AEG Oeko Lavamat 88840 update C2

Diskutiere AEG Oeko Lavamat 88840 update C2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 88840 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C2 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dornfelder

Benutzer
Registriert
09.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 88840 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Habe mal wieder Probleme mit dem Abpumpen der WM. Hatte vor längerer Zeit schon mal den Fehler C2. Nach langem Selbstversuch hat mir dann der Kundendienst geholfen (Socken in der Laugenpumpe). Danach war zunächst alles o.k. Jetzt hatte ich wieder den Fehler C2. Habe jetzt selbst alles demontiert. Sogar die Laugenpumpe auseinandergebaut. Kein Fremdkörper zu finden. Ebenfalls nicht in den Verbindungsmuffen zur Trommel. Auch der Abwasserschlauch ist frei.
Ist die Maschine komplett leer hört man die Pumpe einwandfrei. Sobald auch nur Wasser drin ist, hört man nur noch, dass die Elektronik klickt, die Pumpe selbst läuft aber nicht mehr. Muss die Pumpe gewechselt werden, oder gibt es einen anderen Grund für dieses Verhalten?
Danke für jeden Tip.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dornfelder

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind,
gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur meistens eine neue Pumpe.
Hoche mal mit einem verlängertem Ohr (Schraubedreher), ob die Pumpe summt.
Wenn die Dinger keinen Gegendruck vom Wasser haben, dann rennen sie.
Bei bedarf, besorge dir ein Neues, z.B. hier: Ersatzteilland, die haben günstige Teile,
anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Malle55

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen, da ich ein ähnliches Problem habe, probiere ich es auch mal hier: meine Maschine ist die gleiche und zeigt in unregelmäßigen Abständen (also nicht bei jedem waschgang) den fehlercode c2 an. Ich habe heute alle Schläuche und die pumpe kontrolliert und keinerlei Fremdkörper finden können. Wenn ich waschen lasse, tritt der Fehler meist bei Minute 20 auf, dh wenn die WM abpumpen will. Die pumpe brummt dann lediglich und wird warm, fördert aber kein Wasser. Was manchmal (!) Abhilfe schafft, ist den Zulauf zur pumpe zu "massieren". Dann springt die pumpe an und fördert Wasser. Liegt es einfach am alter oder was könnte ich noch tun? Die pumpe hatte ich heute ausgebaut und sie ist völlig unauffällig und sieht gut aus. Bin etwas am Ende mit meinem Latein... Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Malle55

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Post die Nümmerkes vom Typenschild, F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)
Dieser Thread ist gesperrt

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oeko Lavamat 88840 update C2

Ähnliche Themen

AEG OKo_Lavamat 71709 update C2 Fehlermeldung bei Programmablauf, Pumpe kann aber pumpen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben