AEG T548 Trockner stoppt nach 2 Sekunden

Diskutiere AEG T548 Trockner stoppt nach 2 Sekunden im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T548 E-Nummer: 91AAFAA01A PNC 91601207800 S-No 50380908 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenbeer

Benutzer
Registriert
28.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T548

E-Nummer: 91AAFAA01A PNC 91601207800 S-No 50380908

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt nach 2 Sekunden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Trockner stoppt in allen Programmen (inkl. 20 und 40 Minuten Programm) nach ca. 2 Sekunden.
Den Kondensator habe ich vor einigen Monaten erneuert, danach und bis heute lief der Motor wieder kraftvoll.


Dieser Beitrag triff es eigentlich genau, leider kann ich dort keine Lösung erkennen:
https://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-t548-91-aaf-aa-01-a-stoppt-nach-ca-2-sek-in-j--t46566.html


Den Servicemode habe ich gestertet und die LEDs laufen dann auch nacheinander durch. Aber wie kann
ich so eine Fehlernummer auslesen?

Viele Grüße,

Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was passiert nach den 2 Sekunden? Steht die Maschine dann komplett? Hörst du dann noch etwas?

Fehlercode müsste dir die Steuerung auf der Vorletzten Rasterstellung im Uhrzeigersinn im ServiceMode ausgeben.
Meist leutet die Start LED erst rot und dann orange.
 
S

svenbeer

Benutzer
Registriert
28.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,

die Maschine steht komplett still und man hört nichts mehr.

Im ServiceMode hört man beim Drehen des Programmschalters je nach Stellung aber die Lüftung als auch die Pumpe arbeiten meine ich.

> Fehlercode müsste dir die Steuerung auf der Vorletzten Rasterstellung im Uhrzeigersinn im ServiceMode ausgeben.

Vielleicht eine blöde Frage: Wo gibt es denn eine Liste wie man die Blinkcodes interpretieren muss? Wird das komplett "geheim" gehalten für
die Servietechniker? Im Handbuch steht dazu gar nichts, aber auch der ServiceMode ist dort nicht aufgeführt. Es gibt bei meinem Modell kein
Display in dem etwas stehen würde sondern nur die LEDs ...

Viele Grüße,

Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich selber habe auch keine Unterlagen zu dem Trockner. Google hilft aber immer, wenn es darum geht die Fehlercodes zu interpretieren.

Der ServiceMode ist auch nur für den Service und nicht den Endkunden gedacht. Sagt ja der Name schon fast aus.
Und wenn kein Display vorhanden ist, wird der Fehlercode über die LEDs ausgegeben. Aber das schrieb ich bereits einen Post vorher! ;)


Dein Problem könnte allerdings auch von der Steuerung kommen. Hast du mal gemessen, ob der Motor dauerhaft mit Spannung beaufschlagt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

svenbeer

Benutzer
Registriert
28.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich jetzt heute an einem freien Tag noch mal den AEG T548 Trockner komplett aufgeschraubt um
den Fehler vielleich doch noch zu finden - letzte Chance... bei allen Programmen läuft die Tommel für 2 bis 3 Sekunden an und stoppt dann. Die LED "Trocknen" leuchtet weiter, habe gerade gemerkt dass
nach ca. 1 Minute der Motor wieder kurz anspringt.


Ich habe viel gelesen und befolgt:
1) Trommel innen und außen sowie die Kohle am Lager gereinigt: Zwischen Gehäuse und Trommel gibt es je nach Drehstellung der Tommel einen Widerstand von 1 Ohm bis 100 Ohm. Der Wert schwankt recht stark beim Drehen.

2) Kondensatpumpe war nicht verstopft, lässe sich per Hand auch drehen.

3) Motorkondensator hatte ich vor einiger Zeit getauscht, hat mit dem aktuellen Problem wohl nichts zu tun die Trommel läuft auch kraftvoll.

4) Im Service Mode läuft der Motor lange, die Kondensatpumpe pumpt und auch die Heizung wird dann warm.

5) Die Platine sieht auch noch super aus, nichts verkohlt und zumindest für mein Auge sind auch alle Lötstellen ok.



Was kann ich noch tun? Das mit dem Fehlercode auslesen verstehe ich leider nicht, ich finde da auch keine Anleitungen die mich das Blinken der LEDs übersetzen lassen würden.

Danke und viele Grüße,

Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
1.) ist ok
2.) käm auch nicht in Frage
3.) mm...dann sollte dieser noch ok sein. Hast du die Möglichkeit die beiden Kondensatoren nachmessen zu lassen?
4.) das klingt doch egtl super, nur warum tut die Maschine das nicht auch im normalen Modus? :(
5.) meistens sieht man eh nicht viel

Wenn du im ServiceMenü bist, geh auf die vorletzte Postition des Drehgebers. Die Start Taste blinkt orange und rot. Poste welche Farbe wie oft blinkt.

Für eine letzte Chance ist es ein viel zu schönes Gerät! :( Kann dir gerne anbieten die verdächtigen Komponenten (Steuerung und Kondensator) mal in meinen Trockner zum Testen einzubauen. Das sollte die Möglichen Fehler sehr weit eingrenzen!
 
S

svenbeer

Benutzer
Registriert
28.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

Start blinkt immer nur rot. Es blinken im Service Mode erst 2x Start + Ende zusammen und dann blinkt Ende noch 4 x alleine. Also insgesamt 6x wird geblinkt und gepiept. Allerdings blinkt nichts im vorletzten Programm (das wäre bei mir "Auffrischen") sondern ich beim 20 oder 40 Minuten Programm wird geblinkt.

Heute Nachmittag lief der Trockner ca. 30 Minuten im Programm "Schranktrocken". Danach hat Ende angefangen zu blinken, die Trommel drehte aber weiter und die Wäsche war kalt.

Jetzt läuft gerade "Extratrocken", dabei wird die Wäsche warm.... wirklich komisch.


Danke und viele Grüße,

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T548 Trockner stoppt nach 2 Sekunden

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

Oben