AEG Oko-Lavamat 85729 update A46D DE 4D 10A Zahnrad der Wass

Diskutiere AEG Oko-Lavamat 85729 update A46D DE 4D 10A Zahnrad der Wass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Oko-Lavamat 85729 update Typenbezeichnung: A46D DE 4D 10A E-Nummer: 110 511 000.LP / PNC 914 001 225 00 / S-NO 84204442 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WoGro

Gast
Hersteller: AEG Oko-Lavamat 85729 update

Typenbezeichnung: A46D DE 4D 10A

E-Nummer: 110 511 000.LP / PNC 914 001 225 00 / S-NO 84204442

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnrad der Wasserweiche überdreht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Waschmaschine lief nicht mehr an.
Knacken war zu hören.
Nach öffnen des Deckels der Waschmaschine knacken aus der Wasserweiche.
Abdeckung der Weiche geöffnet, die Zahnräder der Wasserweiche versuchen zu überdrehen, rutschen durch und erzeugen das Knackgeräusch.
Zahnrad das die Weiche betätigt, ist ganz am Anschlag, in die andere Richtung aber frei gängig, Weiche lässt sich durch drehen am Zahnrad verstellen.

Ich vermute:
- die Zahnräder haben sich gegenseitig verstellt
- der Endlagesensor ist defekt.

Was kann ich tun?

Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

Willkommen im Forum
Du kannst ja versuchen, das Ding wieder gängig zu bekommen. Ich schick dir was.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

WoGro

Gast
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Hallo Schiffhexler!

Das wäre Prima, wen ich die Wasserweiche wieder eingestellt bekommen würde - vielen Dank!

Wolfgang
 
W

WoGro

Gast
Schiffhexler schrieb:
Du kannst ja versuchen, das Ding wieder gängig zu bekommen. Ich schick dir was.
Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

Hallo Schiffhexler!

Danke für die zugeschickte Information.
Ich hab's versucht, bin aber gescheitert.
Ich konnte die Stellung des Verteilerfingers nicht mit den Stellungen der Zahnräder zusammenbringen. Wasser kam immer heraus, aber bei weitem nicht immer da, wo es sollte :-(

Habe mir eine neue Wasserweiche über einen E-Bay Anbieter besorgt und eingebaut. Da hat deine Anleitung aus einem anderen Beitrag gut geholfen.
War für den Einbau und die Funktionsprüfung nach einer Stunde fertig.
Jetzt wäscht die Maschine wieder - und meine Frau ist glücklich!

Danke für deine Unterstützung!

Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

katha186

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und die gleiche Maschine.

Kannst du mir vielleicht auch was zuschicken, wie ich das Problem auch ohne Austausch der Wasserweiche hinbekommen kann?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin katha186

Willkommen im Forum
Es ist was unterwegs.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

juliano

Gast
Hallo schiffhexler,

auch ich habe das Problem mit Knacken aus der wasserweiche und wäre für die anscheinend sehr erfolgsversprechende anleitung sehr dankbar!
schönen gruß
juliano
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin juliano

Willkommen im Forum
Es ist was per PN unterwegs.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

Rumpelknecht

Gast
Guten Tag,
ich habe auch genau dieses Problem. Maschine wäscht zwar wieder, nachdem die Zahnräder manuell "entkantet" werden - dat hilft allerdings nur temporär. Ich bin auch für jede Hilfe dankbar!
Grüße
 
H

hediman

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
erstmal Hallo an alle.

Bei meiner Lavamat 85729 besteht auch das o.b. Zahnradproblem. Erstmal Deckel geöffnet, dann probiert; kam fieses klack,klack. Jetzt alles gereinigt, weiß aber nicht wie die Zahnräder stehen müssen. Bei jedem popeligen Videorecorder konnte man die Stellung bestimmen aber nicht bei ner AEG Wama :( . Hoffentlich kan mir jemand helfen, währe super.
Danke erstmal.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hediman

Willkommen im Forum
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stoeckele

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und die gleiche Maschine.

Kannst du mir vielleicht auch was zuschicken, wie ich das Problem auch ohne Austausch der Wasserweiche hinbekommen kann?

Gruß Stoeckele
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stoeckele

Anleitung ist raus

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

Gougle

Gast
Habe das selbe Problem mit dem klacklacklack des Wasser-Zahnrades - bitte um Hilfe :wink:

Gruss,
Gougle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gougle

Willkommen im Forum
Ist unterwegs

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
G

Gougle

Gast
Danke für die Bild-Beschreibung, es funktioniert ... :idea: :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gougle

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
H

Hardy2007

Gast
Hallo Schiffshexler,

ist ja faszinierend, wie viele dasselbe Problem haben. Noch faszinierender, dass es eine Lösung für Bastler geben könnte, die nicht 200 € kostet :evil: , wie 2003 der erste Wasserweichentausch. Hättest Du mir auch bitte die Beschreibung? Genial wäre auch eine Bezugsquelle für so'ne Ersatzweiche.
Kannst Du da auch n Tipp geben?

Schöne Grüße

Hardy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hardy

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oko-Lavamat 85729 update A46D DE 4D 10A Zahnrad der Wass

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

Oben