AEG Öko Lavamat Wasser beim Spülen wird oben aus Luft- Wasse

Diskutiere AEG Öko Lavamat Wasser beim Spülen wird oben aus Luft- Wasse im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: 4890 Turbo sensotronic kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser beim Spülen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter K.

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer: 4890 Turbo sensotronic

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser beim Spülen wird oben aus Luft- Wasserüberlauf gedrückt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen...

Seit Kurzem wird bei fast jedem Waschdurchgang (AEG Öko Lavamat 4890) beim Programmteil "Spülen" Wasser oben aus einem Überlaufloch (ca. 63cm) über dem Bodenniveau schwallartig gedrückt.

Ist jemanden im Forum dieses Problem bekannt und kann ggf. mit einem Tipp helfen? Könnte es ein Problem der Laugenpumpe sein und müßte diese gewechselt werden? Sie scheint jedoch zu pumpen, vielleicht ist auch die Ansteuerung defekt? Zumal dieses Problem nicht immer auftritt. Beim Auftreten dieser Problematik wird das Bad reichlich geflutet.

Danke vorab und gute Grüße! Peter.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter K.

Willkommen im Forum
Wenn das Wasser beim letzten Spülgang raus kommt, dann ist meistens die Einspülung mit altem Waschpulver oder Weichspüler verklebt. Ist schlecht zu reinigen, etwas Fummelei.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

Peter K.

Gast
Moin Schiffhexler!

Dank Dir!

Die Laugenpumpe sieht für meinen Geschmack recht sauber aus. Ich habe Sie gerade bis zu den Flügeln der Pumpe auseinandergeschraubt. Wo wären die problematischen Stellen zur Reinigung ggf. anzutreffen - Stichpunkt Fummelei?

Gute Grüße und Dank vorab! Peter.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter K.

Lese noch mal, was ich geschrieben habe! :shock:

Gruß vom Schiffhexler
 
H

HessenRanger

Benutzer
Registriert
28.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
bin nach einigem Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Ich denke, dass mein Thema hier gut hinpasst.

Wir haben eine AEG Öko Lavamat 84760 Update Bj. 2012, mit der wir bislang zufrieden waren.
Leider verliert sie seit einiger Zeit Wasser.
Und dies nicht bei allen Wäschen, sondern nur manchmal, Tendenz öfter (so jede 3-4 Wäsche).
Nach dem Hauptwaschgang direkt beim Beginn des Spülgangs beim ersten Wassereinspülen kommt zuerst hinten am Ende vom Einspülkasten ("Überlaufloch"?), dann einige Sekunden später vorn am Spalt zwischen Bedienleiste und Blechfront insg. ca. 0,5 l Frischwasser raus.
Dies passiert nur genau einmal zu diesem Zeitpunkt, weder früher noch später. Und wie gesagt, nicht bei jeder Wäsche.
Es gibt auch keinerlei "fremde" Geräusche (Zahnradklacken oder so).
Die Maschine ist innen staubtrocken.

Bevor ich nun den Einspülkasten demontiere und vielleicht auch die Probleme mit den Zahnrädern der Wasserweiche bekomme:
Was kann die Ursache des Problems sein?
Hat Schiffhexler vielleicht eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HessenRanger


Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.


Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an - PCN.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Wasser beim Spülen wird oben aus Luft- Wasse

Ähnliche Themen

aeg lavamat 53500 Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben