AEG Sensorlogic Favorit F44070IM Maschine ohne Funktion + LE

Diskutiere AEG Sensorlogic Favorit F44070IM Maschine ohne Funktion + LE im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Sensorlogic Favorit F44070IM E-Nummer: S-Nummer : 42890954 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Sensorlogic Favorit F44070IM

E-Nummer: S-Nummer : 42890954

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine ohne Funktion + LED leuchtet schwach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal.....

Ich hätte da mal ein Problem. Mein Geschirrspüler, Marke AEG PNC 91123512900, hat nicht geheizt und nicht getrocknet. Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut und die kalte Lötstelle von jemand, der es drauf hat, instandsetzen lassen. Nun habe ich sie wieder eingebaut und angeschlossen. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich auf POWER drücke, nur ein LED schwach leuchtet und alle Tasten tot sind. Egal was, wie und wie lange ich drücke, es passiert nichts. Beim Drücken einer/mehrerer Tasten geht das LED ganz aus und beim Loslassen leuchtet es wieder schwach. Wer kann mir da weiter helfen???

Vielen Dank.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Panni

Willkommen im Forum
Überprüfe die Netzsteckdose mit einem Elektrogerät (Staubsauger), nicht mit einem Lügenstift. Wenn du den
Netzschalter drückst, muss die Einschalt - LED voll leuchten. Evtl. Steckkontakt nicht richtig auf die Elektronik drauf.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort!

Jedoch konnten mir deine Tipps nicht weiterhelfen. Steckdose ist i.O. Strom fliest. Die Stecker sind auch alle richtig gesteckt. Durch die Kombination aus Größe und Stellung der Nasen/Kerben ist das Vertauschen unmöglich. Ich habe sie auch schon mehrmals aus- und eingebaut um dies auszuschließen. Egal welche Taste ich drücke, leuchtet keine LED richtig hell. Immer nur die eine und zwar sehr schwach.....

Was mache ich nun???

Danke, Panni. :wink:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach ein Bild von der Platte und stell es hier ein .
Hast du schonmal gemessen welche Spannung der Trafo ausgibt ? :)
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timi,

also die Platte sieht gut aus.
Die defekte Lötstelle wurde fachgerecht instandgesetzt und der Rest der Platte sieht unbeschädigt aus.

Den Trafo habe ich nicht mehr geprüft, da mir das nötige Werkzeug fehlt. Außer einem Phasenprüfer habe ich leider nichts mehr zur Hand. Wo sitzt er überhaupt????

Vielen Dank soweit und ich hoffe auf weitere Hilfen!!!

Einen schönen Sonntag noch......
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
.

*** ACHTUNG, ZWEITER FALL ***

Hallo und Guten Tag,

Vorgeschichte:
Ich habe so einen AEG-Geschirrspüler. Dieser hat eines Tages nicht mehr geheizt und getrocknet. Sodrauf habe ich hier gelesen, dass es sich um eine kalte Lötstelle an der Steuerelektronik handelt. Ich habe diese ausgebaut und tatsächlich, sie war defekt. Ich habe sie nachgelötet.

Mein Problem:
Und nun nach dem Einbau kommt immer noch kein warmes Wasser raus und das Geschirr wird weiterhin nicht trocken.

Was ist passiert und was muss/kann/darf/soll ich dagegen tun???

Vielen Dank!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Panni,

"Was ist passiert und was muss/kann/darf/soll ich dagegen tun???"

........ erstmal die Forumsregeln beachten !!!!

und

für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Solch ein Relais wird warm wenn sich die Lötstelle auslötet ,dabei kann das Relais selber auch innen Schaden nehmen .
Ich würde das mal Messen ob es noch schaltet .
Es sollte gemessen werden ob Spannung an der Heizung ankommt .
Die Heizung selber sollte auch Ohmsch durchgemessen Werden . :)
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo Panni,

"Was ist passiert und was muss/kann/darf/soll ich dagegen tun???"

........ erstmal die Forumsregeln beachten !!!!

Ich habe die Forumregeln beachtet! Wieso eigentlich nicht?!?
Dies hier ist ein zweiter Schaden an einer zweiten Maschine......aber egal.


und

für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Zu den (fehlenden) Daten:
F44070IM
Typ 45_2 PDU01
PCN 911 235 129 00
S-No. 428 90 954

Ich hoffe, dass man mir so weiterhelfen kann......danke!!!


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

könnte sein, daß das Heizungsrelais defekt ist (ich wechsle das Heizungsrelais sicherheitshalber bei def. Lötstellen immer gleich mit) Die Relais gibt es auch einzeln
Könnte auch sein, das die Heizung selbst (kommt eher selten vor) defekt ist oder der Wasserstand nicht stimmt


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

kann ich die Heizung ohne "schweres Gerät" auf Funktion prüfen???

Wie kann ich außerdem den Wasserstand prüfen???

Danke, Panni.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wiedermal,

zum Heizung prüfen benötigt man ein Messgerät (Multimeter) im untersten Ohm-Messbereich (Werte von 20 - 30 Ohm sind OK)

Würde aber nach wie vor auf ein def. Heizungsrelais (Kontakte) tippen; kostet um die 2 EUR; wäre ein Versuch wert, oder ?

Wie sieht denn der Füllstand im Gerät aus ? Bis an das Sieb oder etwas höher ?

Wird ordentlich Wasser umgewälzt ?

Wie hast du ein "NICHT HEIZEN" festgestellt ?
Man sollte schon ca. 30 min warten, dann muss nach Türöffnen ein ordentlicher Dampfschwall austreten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo wiedermal,

zum Heizung prüfen benötigt man ein Messgerät (Multimeter) im untersten Ohm-Messbereich (Werte von 20 - 30 Ohm sind OK)

Ok, Heizung prüfen fällt aus....

Würde aber nach wie vor auf ein def. Heizungsrelais (Kontakte) tippen; kostet um die 2 EUR; wäre ein Versuch wert, oder ?

Ja Ja, ist auf jeden Fall wert. Einfach altes Relais ablöten und durch ein neues Relais ersetzen???

Wie sieht denn der Füllstand im Gerät aus ? Bis an das Sieb oder etwas höher ?

Das Wasser steht ca. 1cm über der Unterkante vom unteren/dünneren Sieb. Ist das gut???

Wird ordentlich Wasser umgewälzt ?

Ja nun gut, wenn ich während des Spülgangs die Türe öffne, ist alles gut durchnässt.

Wie hast du ein "NICHT HEIZEN" festgestellt ?
Man sollte schon ca. 30 min warten, dann muss nach Türöffnen ein ordentlicher Dampfschwall austreten

Ja eben, wenn ich beim Spülen die Tür öffne, kommt kein Dampfschwall raus, zusätzlich ist Wasser, was vom Geschirr abperlt, kalt. Die Maschine trocknet außerdem nicht. Und vor allem spült sie insgesamt kürzer als sonst.

Gruß flumer

Danke und Gruß zurück, Panni.


Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das ist schon komisch ,wenn ein Dampfschwall kommt und das Wasser ist kalt :(
Jetzt sollte mal gemessen werden ob die Heizung Spannung bekommt !!!
Weiter sollte die Heizung Ohmsch durchgemessen werden .
Da du ja kein Messgerät hast ,sollte das ein Elektriker oder Bekannter die sache mal Messen . :)
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey Timmi,

du musst dich wohl verlesen haben! Es kommt kein Dampfschwall raus. Es ist einfach nur kaltes Wasser......

Denkst du weiterhin, dass es die Heizung ist oder liegt es wahrscheinlich wirklich nur an diesem Relais???

Vielen Dank. :P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ich denke, das es das Relais ist, die Schmorstellen deuteten ja auch schon darauf hin.
Wie bereits erwähnt, ich wechsle die immer gleich mit (kosten ja nicht viel)
Sicher kann man natürlich nur mit einem Fachmann und Messgerät sein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe mich verlesen war ja noch FRÜH , Heizung durchmessen ,oder Messen lassen ,danach weißt du ob es das Relais oder die Heizung ist :)
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Es gibt Neuigkeiten! Neues Problem :cry:

Ich habe endlich das Relais ersetzen lassen und die Elektronik wieder eingebaut. In dem 30-Minuten-Programm lief alles (meiner Meinung nach) einwandfrei. Aber wenn ich die Maschine in anderen Programmen (z.B. Intensiv) laufen lasse, spült und spült sie sehr lange mit (sehr) heißem Wasser und fängt gar nicht an zu trocknen! Ich habe sie nach ca. 60/70/80 Minuten ausgemacht und abkühlen lassen. Sie war sehr heiß (vorn und innen). Dann bei Neustart (wieder 30-Minuten-Programm) lief sie wieder normal und hat nach ca. 30 Minuten Spülen angefangen das Geschirr zu trocknen und alles war okay.

Was für Probleme habe ich bzw. meine Maschine jetzt???

Vielen Dank, Euer Panni :-D
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Elektronik( Zerlötet ) Lötstellen zu warm geworden und Bauteile sind gestorben :oops:
 
P

Panni

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Bist du dir da sicher???

Wo kann man so eine neue Elektronik (günstig) her bekommen???

Bei eBay findet man nichts.......ich jedenfalls nicht ::?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Sensorlogic Favorit F44070IM Maschine ohne Funktion + LE

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

Oben