schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken

bloumis7 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken  -  Gepostet: 01.10.2017 - 09:22 Uhr  -  
Hersteller: AEG Öko Lavamat Bella 1205

Typenbezeichnung:

E-Nummer: PCN 60564901100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehzahl-LEDs blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
bei meiner Maschine blinkten kürzlich die Schleuder-LEDs 1200 und 700 und das Waschprogramm läuft nicht mehr korrekt bis zum Ende durch. Inzwischen blinken auch die Ende-Taste und überdosiert. Das Flügelrad der Pumpe lässt sich drehen. Ich habe den Wasserzulaufschlauch geprüft und auch den Ablaufschlauch außerhalb der Maschine und auch bei den diversen innenliegenden Schläuchen versucht, einen Fremdkörper zu ertasten.
Beim Ausbau des Heizstabs sind lediglich zwei Zufallsbefunde zum Vorschein gekommen, die Hülle einer Monatskarte und ein Plastikaufhängung von Socken, die aber anscheinend nicht ursächlich für den Fehler sind.
Einen BH-Bügel, der mal gefehlt hat, habe ich dabei nicht entdeckt und mich gefragt, ob diese evtl. auch mit der Lauge ausgespült werden oder in jedem Fall irgendwo in der Maschine hängen bleiben.
Ich habe das Gefühl, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und ewig 'rumrührt'. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich (als Unwissende) noch prüfen kann??
VG
Nicola
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.10.2017 - 12:11 Uhr von Schiffhexler.
Grund der Editierung: siehe Text
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken   -  Gepostet: 01.10.2017 - 10:16 Uhr  -  
Hallo Nicola,

willkommen im Forum

Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Stell zudem mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein, dann kann man den Fehler auslesen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
bloumis7 offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken   -  Gepostet: 01.10.2017 - 12:03 Uhr  -  
Hallo flumer,
ok...danke für die Antwort. Wird eine Weile dauern, da ich einige Schläuche abmontiert und dieses Gefäss, das vor dem Austritt der Lauge an der Rückwand sitzt ausgebaut habe :o :(
und erstmal alles wieder zusammensetzen muss, bevor die Ausgangssituation dieselbe ist.
VG
Nicola
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken   -  Gepostet: 01.10.2017 - 15:34 Uhr  -  
Moin Nicola

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
bloumis7 offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken   -  Gepostet: 01.10.2017 - 19:45 Uhr  -  
Hallo, vielen Dank für die weiterführenden Hinweise.
Ich würde nun ja gern die Nrn. aufgeben und sicherheitshalber doch ein Bild der Bedienblende machen. Mein manueller Türöffner ist leider schon 'abgegnidelt'.
Aber nachdem ich alle Schläuche und auch das Gefäss an der Rückwand wieder anständig installiert habe, der Wasserhahn offen ist etc. sagt die Maschinen gar nichts mehr, wenn ich den Stecker in die (funktionierende) Steckdose stecke.
Was hat das denn jetzt zu bedeuten? Bis jetzt konnte ich sie zumindest an- und ausstellen und mit der allseits verbreiteten Tastenkombination 'resetten'.
VG
Nicola
nach unten nach oben
bloumis7 offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken   -  Gepostet: 01.10.2017 - 20:09 Uhr  -  
Leider ist beim Abbau der Schläuche etwas Wasser in die Maschine geraten. Kann das die Ursache dafür sein, dass Sie nun gar nicht mehr läuft?
nach unten nach oben