AEG Ökolavamat 7450 update Gummi-Manschette zwischen Bullaug

Diskutiere AEG Ökolavamat 7450 update Gummi-Manschette zwischen Bullaug im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 7450 update E-Nummer: PNC 914 002 714 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gummi-Manschette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 7450 update

E-Nummer: PNC 914 002 714 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gummi-Manschette zwischen Bullauge und Trommel ist total verschrumpelt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

nach dem gestrigen Waschgang war die Manschette zwischen Bullauge und Trommel total verschrumpelt.
Es sieht aus, als ob es dem Gummi zu warm geworden ist, zurück verformen lässt er sich wohl nicht mehr.
Die Türe geht nicht mehr zu, dicht könnte es ansonsten eventuell noch sein.

Wir haben in den letzten paar Tagen mehrere Maschinen Kochwäsche laufen lassen, aber das sollte das Teil doch
wohl ab können.

Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt.

Kann ich die Manschette nachkaufen und auswechseln?

Schon im voraus vielen Dank,
mephisto0815
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zuerst mal den Temperaturfühler prüfen -lassen- (steckt im Heizstab, eingeschoben, zwischen den Anschlüssen).
Dieser dürfte (falls Manschette wirklich verschrumpelt ist) dann defekt sein und darum wurde das Gerät und somit die Manschette überhitzt.
Testweise mal mit 40 Grad/Kurzwäsche laufen lassen, dabeibleiben und am Fenster fühlen, obs auch ca. 40 Grad sind oder doch eher 95 Grad,
Es könnte aber auch sein, dass sich die Gummimanschette lediglich verdreht hat, z.B. wenn der Halte(draht)ring fehlt und dadurch Falten bildet -am Besten mal ein Foto einstellen-
W.G.
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal ein Bild von der Manschette gemacht.

Meine Frau hat gesagt, sie hatte 30°C-Wäsche, wäre die Temperatur höher gewesen, hätte sie es gemerkt. Es war wohl recht empfindliche Wäsche in der Maschine, die hat aber keine erkennbaren Schäden abbekommen.

Ich werde die Temperatur aber selbst auch noch überprüfen.

Ist die Manschette denn nur "verrutscht" oder "verschrumpelt"? Auf der linken Seite sitzt sie völlig normal. Wo kann ich eine neue Manschtte beziehen und was kostet der Spass?

mephisto0815

[attachment=0]kolavamat 7450 update.JPG[/attachment]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mephisto0815

Da hat sich die Manschette verdreht. Wenn die WA zu heiß wird, verformt sich die Bedienerblende und der Schub. Die Temperatur kannst du noch mal sicherheitshalber noch prüfen. Wegen der Manschette, schau mal hier rein: Ersatzteilland.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
NETZSTECKER ZIEHEN!
Deckel oben runter (2 Schrauben hinten weg, dann nach hinten schieben) und nachsehen, ob noch alle drei Aufhängefedern des Bottichs (in ihren Löchern im Blechfalz oben, mit Kunststoffklötzchen als Reibungsverminderer) eingehängt sind.
Meiner Erinnerung nach zwei (kleinere) Federn links vorn und hinten, eine (grössere) Feder rechts mittig.
Es gabs schon öfter mal, dass sich nach einiger Laufzeit eine der linken Federn aufgrund verschlissener Dämpfer durchgescheuert hat und dadurch ausgehängt war -der Bottich hängt dann logischerweise schief im Gehäuse- .
Sollte dem so sein, einfach knapp hintendran ein neues Loch bohren, das Federende mit einer Kunststoffhülse oder ähnlich Passendem überziehen und einhängen --natürlich sofort die Dämpfer erneuern(oder nachklemmen!!)--
W.G.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Gerät hat nur 2 Federn,eine rechts und eine links.Entweder hat eine Feder die Kunststoffaufhängung am Bottich durchgerieben,dann ins nächste Loch einhängen.Faltenbalg kann sich auch an der Bottichvorderwand verdreht haben.
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wenn man die Trommel dreht quietscht sie einigermaßen heftig - vielleicht hilft das auch noch bei der Problemeingrenzung.

mephisto0815
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Das Quitschen kommt von der Trommel die am Gummi reibt.
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Aufhängung für die Federn an der Trommel waren ein- bzw. ausgerissen. Ich habe die Federn in die Bohrung nebendran eingehängt. Der erste Testlauf ist gerade zuende - vielen Dank für eure Hilfe. :P

mephisto0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 7450 update Gummi-Manschette zwischen Bullaug

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

AEG Öko Lavamat 7650 Update Zieht kein Wasser (!)

Oben