AEG Öko-Lavatherm 59860 AEG 59860 kein Kondensat

Diskutiere AEG Öko-Lavatherm 59860 AEG 59860 kein Kondensat im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavatherm 59860 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG 59860 kein Kondensat Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gr4hm

Benutzer
Registriert
11.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavatherm 59860

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG 59860 kein Kondensat

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

haben seit 4,5 Jahren den AEG Öko-Lavatherm 59860 in Benutzung. Seit Neuestem macht er aber nicht mehr das, was er soll. 4,5 Jahre sind aber meiner Meinung nach noch keine Zeit, um über eine Neuanschaffung nachzudenken. Daher suche ich hier nach einer Do-it-yourself-Lösung.

Modellbezeichnung: T59860
Produkt-Nr.: 916 096 620 00
Kondenstrockner mit energiesparender Wärmepumpentechnologie

Der Trockner zickt, seit wir ihn auf unsere Waschmaschine gesetzt haben, um Platz zu sparen.
Aber bei der Aktion wurde er weder irgendwie besonders gekippt, noch unsachgemäß behandelt.

Das Problem:
Der Trockner trocknet nicht mehr richtig, er läuft stundenlang
- aber die Wäsche bleibt in der Trommel feucht, der Trockner "schwitzt" an der Innenseite der Tür
- es wird auch kein Wasser mehr in den Syphon abgeleitet (Pumpe?)
- außerdem ist die Wäsche zwar relativ warm, aber nicht heiß (nach über 1h Bertieb)
- und die Trommel lässt sich nicht so locker im ausgeschalteten Zustand drehen, wie z.B. bei einer Waschmaschine (ist das normal, oder kann man da u. U. auch den Fehler suchen?)

Was wir schon gemacht haben:
- alle Siebe gereinigt (in der Tüe, an Türöffnung, beim Wärmetauscher)
- Wärmetauscher gereinigt (Rückwand entfernt, und Tauscher durchgespült, wie hier im Forum schon vorgeschlagen wurde)
- Keilriemen sitzt straff und läuft auch im Betrieb.
- Fehlermeldungen werden keine angezeigt

Wer kann uns weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal

gr4hm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus I.

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Da ansonsten noch keiner auf Deine Anfrage eingangen ist, traue ich mir mal zu schreiben. Bedenke aber bitte, dass ich hier ein kompletter Anfänger bin.

gr4hm schrieb:
haben seit 4,5 Jahren den AEG Öko-Lavatherm 59860 in Benutzung. Seit Neuestem macht er aber nicht mehr das, was er soll. 4,5 Jahre sind aber meiner Meinung nach noch keine Zeit, um über eine Neuanschaffung nachzudenken. Daher suche ich hier nach einer Do-it-yourself-Lösung.

Das könnte etwas schwierig werden wenn Du keine Messinstrumente hast. Die einfachen Fehlerquellen hast Du ja anscheinend ausgeschlossen.

Ich hatte bei meinem Trockner das gleiche Problem und hier geschildert wie ich vorgegangen bin:
https://forum.iwenzo.de/privileg-566-cd-electronic-waesche-bleibt-feucht--t59170.html
Der Trockner läuft jetzt zwar wieder, aber ich bin noch immer etwas kritisch - die Zeit wird es zeigen. Aber vielleicht bekommst Du einen Eindruck welcher Aufwand notwendig ist obwohl der Erfolg noch ungewiss ist. Ich möchte Dich hier sicher nicht entmutigen, aber es ist halt alles offen: Schneller Erfolg oder langwierige Fehlersuche ohne Garantie auf Erfolg.

gr4hm schrieb:
- und die Trommel lässt sich nicht so locker im ausgeschalteten Zustand drehen, wie z.B. bei einer Waschmaschine (ist das normal, oder kann man da u. U. auch den Fehler suchen?)

Das ist (hoffentlich ;o) ) normal.

Grüsse
Klaus
 
K

Klaus I.

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
gr4hm schrieb:
- aber die Wäsche bleibt in der Trommel feucht, der Trockner "schwitzt" an der Innenseite der Tür
- es wird auch kein Wasser mehr in den Syphon abgeleitet (Pumpe?)
- außerdem ist die Wäsche zwar relativ warm, aber nicht heiß (nach über 1h Bertieb)

Das hört sich ja nach einer defekten Heizung an, dann gibt es auch kein Kondensat. Wie warm wird eigentlich die "Rückwand" des Trockners?

Wenn mein Trockner funktioniert sind an der Rückwand nach einiger Betriebszeit ca. 60°C (also dass was man geradeso dauerhaft anfassen kann ohne Hitzeschmerz zu spüren), als er defekt war hätte ich das eher auf 40°C geschätzt.

Bitte vorsicht: Die Zahlenwerte habe ich nie wirklich gemessen und das Wärmeempfinden unter den Menschen varriert teilweise stark.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Allemiteinander

Das ist ein Wärmepumpentrockner. Wenn die Siebe unter warmes Wasser mit einer Bürste ausgewaschen wurden, dann würde ich zum AEG -Werkskundendienst raten.
Schau dir das mal an: Link oder Link

@ Klaus I.
Ein Wärmepumpentrockner arbeitet wie ein Kühlschrank mit Kompressor, nur er liefert Wärme anstatt Kälte. Eine Heizung hat er deswegen nicht. Er ist auf der Stromrechnung günstiger, aber bei Reparaturen schlagen meisten voll rein, bzw. aufwendig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Der erste Link führt zum Vorgängermodell. Der hatte noch einen separaten Motor für den Ventilator,
Beim vorliegenden Modell wird der Ventilator direkt vom Trommelmotor mittels Keilriemen angetrieben.
Also: hinteren grauen Deckel abnehmen und gucken ob der Riementrieb i,O, ist.
Ansonsten: Leistungsmessgerät zwischenschalten und Leistungsaufnahme des Geräts messen.

Grüße
 
G

gr4hm

Benutzer
Registriert
11.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten/Anregungen/Lösungsvorschläge.

Klaus, deinen Link hatte ich auch schon bei meiner Recherche aufmerksam durchgelesen, doch leider fehlt mir das technische Know-how und Equipment, um auf eine solche Fehlersuche gehen zu können.

Schiffhexler, deine ersten Link habe ich auch schon bei meiner Recherche entdeckt, dies war auch die Vorlage für die schon erwähnte Reinigung. Der zweite Link ist ja eher ernüchtern und zeigt, dass man von WPT wohl eher die Finger lassen sollte. Wir haben uns damals halt auch zu sehr auf das Testergebnis von Stiftung Warentest verlassen.
Der AEG Werkskundendienst sitzt zufälligerweise auf dem selben Gelände, wo ich auch arbeite. Da werde ich dann mal vorbeischauen, in der Hoffnung dort nicht nur ein Callcenter vorzufinden.

Schnurzel: Ja, immerhin spart man sich jetzt im Gegensatz zum Vorgängermodell, den Abbau der Seitenwand. Aber ob die Lamellen zukünftig einen zweiten oder dritten Waschgang mit dem Hochdruckreiniger aushalten, wage ich zu bezweifeln. Und dann immer die Schlepperei vom Keller in den Garten und wieder zurück...

Neben dem Werkskundendienst von AEG befindet sich auf dem Gelände auch noch ein "Repair Cafe", dass alle 2 Monate offen hat und bei dem man semi-professionelle Helfer mit entsprechendem Equipment an seine Seite bekommt. Vielleicht versuche ich da mal mein Glück, sofern die sich so große Geräte auch anschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
gr4hm
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gr4hm

"Repair Cafe" → Wenn du Glück hast, treibt sich da ein AEGler rum

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
G

gr4hm

Benutzer
Registriert
11.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja, hab ich gemacht.
Riemen ist in Ordnung, sitzt straff und läuft auch im Betrieb...

Kann man irgendwie testen, ob/wie das Wasser transportiert wird? Also irgendwo ein paar ml reinschütten und schauen, ob das dann später durch den Schlauch an der Rückseite rausläuft...?

Ich habe schon eine Zusage vom "Repair Cafe" bekommen, dass die sich das gerne mal anschauen würden. Allerdings ist das erst in einem Monat.... (und im 2. Stock/ohne Aufzug...)

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Rechte Seitenwand abnehmen. Das schwarze Teil ist der Kompressor. Gerät min 10min laufenlassen. Zum Kompressor führen dünne Kupferröhrchen. Diese müssen heiß bzw. eiskalt sein.
Ist dem so?

Grüße
 
G

gr4hm

Benutzer
Registriert
11.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schnurzel,
jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mich weiter um den Trockner zu kümmern

Habe den Trockner 10 Minuten mit einem feuchten Kleidungsstück darin laufen lassen.
Beide Kupferrohre waren weder heiß noch eiskalt, sondern gleich.

das bedeutet dann wohl, dass der Kompressor defekt ist?
Gibt's jetzt noch ein "im-besten-Fall-" bzw "worst-case-"Szenario?

aber warum wird das nicht beim Fehlerauslesen gemeldet? Oder hab ich da was falsch eingestellt? Auf Beleuchtung gestellt, und Start+Taste links daneben zeigt E00 an.
ich habe aber auch schonmal Fehlercode durch oberes Prozedere+drehen des "Programmwahlrads" aufgelesen, nur find ich nicht mehr den genauen Ablauf, wie das genau funktioniert hat.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
ich habe aber auch schonmal Fehlercode durch oberes Prozedere+drehen des "Programmwahlrads" aufgelesen, nur find ich nicht mehr den genauen Ablauf, wie das genau funktioniert hat.
Vergiss das:ein defekter,d.h. funktionsloser,Kompressor wird nicht erkannt.
Du kannst noch einsog. "Energiekosten-Messgerät" aus dem Baumarkt vorschalten.
Nach den besagten 10 min sollte es min.600W anzeigen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavatherm 59860 AEG 59860 kein Kondensat

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

Oben