

Die Motorrelais sind die unter dem Kühlkörper. Pro Relais sind es 5 Lötstellen (mal 3 Relais = 15). Zudem solltest du die 8 Kontakte des Heizrelais auch noch nachlöten.
Danach läuft deine Maschine wieder einwandfrei!
 
D

docwolti

Benutzer
Registriert
02.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich Depp, die Kohlen waren es natürlich!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,
super Forum, super schnell, Danke! Hab die 21 Euro für Kohlen und Versand ausgegeben, Kohlen eingebaut (ACHTUNG: beim ersten Motorausbau natürlich prompt das rote Teil, was den Schaumstoff festhält auf dem der Wassermelder liegt???? kaputt gemacht, ließ sich aber kleben, muß ja nur die Position halten...) und siehe da, bis jetzt (2 Probewaschgänge) funktionieren!
Inzwischen parallel aber eine Miele gekauft, könnte mich jetzt zwar ärgern, aber meine 12 Jahre alte Maschine gebe ich jetzt gerne für einen guten Zweck vor Ort ab.

Was aber mich im Nachhinein ärgert: Vor 3 Monaten, als die Maschine wieder mit E52 rumzickte, hat es weder der günstige Hobbymonteur (selbsternannter Experte...) aus der Umgebung hinbekommen noch der richtige Experte vom Elektriker vor Ort! Denken die nicht an die Kohlen???? Oder nur an die falschen Kohlen?

Nochmals: Vielen Dank! Nicht umsonst wird immer wieder auf die Kohlen ja hingewiesen, aber als Laie kann man sich nicht vorstellen, dass die ca. 14 mm Restkohlenlänge, die ja auf ca 3 mm Andruckabstand noch zusammengedrückt wird, nicht ok sein sollte. Scheint wohl ein sensibles Gebiet zu sein...

Machts gut, ich hoffe, mit der Miele erst in frühestens 20 Jahren 8-) wieder aktiv sein zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin docwolti

Mit 12 Jahre, ist deine WA grade eingelaufen. Wenn man einige dutzend Jahre die Geräte in der Hand hat, sind das Standartfehler, dann fällt das lange suchen weg.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
D

docwolti

Benutzer
Registriert
02.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
zu früh gefreut - E56 jetzt??

Hallo nochmals,
tja, zu früh gefreut: das Maschinchen schnurrt zwar wie eine Katze, aber das Programm lief jetzt nicht durch sondern endete kurz vor Ende mit E56 Fehler und einer Startzeit wie zu Anfang???

Hat jemand eine Idee?? Würde sie ungern mit Fehlern abgeben.... O-) O-) O-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin docwolti

E5x, sind Motorfehler, nur E56 ist überhaupt nicht irgendwo gelistet. Überprüfe den Motorstecker, beim Draufschieben können die Kontakte, wenn sie nicht richtig arretiert sind, evtl. durchrutschen.
Wenn du die WA startest, ist das Drehen der Trommel normal, oder läuft sie irgendwie unregelmäßig, z.B. schneller? Wenn sie stehen bleibt, hat die dann gespült? Ist Wasser noch drin .... usw.?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Siehe Posting #5 von mir. Mach dies noch und du hast wieder Ruhe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730-W update Nach Motorausbau unrunder La

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

Oben