AEG T55630 Trommel ruckt, stoppt

Diskutiere AEG T55630 Trommel ruckt, stoppt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T55630 E-Nummer: 91609642800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ruckt, stoppt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na super das auch deine Reparatur geklappt hat. So konntest du mit einer Kleinigkeit einen großen Berg Müll ersparen und zudem noch deinen Geldbeutel schonen! :-)
 
R

ReAmStan_09

Neuling
Registriert
08.05.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerät: AEG Lavatherm T5987EX (Wärmepumpen-Trockner)

Guten Abend liebe Leser,

ich bedanke mich wirklich herzlich für die tolle Anleitung!

Unserer Trockner hat mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Mal hat er das gesamte Programm abgespielt, mal hat er mitten drin aufgehört.

Ich dachte ja zuerst, dass der Bereich um die Trommel verschmutzt ist und der Motor deswegen Schwierigkeiten hat, die Trommel zu bewegen. Ich habe den Trockner
zerlegt, habe alles sauber gemacht und tatsächlich lief er eine Zeit lang wieder einigermaßen gut. Bis vor paar Wochen... Er lief immer so schwer an und hat sich so gequält angehört, ich dachte, dass ich ihn mal wieder sauber machen könnte... Aufgeschraubt musste ich feststellen, dass er garnicht so stark verdreckt ist. Ich habe dann einfach mal Testweise den Riemen vom Motor genommen und hab den Trockner machen lassen... Siehe da... Auch so hat sich der Motor sehr schwer getan.... Am Staub kanns also nicht liegen. Ich wollte den Anlaufkondensator tauschen und bin auf der Suche danach im Internet auf diesen Beitrag gestoßen... Ich habe den Trockner zwar nicht versucht durch Schläge zum Laufen zu bringen, aber ich habe gemerkt, wenn ich den 'Trocknungsgrad'-Knopf drücke, dann läuft er an, solange ich die Taste drücke. Nach dem Lesen des Beitrags habe ich es mit paar Schlägen versucht und siehe da, so lief er auch... Als Fehler hat er häufiger E50 angezeigt, über die Diagnose kam dann E54.

Ich wollte dem Ganzen einen Versuch geben und habe mich zur Elektronik vorgewagt. Als ich mir dieses Bauteil angesehen habe, habe ich gesehen, dass der 'Trocknungsgrad'-Knopf in unmittelbarer Nähe zum 'R99' befindet. Durch das Drücken habe ich wohl stets die Platine etwas bewegt, was zum Kontakt beim 'R99' geführt hatte.

Ich bin dann zu meinem Onkel gefahren und habe ihn gebeten, diese Stelle nachzulöten. Seit Sonntag läuft der Trockner nun wieder wie am ersten Tag.

Ich danke nochmal vielmals für die tolle Anleitung. Meine Freundin war schon am halben Weg ein neues Gerät zu besorgen.


Nur für ein besseres Auffinden in Google: AEG LAVATHERM T 5987EX, T5987EX, T 5987 EX
 
A

andreazorzi

Neuling
Registriert
01.06.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab mich auch extra registriert, um Danke zu sagen!
Bin zwar Elektroniker, aber dem Fehler auf die Schliche zu kommen geht halt viel schneller dank solcher Foren und Nutzer wie Dir! Cool! Danke!
Das Ding tut wieder!
 
S

Schrauber73

Neuling
Registriert
11.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Super Fehleranlyse!

Ich besitze seit 2011 einen Lavatherm, Modell-Nr. T56840L, Prod.-Nr. 91609647803.

Ich habe bereits erfolglos die Relais gewechselt, den Motor ausgebaut und zerlegt, das Lüftergehäuse gereinigt (war wirklich voll Zellulose) und das ganze Gerät quasi skelettiert. Auch das Abklemmen der Kondensatpumpe sowie der Betrieb mit ausgebautem Motor änderten nichts an dem Symptom: in unregelmäßigen Abständen bremste der Motor und blieb teilweise brummend stehen. Die Spannung am Motor sank von ca. 400V auf 200V und dann auf 0. Auf ein Wackeln an den oberen Anschlüssen des Bedienfelds reagierte das Gerät z.T. mit stehen bleiben oder weiterlaufen.

Gerade als ich nach den Beiträgen anderer Foren / Threads (die aber einen Totalausfall zum Thema hatten) den LNK304 wechseln - oder das Gerät am Montag zur Schrottsammlung geben wollte, fand ich diesen Thread.

Dem Widerstand und seien Lötstellen war zwar nichts anzusehen, aber dennoch. Kurzes Nachlöten und der Motor lief wieder "rund".

Nachdem das Gerät wieder zusammengebaut und alle (gefühlt) 100 Schrauben wieder dran sind, hat es bereits einige Trocknungszyklen ohne mucken durchgestanden.

Super! Vielen Dank nochmal. :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T55630 Trommel ruckt, stoppt

Ähnliche Themen

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG Lavatherm T75175AV Fehler E51

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben