AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

Diskutiere AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Trockner 59880 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung wird nicht warm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

det62

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Trockner 59880

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung wird nicht warm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen AEG Kondenztrockner 59880 Typ P502867.
Da die Trockenleistung immer schlechter wurde habe ich den Trockner gereinigt und nun wird die Heizung nicht mehr warm. Ich hatte zum Reinigen die beiden Seitenwände abgebaut, habe aber keinen Stecker abgezogen. An der Rückwand habe ich den grossen grauen Deckel mit dem Lüfterrad demontiert. Dann den Trockner vorn und hinten von den ganzen Flusen gereinigt (war ziemlich dicht) und alles wieder zusammen gebaut.
Der Trockner läuft, die Trommel dreht sich, der Luftstrom ist ach i.O. aber die Luft wird nicht warm :'( .

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mehrere Fehlercode gefunden: C11, E5H, E5d, E00 und manchmal piep er auch 3 x kurz hinter einander.

Es wäre schön von Euch eine Antwort zu bekommen die mir kurz vor Weihnachten weiter hilft. :-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Energiekostenmessgerät vorschalten und Leistungsaufnahme messen.

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eine Produktnummer wäre ganz schön!

Hast du bei deinem Versuch nasse Wäsche in der Maschine? Sonst passiert da nicht viel, oder du musst das Zeitprogramm verwenden.
 
D

det62

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die Wäsche ist komplett nass in der Maschine, es dreht sich nur die Trommel, der Luftstrom ist, so denke ich auch o.K., nur die wärme der Luft fehlt.
Ich habe dann ein Energiekostenmessgerät vorgeschaltet.

11 W - Maschine komplett aus, es wurde nur der Stecker in das Messgerät gesteckt
170 W - die Trommel dreht
360 W - 1,9 A - der Kompressor springt an

Nach diesen Werten, ist die Heizung nicht in Funktion,
was mich nur wundert, dass es eine Leistungsaufnahme von 11 W gibt obwohl an der Maschine nichts eingeschalten ist und nur der Stecker in der Steckdose ist. :-/

Wo sitzt den die heizung in dem Trockner?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Du hast einen Wärmepumpentrockner. Der hat keine Heizung sondern einen Kompressor wie ein Kühlschrank.
Daher auch das ähnliche Geräusch.
360W im Betrieb mit Kompressor ist zu wenig. Müsste um die 900W sein. Da fehlt Kühlmittel oder der Kompressor hat ne Macke. Ich fürchte das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße
 
D

det62

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das mit dem fehlenden Kühlmittel so ist, kann ich irgendwie prüfen ob Kühlmittel fehlt?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Du selbst kannst garnichts prüfen da der Kreislauf hermetisch geschlossen ist.
Ein Kältetechniker kann Kältemittel nachfüllen. Macht aber ohne Beseitigung des Lecks auch nicht wirklich Sinn. Analog zum Fahrradreifen.

Grüße
 
J

jojo_AEG

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, das hatte meiner auch, da war es der Anlaufkondensator vom Kompressor

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

Aeg TC09H6MHP Fehler E63 Siebe sauber

AEG Lavatherm T540 läuft, trocknet aber nur noch sporadisch

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Miele WT 946 Trockner LED blinkt, Abbruch

Oben